Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jacqueline92  am 05.07.2021, 10:36 Uhr

Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Hallo liebe Eltern,

mein Sohn wird im Februar 6 Jahre alt. Er trägt noch komplett seine Windel und verweigert extrem diese abzumachen bzw. auf die Toilette oder auf´s Töpfchen (ich weiß dazu wäre er zu alt) zu gehen. Wenn man es nur andeutet diese für eine kurze Zeit abzumachen ist das Geschreih riesen groß.
Nun, es gibt Eltern die sagen: Zieh es konsequent durch und es gibt die Eltern die sagen man soll warten bis das Kind alleine dazu kommt. Nun denke ich aber, zu warten bis er von alleine kommt, da kann ich warten bis er 8 ist (ironisch). Und er geht nächstes Jahr auch in die Schule (jetzt ist natürlich auch Sommer). Ich verstehe nicht warum er nicht gehen möchte. Er sagt einfach, weil ich nicht möchte. Ich erkläre ihm auch das er keine Angst vor dem Loch in der Toilette haben brauch. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wir haben es letztes Jahr mal versucht, da hat er aber immer so extrem lange angehalten (egal ob Aa oder Pipi), so dass er richtige Schmerzen bekommen hat und ich das abgebrochen habe.
Hat jemand ein paar Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Wie habt ihr es geschafft die Windel los zu bekommen? Und wie habt ihr das dann gemacht wenn ihr mit eurem Kind unterwegs gewesen seid?

Bitte spart euch unnötige Kommentare, ich weiß, ich habe es selber verbockt. :-O

Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Danke :)

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Apfelbäumchen90 am 05.07.2021, 12:29 Uhr

Das klingt ganz so, als ob er sich sehr wohl kontrollieren kann, aber nicht will.
Ist er denn schon mal über einen gewissen Zeitraum auf Toilette gegangen?
Manche Kinder brauchen einfach einen Schubs in die richtige Richtung. Er will wohl einfach noch nicht seine Windel abgeben.
Mache ihm am besten die Toilette irgendwie schmackhaft, dass er Spaß hat sich darauf zu setzen. Bestimmt wird es am Anfang Geschrei geben aber das legt sich. Ist doch dasselbe, wenn das Kind seinen Schnuller abgeben muss etc.

Wie funktioniert es denn im Kindergarten?
Bei meinem großen war das mit der Windel für unterwegs auch lange ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von sunshine59 am 05.07.2021, 12:35 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wurde dein Sohn schon deswegen richtig untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Jacqueline92 am 05.07.2021, 12:38 Uhr

Also er merkt wenn er Pipi oder Aa muss. Er traut sich absolut nicht auf die Toilette. Er saß nur einmal darauf und danach nie wieder, wobei da auch wirklich nichts passiert ist. Egal wie ich ihn versuche zu locken, er will einfach nicht. Die Erzieherinnen in der Kita sind selbst schon verzweifelt, weil er in der Kita auch nicht gehen will.
Klar damals haben wir auch den Schnuller von den einen auf den anderen Moment weg getan, da ging es auch. Aber ich denke jetzt ist er schon zu alt, so dass es nicht einfach wird. Ich bin echt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Jacqueline92 am 05.07.2021, 13:00 Uhr

Also der Kinderarzt hat uns zum Psychologen geschickt. Diesen Termin habe ich auch wahr genommen. Den hätte ich mir aber sparen können weil der für mich selbst einen an der Waffel hatte :D
Der KIA hat auch gesagt das es psychisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Chillimohn am 05.07.2021, 15:04 Uhr

Mein Sohn war zwar noch nicht ganz 4, aber wir haben ausnahmsweise ein Belohnungssystem gemacht. Pro einmal aufs WC gehen, gabs einen Stempel, den er selbst stempeln durfte oder gefühlt das ganze Blatt voll.
5 Stempelbilder ein kleines Paw Patrol Licht
15 ein Schleich Dino
Das schliech sich dann langsam aus.
Vorher haben wir gemeinsam Unterhosen gekauft, bei Action, da sind sie günstig und mit Dino bei HundM.
Wäre das eine Option?
Er war innerhalb von 3 Tagen trocken ohne Unfall danach. Nachts allerdings nicht, das muss ich dazusagen. Ob er allerdings nur vor jndnach dem einschlafen pieselt, kann ich nicht sicher sagen.
Vorher
Für den Kindersitz hatten wir in der ersten Woche Pieselauflagen für Katzen, die sind ganz dünn.

Mit 5,5 ist das aber vielleicht nicht mehr so möglich, ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Jacqueline92 am 05.07.2021, 15:38 Uhr

Der Kinderarzt hat das auch mal geraten und hatte uns so ein tolles Heft mitgegeben. Aber auch leider damit funktioniert es nicht.
Danke aber trotzdem für den Tipp :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von bellis123 am 05.07.2021, 16:45 Uhr

Du hast eindeutig zu spät damit begonnen, aber das weißt du ja selbst. In diesem speziellen Fall würde ich auf das Belohnungssystem setzen: pro Toilettengang darf er sich danach was kleines aus einem Körbchen rausnehmen (kleine Haribotütchen, Kaubonbon, Badesprudeltablette, Sticker...). Das funktioniert natürlich nur, wenn es diese Dinge nicht eh schon zwischendurch bei euch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von sunnydani am 05.07.2021, 16:50 Uhr

Mein Großer wollte seine Windel auch nicht hergeben.
Zwei Monate vor seinem 4. Geburstag sind wir sie dann losgeworden und ich musste dafür auch etwas Druck machen.
Es kam bereits ein paar Mal vor, dass er nicht Urin lassen konnte, wenn er nicht ungestört war. Und ich wusste, er kann bereits alles kontrollieren, aber die Windel ist seine große Sicherheit.
Ich habe dann aber an einem Tag den Moment genutzt und ihn dann wirklich dazu gezwungen. Davor war ich sehr achtsam, hab ihm immer Zeit gelassen, nie zu etwas gezwungen, etc. aber ich hab in dem Moment gespürt, wenn ich ihm keinen Schubs gebe, wird er noch ewig an seiner Windel hängen.

Deshalb hab ich ihm die Windel ausgezogen, als er gesagt hat, er kann nicht und muss aber. Er wollte natürlich nicht, er wollte einfach in Ruhe gelassen werden und in seine Windel machen. Ich hab ihm aber gesagt, ab heute gehen wir aufs Klo und du bekommst keine Windel mehr, weil du groß bist und weißt, wann du musst.
Er hat natürlich gebrüllt, nach seiner Windel gerufen, wollte sich sogar selber eine ummachen und hat nach wie vor eingehalten. Ich hab aber ganz klar gesagt, es gibt keine Windel mehr und ich möchte, dass er zumindest versucht aufs Klo zu gehen. Dann hat er gesagt, er hat Angst vorm Klo.
Dann hab ich ihm einen Becher gegeben und hab gesagt, ok, dann mach in den Becher hinein. Da musst du nicht am Klo sitzen, du brauchst nur in den Becher machen. Ich hab ihm gesagt, wenn er es schafft, dann fahr ich mit ihm in den Spielzeugladen und er darf sich ein Spielzeug aussuchen, egal was.
Ich hab ihn dann mit dem Becher in der Hand im Bad allein gelassen und er hat tatsächlich nach einiger Zeit voll stolz gezeigt, dass er hineingemacht hatte.
Ich hab ihn gelobt und wir sind ins Spielzeuggeschäft gefahren. Den Rest des Tages hat er in den Becher gemacht.
Am nächsten Tag sind wir dann das Klo angegangen. Ich hab ihm erklärt, dass am Klo nichts passiert und dass er sich einfach so mal raufsetzen soll. Er hat es dann gemacht und ich hab ihm gesagt, ich hätte gern, dass er beim nächsten Mal, wenn er muss, probiert ins Klo zu machen. Und ab da hat es geklappt. Er ist von da an aufs Klo gegangen, war innerhalb von diesem einen Wochenende mitten im Winter sauber und hat keinen einzigen Unfall mehr gehabt. Ich musste ihn nie erinnern aufs Klo zu gehen, etc.

Deshalb denke ich mir, wenn es organisch kein Problem gibt, dann ist in diesem Alter schon auch ein bisschen Konsequenz angebracht. Er ist immerhin fast 6 Jahre alt und versteht doch schon vieles. Er würde in der Schule doch ausgelacht werden, wenn er in Windeln kommt. Ich würde also zuerst alles organisch abklären lassen und wenn du dir sicher bist, dass es nur Angst und Unsicherheit ist, dann schon einen Schubs geben und aber auch durchziehen und nicht wieder weich werden.
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn er keine Windel mehr anhat? Er brüllt und macht sich vielleicht in die Hosen. Das stört ihn aber vielleicht und wenn er merkt, du gibst ihm keine Windel mehr, dann geht er ja vielleicht sogar aufs Klo, weil es unangenehm ist, wenn die Hose nass ist. Du kannst es ihm schon auch schmackhaft machen, aber er muss merken, dass es dir ernst und wichtig genug ist, dass du nicht wieder nachgibst.
Wenn du echt merkst, es geht so nicht, weil er dann dauernd nasse Hosen hat und es ihm egal ist, wenn er nasse Hosen hat, dann kannst du ja immer nochmal mit dem Kinderarzt reden oder dir was anderes überlegen, aber mit dem Alter niemals nie die Windel ausziehen, obwohl man schon genau weiß, wann man muss... da würde ich schon dementsprechend eingreifen und mich durchsetzen.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Chillimohn am 05.07.2021, 20:54 Uhr

Ich habe gerade vom Becher gelesen, den hatten wir auch. Die erste Woche sogar überall dabei. Undbei Oma durfte er die Blumen gießen.
Und es war auch ein wenig, so und jetzt aber, ich weiß, du kannst es.
Unser Sohn macht Dinge immer schon, erst wenn er es kann. Das traute er sich aber nicht zu, deswegen der Schwupps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Lelo317 am 07.07.2021, 13:56 Uhr

Machst du ihn denn auch sauber und wickelst ihn?

Für mich wäre jetzt der erste Schritt, dass er zum Geschäft ins Badezimmer geht und sich danach selber sauber macht und die Windel wechselt (auch nach dem kleinen Geschäft). Sonst kann er ja auch gar nicht zur Schule gehen. Nächster Schritt mit Windel auf die Toilette setzen. Danach Loch in die Windel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von tinchen2601 am 08.07.2021, 21:31 Uhr

Habt ihr due Möglichkeit, dass er im Garten sein kleines Geschäft erledigt? So wäre die Windel weg und er müsste erst mal nicht aufs Klo.
Fürs große Geschäft würde ich ihn die Windel einfach wieder anziehen lassen und das Thema später angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von sandra00 am 11.07.2021, 14:34 Uhr

Halten bei euch die Windeln denn immer trocken oder laufen ie auot aus, wie Windeln nutzt du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von Jacqueline92 am 11.07.2021, 14:35 Uhr

Ja die Windeln halten durch. Wir nehmen schon von Anfang an die von Babylove also die vom DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Antwort von sandra00 am 11.07.2021, 14:38 Uhr

Welche gr nutzt du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Petechien Sohn 5 jahre

Hallo, Mein sohn(5) Hatbscin immer mit Petechien zu kämpfen,Mal mehr,Mal weniger.. wurde alles im KH und beim Hämatologen abgeklärt etc,alles in Ordnung. Seit ein paar Wochen reagiert er aber sehr heftig,bei jedem Stoß,Kratzer,wenn man ihn fester anpackt etc,bilden sich ...

von sunshin9 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Kind 5 Jahre will zu Hause nicht essen

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre und wir haben schon sehr lange das Problem, dass er abends zu Hause eigentich nichts isst. Wir fragen ihn, was er essen mag und er sagt dann meist Reis oder Nudeln mit Tomatensoße, Nuggets oder auch mal Pizza. Manchmal bestehen wir auch drauf, ...

von Schnicki85 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Tochter nachts noch nicht trocken, 5 Jahre

Hallo, ich habe eine Frage. Das Forum vom Uroteam ist erst wieder nächste Woch offen, aber ich hoffe auch auf ein paar Elternmeinungen und Erfahrungen. Meine Große war Ende Juli 5 Jahre alt. Sie ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist - tagsüber. Nachts bis jetzt noch ...

von strickjackale 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

kind 3, 5 jahre verkneift sich das große Geschäft

Hallo ich habe ein problem meine tochter ist 3, 5 jahre ist trocken seid einem jahr. Aber seid einiger zeit verkneift sie ihr großes Geschäft.deswegen bin ich am montag mit ihr zum arzt weil sie über bauchschmerzen klagte so der arzt hat mir nen homopatisches zäpfchen ...

von lisasmama11 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Meine Tochter 5 Jahre pullert wieder ein

Hallo, meine Tochter die Nachts trocken war pullert wieder ein. Hat ziemlich gut funktioniert, in 8 Wochen wird sie große Schwester. Sie ist auch während der SS trocken geworden. Gut wir sind jetzt auch zu meinem neuen Partner, den sie sehr mag in eine andere Stadt gezogen. ...

von Feuerengel112 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Hallo liebe Eltern, meine 3 jährige Tochter ist seit fast einem Jahr windelfrei auch nachts. Doch seitdem vergeht eigentlich kein Tag an dem sie nicht einpullert. Nachts passiert das nicht, da ist sie trocken. Aber tagsüber ist mehrmals der Slip nass. Sie geht zur Toilette ...

von Julchen87 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.