Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 24.04.2010, 13:42 Uhr

Hilfe! Loch im Zahn!

Hallo,

es ist ja jetzt nunmal passiert. Ich würd das Loch einfach als Anlass nehmen, das Putzverhalten zu optimieren. In diesem Alter können die Kleinen die Zähne z. B. noch nicht wirklich ganz allein putzen. Wir machen es immer so, dass die Kinder die Zähne morgens allein putzen, abends aber putzen wir - und zwar lange, supergründlich und bis in die hintersten Winkel, weil sie das allein noch nicht schaffen. Unser Zahnarzt sagt, wenn die Zähne einmal in 24 Stunden eine gründliche Reinigung erfahren, können Kariesbakterien nicht aktiv werden. Süßes gibt es außerdem bei uns immer nur einmal am Tag. Und es scheint sich zu bewähren: Meine Kinder (4 und 11 Jahre) haben bisher noch kein einziges Loch gehabt.

Wer konsequent putzt und den Süßkram im Rahmen hält, kann Karies sogar komplett vermeiden: Meine Schwester hat bis zum 29. Lebensjahr keine einzige Karies gehabt, erst neulich fand ihr Doc die allererste kleine Stelle. Sie hatte vorher schon Schmerzen gehabt, aber nicht gewusst, was es ist - sie kannte das einfach nicht...

Langen Gelabers kurzer Sinn: 'n Drama isses ja nu' nicht - aber ich würde das Putzen einmal am Tag selbst in die Hand nehmen und die Süßigkeitenmenge auf eine einzige Gabe am Tag reduzieren. Gefährlich ist ja das häufige Naschen zwischendurch, immer mal wieder.

LG

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.