Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubertino am 24.04.2010, 11:23 Uhr

Hilfe! Loch im Zahn!

Hallo!
Ich habe eben mit entsetzen festgestellt, dass mein Sohnemann ein Loch im Zahn hat. (Sein erstes)
Obwohl wir regelmäßig putzen und ich auch immer gründlich gucke, da ich gelernte Zahnarzthelferin bin.
Jetzt muss das erste mal gebohrt werden... (heul)
Er ist erst 5 Jahre alt, und muss sich jetzt schon mit rumplagen. Ich hoffe, dass es nur bei den einen bleibt...

Wie alt waren eure Kids, als sie ein Loch im Zahn hatten?
Welchen Füllungsmaterial hat euer Zahnarzt genommen. Ich bin gegen Amalgam deswegen werde ich mich für Kunststoff bei ihm entscheiden, auch wenn es weicher ist als Amalgam.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG Hubertino

 
14 Antworten:

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Anja+Calvin am 24.04.2010, 11:58 Uhr

Mein Sohn ist 4 1/2 und hat bisher noch keins aber Amalgan würde er definitv auch nicht in den Mund bekommen, da stimme ich dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Loeni am 24.04.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

in Milchzähne werden sowieso keine Amalganfüllungen gemacht.
Es gibt extra Füllmaterial für Milchzähne oder man nimmt Kunststoff.

Meine Tochter ist 9 und hatte mit 7 das erste Loch was gefüllt wurde. Bin auch Zahnarzthelferin und achte sehr auf die Zahnpflege. unsere Kleine ist 5 und da ist alles paletti.

Übrigens ist es nicht bewiesen, das Amalgan schädlich ist und es wurde wiederlegt. Kunststoff ist nicht so haltbar, da es auf Wärme und Kälte sich ausbreitet und wieder zusammenzieht und somit Spalte entstehen, wo sich dann wieder Karies bilden kann.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Mijou am 24.04.2010, 13:42 Uhr

Hallo,

es ist ja jetzt nunmal passiert. Ich würd das Loch einfach als Anlass nehmen, das Putzverhalten zu optimieren. In diesem Alter können die Kleinen die Zähne z. B. noch nicht wirklich ganz allein putzen. Wir machen es immer so, dass die Kinder die Zähne morgens allein putzen, abends aber putzen wir - und zwar lange, supergründlich und bis in die hintersten Winkel, weil sie das allein noch nicht schaffen. Unser Zahnarzt sagt, wenn die Zähne einmal in 24 Stunden eine gründliche Reinigung erfahren, können Kariesbakterien nicht aktiv werden. Süßes gibt es außerdem bei uns immer nur einmal am Tag. Und es scheint sich zu bewähren: Meine Kinder (4 und 11 Jahre) haben bisher noch kein einziges Loch gehabt.

Wer konsequent putzt und den Süßkram im Rahmen hält, kann Karies sogar komplett vermeiden: Meine Schwester hat bis zum 29. Lebensjahr keine einzige Karies gehabt, erst neulich fand ihr Doc die allererste kleine Stelle. Sie hatte vorher schon Schmerzen gehabt, aber nicht gewusst, was es ist - sie kannte das einfach nicht...

Langen Gelabers kurzer Sinn: 'n Drama isses ja nu' nicht - aber ich würde das Putzen einmal am Tag selbst in die Hand nehmen und die Süßigkeitenmenge auf eine einzige Gabe am Tag reduzieren. Gefährlich ist ja das häufige Naschen zwischendurch, immer mal wieder.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 24.04.2010, 14:00 Uhr

Mein Sohn hatte vor kurzem (mit fast 5 Jahren) auch sein erstes Loch (ein kleines, ganz hinten am letzten Backenzahn, der ja auch noch lange drin bleibt). Ich war auch etwas enttäuscht darüber. Hätte mir gewünscht, dass wir es länger ohne Karies schaffen. Wir putzen nach dem Frühstück (vorm Kindergarten), Mittag wird im Kindergarten geputzt und abends putzen wir auch. Und wir putzen als Eltern immer nach. Süßigkeiten gibts bei uns allerdings auch. Ich habe jetzt nach dem Loch auch nichts daran geändert. Habe auch mal gehört, dass es vererbt wird, wie die Zähne kariesanfällig sind.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von glückskinder am 24.04.2010, 14:14 Uhr

Vier, da hatte er ein Loch und dann ein Jahr später gleich vier weitere. Wir putzen auch regelmäßig. Jetzt geht er vierteljährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 24.04.2010, 14:51 Uhr

ja das kann genetisch bedingt sein, ob an anfällig dafür ist oder nicht.
meine mutter hat ganz schlechte zähne gehabt schon als kind, und nun komplett prothese, ich hab auch schon unten eine 3fach brücke :-( und ich putz mir seit ich denken kann gründlich die zähne, monatlich zahnbürstenwechsel 1x die woche elmex gelee, und es geht doch als weiter...:-(

ich hoffe mein sohn hat dies nicht geerbt, er ist 3 und bis jetzt ist noch alles ok.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von saarbaby am 24.04.2010, 20:56 Uhr

Huhu!

Emma hatte ihr erstes kleines loch( und das einzigste bisher) mit 5 1/2 in etwa.
Da sie super still hielt konnte man ihr die füllung machen die mit ultraschall(?) gehärtet wird, glaube kunststoff, oder?

die Zahnärztin betinte aber das das nur bei kids geht die eben still halten, wohl wegen des aushärtens.-

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von tapeten am 24.04.2010, 21:27 Uhr

Wir putzen auch täglich 3 mal die Zähne, dennoch hatte unsere Tochter mit 3 Jahren ein Loch im Backenzahn. Unser Zahnarzt sagte er würde nicht bohren, wir sollten weiterhin so putzen wie bisher und es beobachten. Leider kamen dann Schmerzen hinzu und der Zahn musste gezogen werden. Dies passierte unter Vollnarkose.
Zahnarzt und Kinderarzt waren und sind sich aber einig, dass bereits im Wachstum des Zahnes etwas falsch gelaufen ist und sie einen Infekt zu der Zeit hatte wo der Zahn gebildet wurde. Alle anderen Zähne sind auch top in Ordnung. Der Kleine ist fast 4 und da ist auch alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Näppi am 24.04.2010, 21:49 Uhr

Meine Große hatte mit 3,5 das erste Loch im Zahn. Einen Backenzahn der mit einer zusätzlichen Wurzel angelegt ist. Wir müssen ihre Zähne längs und Quer putzen, da sie tiefe Riefen in den Backenzähnen hat. Wenn sie Schoki hatte sieht es aus, als wenn sie riesen Löcher hätte.

Ihr Zahnschmelz ist sehr weich, wahrscheinlich vererbt. Von 2 verschiedenen Zahnärzten ist uns ans Herz gelegt worden, die Zähne versiegeln zu lassen. Das wird auch mit Kunststoff gemacht, genau wie das Loch geflickt. Dafür müssen wir allerdings zuzahlen, da es wohl Kunstoffe verschiedener Qualität gibt.

Ich glaube wirklich, dass die Zähne der Kinder ganz unterschiedlich beschaffen sind. Es gibt Kinder die noch so gut putzen können, Wasser trinken, süsses nur rationiert bekommen und die trotzdem mit Karies zu kämpfen haben. Mach dir keineVofwürfe, such dir nen guten Kinderzahnarzt und dann bekommt ihr das schon in den Griff!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von vallie am 25.04.2010, 9:01 Uhr

meine tochter war 3 und hatte nicht nur ein loch, sondern auch drei!!! sie mußte kinderkronen bekommen, trotz pingeligem putzen.....( vollnarkose )
bei uns war es die apfelschorle, die sie leider nach dem zähneputzen getrunken hat und doppelvererbung, mein mann und ich haben sehr schlechte zähne.

seit die apfelschorle nach abendlichem putzen strikt gestrichen wurde, sind die beißerchen perfekt, wir gehen halbjährlich zum kinderzahnarzt.

( kind1 mit anderem vater hatte mit 12 das erste loch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Carmar am 25.04.2010, 20:44 Uhr

Meine Tochter ist 4,5 und letztens hatte sie ein Loch im Backenzahn. Und das, obwohl mein Mann sowie auch ich jeden Tag ihre Zähne putzen!
Ich war auch ganz geschockt, wie schnell sowas kommen kann.
Aber die Behandlung war ein Klacks. Gebohrt, gefüllt, fertig. Ohne Probleme (Ich dachte schon jetzt blüht ihr eine Vollnarkose, aber es gab noch nicht mal eine Spritze). Es wurde mit einer weißen Masse gefüllt. Wie das heißt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von 6777Sandra am 26.04.2010, 15:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist gerade vier geworden. Mit Ende 3 hat die Zahnärztin 3 Kariesstellen gefunden. Ich war total schockiert, da ich sehr auf die Zahnhygiene achte. Der Große hat auch nie Probleme gehabt und wir haben unser Putzverhalten und Süßigkeitenkonsum nicht verändert. Die Zahnärztin meinte, sowas kann auch Veranlagung sein. Evtl. liegt bei ihm eine Zahnschmelzstörung vor (es sieht ihr danach aus). Wir sollten uns darüber jetzt keine Gedanken machen.
Fazit: Sie hat in den letzten 4 Wochen alle 3 Löcher mit Kunststoff gefüllt. Die Behandlung war echt toll und unser Sohn hat es spitze gemacht. Sie hat ihm erzählt, dass sie Karius und Baktus gemeinsam rausschmeißen. Sie hätten eine Wohnung gebaut und sie würde die Beiden mit Wasser und der Krabbelmaschine rausspülen. Dann kam der Sperrmüll (Bohrer zum Glattmachen) und hat die Möbel abgeholt. Dann wurde geputzt (gespült und gepustet) und die Wohnungstür verschlossen, damit die Beiden nie wieder rein kommen. Sie war echt super.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von Hubertino am 26.04.2010, 18:06 Uhr

Danke an allen, die mir geantwortet haben.
Bis heute hatter der ZA Urlaub und morgen früh wird gleich ein termin gemacht.
Nee die Milchzähne lasse ich bei ihm auch nicht versiegeln, aber sobald die 6er (bleibender Zähne) da sind werden diese versiegelt.
Denn mit dem 6 Lebensjahr übernimmt die KK ja auch das Prophylaxeprogramm (IP)
Ich hoffe nur das detr ZA, der ihn aus dem Kindergarten schon kennt, dieses uns auch anbietet. Sonst bin ich gezwungen zu wecheln.

Gruß Hubertino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Loch im Zahn!

Antwort von perelin18 am 27.04.2010, 8:37 Uhr

Meine Tochter hatte mit 1 1/2 die ersten (und bisher Gott sei Dank auch einzigen) Löcher in den Backenzähnen - dafür war hier aber auch der halbe Zahn "weggefressen" - und das ganze war nat. unsere Schuld, weil wir nicht konsequent genug geputzt hatten. Und wir haben einfach gar nichts machen lassen, und das ging auch gut!

In dem Alter ist das dann ja nochmal was anderes - wir sind erst einmal zur "normalen" Zahnärztin gefahren, die hatte das ziemlich locker genommen und meinte, bei Kinderzähnen bohrt sie erst, wenn´s Schmerzen gibt,
Das kam mir komisch vor, also sind wir extra zu einer Kinderzahnärztin gefahren, die war a) furchtbar unfreundlich, auch zu meiner Tochter , b) hat sie mich angestarrt, als käme ich vom Mond, weil ich mein Kind noch gestillt hatte (da darf man ja gerne andere Meinungen haben, aber sie KANNTE es nicht, daß Kinder in dem Alter noch gestillt werden - noch nie was von WHO gehört, vermutlich... aber eben als ausgebildete KINDERzahnärztin) uns c) wollte sie unter Narkose bohren.
Meine Internetrecherche hatte ergeben, daß das nich unbedingt so ohne ist, daß der Zahnarzt zumindest ordentlich checken soll usw - sie hat sich über meine Frage diesbezüglich lustig gemacht, und wir hätten auch während des Bohrens nicht anwesend sein dürfen. Und das alles hatte sie vor meinem Kind gesagt, was im Auto auf dem Nachhauseweg nahe an ner Panikattacke war.

Kur und gut: ich hatte beschlossen, meiner ersten Zahnärztin zu vertrauen, wir haben seit 4 1/2 Jahren konsequent geputzt, die Löcher sind nur minimal größer geworden und bisher gab´s keine Schmerzen.
Seit sie "Ende 4" ist fangen die Zähne an, nach und nach auszufallen, wir hoffen jetzt nat. auf die Backenzähne...

Auch ein zweiter Zahnarzt meinte, lieber nichts machen (da meine Tochter sich weigerte, den Mund aufzumachen) als zu Traumatisieren.
Wenn ein Kind problemlos stillhält, ist klar, daß man was gegen die Löcher machen sollte, aber ich unterstützte inzwischen die Ansicht, daß Kinderzähne ziemlich viel mitmachen und eben nicht so schnell "nach unten" weitergeben. Wenn´s wehtut, ist noch Zeit genug, was zu machen.
Zumindest, bevor man ein Kleinkind spaßeshalber unter Narkose setzt oder ihm eine lebenslange Zahnarztangst einflößt

Und vor zwei Jahren ist dann auch in unserem Landkreis ein Kind unter Zahnarzt-Narkose gestorben, das war mir Bestätigung genug

Sorry, bin abgeschweift - Dich betrifft das wohl weniger, aber vielleicht schauen ja auch Eltern von kleineren Kindern hier rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.