Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 03.05.2011, 16:38 Uhr

hier auch noch mal: Streptokokken - Geschwisterkind?

Hallo,
bei unserem Großen war gestern der Abstrich auf Streptokokken positiv. Somit nimmt er jetzt AB und bleibt zu hause. Sein kleinerer Bruder zeigt keinerlei Anzeichen auf Streptokokken.

Würdet ihr ihn (also den Kleinen) zu hause lassen oder zum Kindergarten geben?
Würdet ihr es anders handhaben, wenn er schon in der Schule wäre?

Davon ab, war der Kleine gestern und auch letzte Woche (der Große hatte Ferien) im Kindergarten, denn da wusste ich noch nicht das der Große krank ist.
Ach ja und wie würdet ihr reagieren, wenn ihr es mitkriegen würdet?

LG
coryta

 
5 Antworten:

Re: hier auch noch mal: Streptokokken - Geschwisterkind?

Antwort von Itzy am 03.05.2011, 17:16 Uhr

meine 5j. hatte 2x im nov. + 1x im jan.die strep. ich habe die kleine, damals fast 3j auch von allen anderen kindern ferngehalten. den ich hätte es super unfair gefunden wenn die ( soll heißen in dem falle ein anderes kind auf meins) es übertragen hätte und die mutter hätte das risiko bewußt eingegangen. da du nach ab gabe nach 48 std eh ein ansteckungsfreies kind hast, würde ich die 2 tage warten ob das geschwisterkind anzeichen zeigt, und dann es wieder auf die menschheit loslassen. und jetzt wo ich schwanger bin ist meine meinung noch viel deutlicher in richtung BITTE ZULASSEN LASSEN.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch noch mal: Streptokokken - Geschwisterkind?

Antwort von marie74 am 03.05.2011, 18:05 Uhr

Ich würde den Kleinen schicken, ist doch gar nicht gesagt, dass er sich ansteckt. Und wenn dein Großer zwei/drei Tage das AB genommen hat, ist er ja nicht mehr ansteckend. Bei uns war es längst nicht immer so, dass sich beide Kinder gegenseitig angesteckt haben! - Als Erwachsener bleibe ich doch auch nicht vorsorglich zu Hause, weil ein Familienmitglied krank ist. Hier geht es ja nicht um lebensbedrohliche Krankheiten ;-) Also, ich finde es in Ordnung, wenn du den Kleinen schickst.

Wir hatten mal Rotaviren, da habe ich meine Tochter aus dem Kiga gelassen als mein Sohn und ich es hatten. Das ist ja leider extrem ansteckend.

Hier gingen jetzt Windpocken rum, die Schwester einer Schulfreundin meiner Tochter hatte Windpocken -trotz Impfung. Trotzdem ist die Schulfreundin zur Schule gegangen als ihre Schwester krank war. Man kann das Kind ja nicht gut vorsorglich 2-3 Wochen zu Hause lassen, es kann schließlich dauern bis die Windpocken ausbrechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch noch mal: Streptokokken - Geschwisterkind?

Antwort von kati1976 am 03.05.2011, 19:14 Uhr

wenn ein kind krank ist schicke ich das gesunde in den KIGA.

wenn ich immer alle kinder zu hause lassen würde brauche ich kein kigaplatz mehr

und selten stecken sie sich als geschwister an

wenn sie schulkinder sind kann man die kinder auch nicht einfach so zu hause lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch noch mal: Streptokokken - Geschwisterkind?

Antwort von glückskinder am 03.05.2011, 19:50 Uhr

In den Kindergarten bringen. er ist doch nicht krank. was hat der Arzt gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch noch mal: Streptokokken - Geschwisterkind?

Antwort von coryta am 03.05.2011, 20:03 Uhr

Der Arzt sagte, klar kann der Kleine in den Kindergarten. Er hat keine Symptome. Wie gesagt, hat der Arzt aber auch den kleinen nicht gesehen, weil der wie gesagt im Kindergarten war. Da wusste ich aber auch noch nichts von Streptokokken, weil der Große nur über Halsschmerzen geklagt hatte.

Ich frag auch nur, weil ich schon mal ungläubige Augen von Eltern bei Kindergarten gesehen hab, mit der Frage ob ich denn nicht wisse, dass das ansteckend wäre. Doch weiß ich, aber in dem damaligen Fall, waren Streptokokken auch überhaupt nicht bestätigt, weil der Abstrich negativ war, aber die Zunge halt himbeerrot. Und der Kleine, der halt zu dem Zeitpunkt im Kindergarten war, hatte auch weder Anzeichen oder wurde später krank.
Morgen wird er wohl noch zuhause bleiben, weil er da sowieso Logo hat. Der Große geht wahrscheinlich am Donnerstag wieder - er war heute schon wieder recht fit, aber auskurieren soll er sich dann ja doch wieder :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hippeln wegen Geschwisterkindergartenplatz .....

Hallo zusammen, mein Großer ist seid September im Kindergarten und mein Kleiner ist diesen Herbst dran. Dieses Jahr sind es sehr viele Geschwisterkinder die es in diesem Kindergarten gibt. Bin ganz schön am hibbeln und am Daumen drücken, das es klappt, das er auch rein ...

von Maimami2007 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkind hat Magen-Darm

Hallo, meine Tochter geht täglich in den Kindergarten. Ich habe noch einen Sohn ( zwei Jahre ). Und der hat gerade Magen-Darm, ebenso mein Mann. Wie handhabt ihr das??? Gebt ihr eure Kids dann in den Kindergarten, wenn die Geschwisterkinder Durchfall oder so etwas ...

von silmar 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder in verschiedene Kindergärten?

Hallo, meine tochter ist fast vier jahre alt und seit august im kindergarten. ich persönlich finde, daß sie schon locker ein jahr früher hätte gehen können!! nun haben wir noch einen fast neun monate alten sohn und ich möchte, daß er mit 2,5 jahren in den kindergarten ...

von Paulara 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder in verschiedene Kindergärten?

Hallo, meine tochter ist fast vier jahre alt und seit august im kindergarten. ich persönlich finde, daß sie schon locker ein jahr früher hätte gehen können!! nun haben wir noch einen fast neun monate alten sohn und ich möchte, daß er mit 2,5 jahren in den kindergarten ...

von Paulara 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Hallo, ich habe 2 kinder, der grosse wird 5, geht im kiga. der kleine wird 3, kommt im sommer in den gleichen kindergarten. FReu freu freu jetzt mal meine frage. Wenn einer der beiden krank ist, dann bleiben wir zu hause. der kurze geht 2 mal in der woche in eine ...

von AndreaWDU 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Hallo! Wie ist das bei euch? Sind bei euch Geschwister in der selben KiGa-Gruppe oder in getrennten Gruppen? Was ist besser? Wie handhabt das euer KiGa prinzipiell? Wie sind eure Erfahrungen mit Geschwisterkindern im KiGa? Und war es die richtige Entscheidung in einer bzw. ...

von knusper 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder in einer Kiga-Gruppe? Meinungen BITTE!

Hallo, wir überlegen im nächsten Jahr unseren Sohn in die gleiche Kiga-Gruppe wie unsere Tochter zu geben. Zur Vorgeschichte: Unsere Tochter geht seit einem Jahr in den Kiga und ist in Ihrer Kiga-Gruppe total zu frieden und geht auch gerne hin. Dort sind 3 Erzieherinnen ...

von Luma 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?HILFE!!

Hallo! Große Aufregung macht sich in unserem KIGA breit. Diverse Eltern haben für ihr Geschwisterkind einen Kindergartenplatz in einem anderen Kindergarten und anderen Ort bekommen, als sie angemeldet haben. D. h . lt. Kindergarten müssen div. Eltern ihre Kinder ab Sommer ...

von DidiM 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

werden geschwisterkinder bei der anmeldung bevorzugt ...?

hallo! habe mal wieder eine frage: unsere grosse (5) geht nach diesem jahr noch ein jahr in den kiga (ist ein herbstkind und wird im oktober 6). nun wollen wir den kleinen (3) auch ab herbst in diesen kiga geben. es sind sehr viele anmeldungen und die kinder werden dem alter ...

von garda05 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.