Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 21.08.2021, 18:37 Uhr

Hatte ich auch – und es stimmte

Hallo,

im ersten Kiga meiner Tochter war es ähnlich: unfreundlicher Ton, Desinteresse an den Kindern, wenig Empathie, oft sogar lautes Schimpfen, eher schlicht gestrickte, wenig sympathische Erzieherinnen. Meine sehr schüchterne, zurückhaltende Tochter wurde nicht ermutigt, sondern manchmal stundenlang vor einem Puzzle geparkt, das sie gar nicht lösen wollte.

Du kommst, wenn Du schnell bist, oft auf Kulanzbasis noch aus einem Vertrag raus (verpflichtet ist der Träger des Kigas dazu nicht, sofern Ihr schon unterschrieben habt). Fragen lohnt sich. In der Regel zwingt man die Eltern nicht schon nach ein paar Tagen, mit dem Kind ein Jahr bis zur nächsten Kündigungsmöglichkeit zu bleiben.

Ich hatte leider das Pech, dass wir keinen anderen Platz bekommen haben, schon vorher waren die Nachbarkigas alle ausgebucht gewesen, sonst hätten wir diesen gar nicht erst gewählt. Ich habe dann sogar überlegt, meine Tochter überhaupt nicht mehr in diesen Kiga zu schicken, sondern ein Jahr auf den Platz in einem anderen Kiga zu warten.

Ich habe sie dann aber doch hingeschickt, weil ich arbeiten musste. Sie ist im gesamten Jahr, wo sie dort war, nicht innerlich dort angekommen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (bitte im Vertrag nachsehen) haben wir dann gekündigt. Der neue Kiga war wunderbar: liebe Erzieherinnen, jeden Morgen eine selbstbestimmte Kinderkonferenz, wo die Kinder entschieden haben, bei welcher Aktion/Projekt sie heute mitmachen wollen (Gärtlein bestellen, drinnen in der Turnhalle spielen, mit Erzieherin basteln, in der Leko-Ecke spielen, beim Brotback-Projekt mitmachen usw.).

Kurz: einfach genial, meine Tochter war vom ersten Tag an glücklich dort, trotz ihrer Schüchternheit. Sie wurde sofort einbezogen, lieb an der Hand genommen, abgelenkt, für Projekte begeistert. Meinen Sohn habe ich dann schon bei der Geburt in diesem Kiga angemeldet, damit es dieses Mal auf jeden Fall auch wirklich mit drei Jahren klappte mit dem Platz.

Wie gesagt, ich würde auf das Bauchgefühl hören, denn natürlich stimmt es. Ich würde versuchen, durch ein nettes Gespräch mit der Leitung nochmal aus dem Vertrag rauszukommen, was so schnell oft noch (murrend) erlaubt wird. Und dann würde ich im nächsten Kiga unbedingt (!) hospitieren, also einige Stunden zuschauen. Man merkt schnell, wo die Atmosphäre gut ist und wo nicht. Ein guter Kiga erlaubt das Hospitieren gern. Wird es verweigert, ist das bereits ein schlechtes Zeichen.

Wenn so schnell kein Wechsel möglich ist, würde ich sogar über ein weiteres Jahr Tagesmutter nachdenken und auf den Wunsch-Kiga warten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.