Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 11.02.2010, 11:29 Uhr

Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Hallo,
gestern war Karnevalsfeier im KiGa. Mein Sohn (5) hat sich als Ritter verkleidet, und wir hatten zusammen (mehr oder weniger ) ein Kostüm gebastelt, Helm und Schwert ausgeschnitten, Hemdchen genäht, etc.
Beim Bringen im KiGa stand ich mit mehreren Müttern zusammen, und die eine meinte dann, als sie meinen Sohn sah und merkte, dass es kein gekauftes Kostüm war: Ach, da hat eine Mama wohl wieder zuviel Zeit gehabt. Sie lachte dann, als wäre es lustig gemeint, aber sie guckte schon ziemlich süffisant. Ich war ehrlich gesagt ziemlich verdattert und habe garnicht reagiert. Heute ärgere ich mich darüber.
Muss man sich dafür rechtfertigen, wenn man sich die Zeit nimmt, für sein Kind bzw. mit seinem Kind etwas zu basteln? Wird ein Kind 'dumm angeschaut', wenn es kein teures gekauftes Kostüm aus dem Laden hat? Was sagt Ihr dazu?

 
19 Antworten:

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Athanasia am 11.02.2010, 11:38 Uhr

Vielleicht sprach ja nur der Neid daraus?? Vielleicht hat sie nicht soviel Zeit oder kann sowas nicht? Ich würd mich darüber gar nicht aufregen! Ich finde das super, wenn man mit seinen Kids zusammen was bastelt! Ich kann das leider gar nicht! Ausserdem hatte dein Sohn ein Unikat als Kostüm! Find ich klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Anni36 am 11.02.2010, 11:53 Uhr

Ich wünschte, ich könnte das auch!!!!! Bei mir erschöpft sich die Kreativität allerdings in diesem Jahr darin, eine rote Lilie aus Filz auf ein schwarzes T-Shirt zu nähen. By the way: Junior geht nämlich auch als Ritter! Ich konnte zum Glück für € 4,95 einen Umhang und so eine "Kettenhemdmaske" second-hand-mäßig erwerben, Schild und Schwert hatten wir schon.
Lass Dich nicht ärgern- solche Trullas gibts immer!
LG und viel Spaß im Karneval!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Suki am 11.02.2010, 11:55 Uhr

ich bin bei solchen bemerkungen mittlerweile flott. wahrscheinlich hätte ich gefragt, ob es bei ihr wieder nur zu einem gekauften kostüm gereicht hat.

lg, suki, die kostüme leider auch kauft, weil sie nicht nähen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von saarbaby am 11.02.2010, 13:14 Uhr

Ich denke auch das war nur der neid, ich bewundere die Mütter die nähne können und so die schönsten Kostüme selber machen könnne anstatt nur zu kaufen !
Ich kanns auch nciht, hätte aber auch nicht wirklich die nerven das selbst zu machen...... zeit fände sich immer.....aber die ruhe.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Mandy2 am 11.02.2010, 13:44 Uhr

Hallo,

jetzt ärger Dich doch nicht über so eine dumme Bermerkung, mein Sohn (6) hat in diesem Jahr zum ersten Mal ein gekauftes Kostüm an, er wollte unbedingt als Ninja gehen, da hab ich ihm nur noch eine Maske gemacht für sein Kostüm. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mir in den letzten Jahren immer gern die Zeit dafür genommen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von RR am 11.02.2010, 14:56 Uhr

Hallo
das würde mich nicht aus den Schuhen werfen ehrlich gesagt. Ich hätte wohl gesagt "tja dafür hatten wir viel Spaß beim Basteln zusammen u. kaum Geld gebraucht"

Bei uns ist es so dass ich weder ein Kostüm kaufe (mein Sohn geht nur auf die 3 h Kiga-Fasching, sonst nicht) noch eines nähe.... sondern ich guck mir an was sein Schrank her gibt u. mach was draus.... letztes Jahr Pirat, da hatte er dann eine alte Hose an u. auf das Oberteil (normaler Pulli) hatte ich einen Totenkopf genäht der später wieder ab kam. Ansonsten viele Tücher, eins um den Bauch mit Seemannssachen drauf u. eins auf den Kopf. Dann halt ein Fernrohr - gebastelt sowie ein Entermesser (gekauft).

Dieses Jahr geht er als Teufel. Die Hörnchen hab ich gekauft - den Rest machen wir in dem Sinn selbst, rote Hose u. Pulli hat er, darauf bastle ich aus Stoff einen schwarzen Umhang u. halt entsprechend schminken.Einen Schwanz werde ich auch selbst machen noch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Linda761 am 11.02.2010, 15:50 Uhr

Hallo,

ich finde es recht selbstverständlich, dass man Kostüme selber macht. Die meisten gekauften sind hässlich (bzw. die schönen sind sauteuer, die hässlichen sind auch nicht billig).

Zuviel Zeit habe ich sicher nicht (arbeite Vollzeit). Aber ich finde es schlicht und einfach notwendig, dass meine Kinder (und ich auch) schöne Kostüme haben und keine Fähnchen aus billigem Glanzstoff. Also muss ich mir wohl die Zeit zum Kostüme nähen nehmen. Genauso würde ich es jeder Mutter, die mir dumm kommt, sagen.

Glücklicherweise habe ich die Kostüme meiner Kinder letztes Jahr groß genug gemacht, sie passen noch.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von syko am 11.02.2010, 16:17 Uhr

Seh ich genauso. Was man da so kaufen kann ist entweder katastrophal in Material und Verarbeitung oder zu teuer. Und mir machts auch Spaß, den Buben nach seinen Vorstellungen auszustaffieren.

Bin dann aber doch froh gewesen, dass er statt der Vogelspinne heuer lieber Cowboy sein wolle

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Lollipi am 11.02.2010, 16:50 Uhr

Hallo,

also ich wäre froh wenn ich mehr Zeit hätte um meinen Kindern die Kostüme zu basteln.
Man genieß die Zeit und nutzt sie!!!!
Ich beneide Dich darum!!!!

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Alynja am 11.02.2010, 17:36 Uhr

purer neid :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von griefchen am 11.02.2010, 18:34 Uhr

das sind solche Momente, wo ich den Muttis auch gern mal um die Ohren haue, daß ich wegen solcher Dinge gern Nachtschichten einlege - auf meinen Schlaf verzichte, um meinen Kids ne Freude zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von montpelle am 11.02.2010, 19:35 Uhr

Ich kann nicht verstehen, wieso einen eine solche Bemerkung beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von jori am 11.02.2010, 19:59 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass dich das beschäftigt.

So ein DUMMER Seitenhieb. Und natürlich, wie hier schon viele schrieben, ist das einfach NEID.

Für meinen Sohn näht die Oma, ich bin nämlich ganz unbegabt ;-).
TOLL, dass ihr das selbst zusammen gemacht habt, hak die Frau ab.

Und nächstes Mal kontern: "Nee, nicht Zeit gehabt, sondern Zeit GENOMMEN" oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von rabauke1199 am 11.02.2010, 21:36 Uhr

Ich danke Euch erst einmal! Mittlerweile sehe ich das auch so, dass sie nur neidisch war! Vielleicht kommt ja irgendwann meine Chance für die passende Antwort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Bubbles am 11.02.2010, 22:09 Uhr

Ich würde auch sagen, das ist der Neid!
Meiner bekommt übrigens auch ein selbstgenähtes Kostüm, weil ich das eben gerne mache und bei solchen Gelegenheiten dann auch mal "nach Dienstschluss" - also, wenn die Kinder im Bett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von Joey1 am 12.02.2010, 9:28 Uhr

Ich denke auch, sie war neidisch... aufs nähen-können, die Nähmaschine und vielleicht auf die zeitlichen Möglichkeiten... bei uns hats diese Jahr auch nur zum gekauften Kostüm gereicht... leider. Obwohl ich eigentlich alles hätte... nur meine Lust und mein Geschick sind jetzt da ich kurz vor der Entbindung stehe einfach futsch!
Ich finde gerade bei Mädels ist das ja echt schlimm... gestern war Fasching beim Turnen... fast alle Mädchen gingen als Lillyfee Aber ein Mädchen ging als Rotkäppchen! Das sah soooo süß aus in ihrem Kostüm aus den 50er Jahren, ich hätte sie vom Fleck weg adoptieren können!!!
Also, was will ich sagen: nächstes Jahr wird wieder originell genäht und gebastelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von reblaus am 12.02.2010, 17:23 Uhr

Denke ich nicht.
Allerdings , haben meine dieses Jahr nur Mist angestellt: Tapete im Elternzimmer zerkratzt mit der Nagelschere.
Zwei ihrer Betten so demoliert, daß ich sie wieder reparieren muß, da sie derzeit nicht mehr nutzbar sind dadurch...Einmal haben sie sich rausgestohlen und sind zu Oma abgehauen....

Nur weil ich die Kostüme selber genäht habe.... also ich weiß nicht ob ich nächstes jahr Fasching einfach ausfallen lasse?
Es entsteht mir zuviel richtiger Schaden nebenbei. Helfen konnten sie mir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von rabauke1199 am 12.02.2010, 18:48 Uhr

Hm, was hat jetzt das Basteln der Kostüme mit den Katastrophen zu tun, die Deine Kinder angestellt haben? Haben Sie das in der Zeit gemacht, in der Du die Kostüme gemacht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine 'bastelnde' Mutter zuviel Zeit?

Antwort von annabella78 am 13.02.2010, 3:27 Uhr

Quatsch!!!
Ich find das Blödsinn. Seh es eher andersrum. In unserem kirchlichen Kindergarten haben ja viele selbstgebasteltes an und das find ich ja auch okay. Aber dort werde ich schief angeguckt, weil ich meinem Kind was kaufe.
Also es geht auch anders rum!!!!!!!!!!!!!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.