Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 14.12.2016, 20:40 Uhr

Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Hallo!

Bei uns in der KiTa grassiert HMF und in der Krippe gab es Montag früh bisher vier oder fünf gemeldete Fälle (von 12 Kindern). Montag Abend bekam mein Sohn hohes Fieber. Am nächsten Tag also zum KiA, weil wir mit dem Kleineren eh einen Termin hatten. Die Ärztin schaut in den Hals und meint" Das sieht nicht aus wie HMF, eher wie Streptokokken". Abstrich war dann aber negativ. Dann hieß es nur noch "Okay, dann vielleicht doch HMF. Machen kann man nix."

Jetzt hat er gestern noch den ganzen Tag gefiebert und heute ist es im Laufe des Tages immer besser geworden. Vor dem Schlafen war er bei 37,3°, also alles wieder normal. Immer nach dem Aufstehen sagt er, sein Mund hätte Aua (er ist gerade 2). Nach ein paar Minuten und erneutem Nachfragen ist aber nix mehr aua... Er ist gut drauf. Weil erZuhause ist eher sehr überdreht.

Ausschlag... Also wenn man sich sehr anstrengt sind da vielleicht drei rote Punkte irgendwo im Mundbereich. Das hat er aber gern mal, wenn er hoch fiebert. Die Zunge war gestern weiß belegt mit roten Pünktchen im Himbeermuster, also keine weißen Punkte, sondern eher umgedreht. Seit letzter Nacht hustet er auch vermehrt, allerdings vor allem nachts bzw nach dem Schlafen.

Eigentlich nimmt er Schnuller nur nachts aber heute Abend ging nicht ohne und mit dem Ding im Mund hat er gesabbert ohne Ende - Schlimmer als der Kleine mit seinem Zahnen... Der Sabber lief am Schnullerband runter, dass er selbst nur noch meinte, dass sein Schnuller bäh ist. Das hat er selbst als er Zähne bekommen hat nie so schlimm gehabt. (Er hat alle Milchzähne draußen)

Hat jemand auch solche Erfahrung mit HMF? Spricht das eurer Erfahrung nach für HMF?

Er hat bisher keinen Ausschlag und zumindest derzeit kein Fieber mehr. Kommt der Ausschlag so viel später? Wie soll ich ohne Ausschlag wissen, wann er ggf nicht mehr ansteckend ist und zurück in die KiTa darf?

LG Lilly

 
8 Antworten:

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von HSVMarie am 14.12.2016, 22:14 Uhr

Ich habe 3 Kinder. 2014 und 2015 grassierte HMF hier total. Wir hatten das schon häufig. Immer unterschiedlich.

1. mal Kind 1 hatte bisschen Fieber und rote Punkte an den Händen
2. mal Kind 2 hatte kurz nach Kind 1 nur Fieber (hat aber ein anderes Kind aus dem Freundeskreis fies angesteckt)
3. Mal Kind 1 und 2 hatten leichten Ausschlag an den Händen und Armen
4. Mal hatte Kind 2 Halsschmerzen und ich hab mich angesteckt und hatte Fieber und höllische Halsschmerzen. Der Arzt meinte ich hätte eine Mandelentzündung und verschrieb mit Antibiotika. Dann bekam Kind 2 Ausschlag am ganzen Körper. Der Kinderazt meinte dann, dass es MHF ist und ich mich angesteckt habe.
5. mal hatten die Kinder bisschen Schnupfen und 2 Punkte hatte Kind 1 in der Handfläche und ich hab mich wieder total angesteckt mit Schmerzen im Mund. 1 Woche lang genau zu Weihnachten ;(

2 mal haben die Kinder hinterher irgendwann 2 Fingernägel verloren. Aber da wuchsen schon neue und es war nicht schlimm. Kann passieren, muss aber nicht.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von lilke am 14.12.2016, 22:32 Uhr

Ich dachte HMF bekommt man nur einmal

Danke schon mal. Wie gesagt, komisch ist für mich, dass er Halsschmerzen scheinbar nur nach dem Schlafen hat (Hals zu trocken?) und so gar keinen Ausschlag, was ich als Ausschlag erkennen würde. Aber zumindest scheint es bei dir ja auch erstmal als eine Halsentzündung ausgesehen zu haben.

Wie lange habt ihr nach dem Mal ohne Ausschlag gewartet bis das Kind wieder in die KiTa konnte? Oder war es da noch nicht dort?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von Babystar2012 am 15.12.2016, 13:57 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte an einem Freitag 39 Fieber jeden am Samstag kamen die ersten Blasen. Erst an den Fußsohlen, dann um den ganzen Mund herum und zum Schluß an den Händen. Er hatte es extrem. Es dauerte ca 1 Woche bis die ersten Blasen abgeklungen sind. Nach 2 Wochen lösten sich 4 Fingernägel. Dann war alles gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von Juliane2612 am 15.12.2016, 16:33 Uhr

Meiner hatte nur etwas Ausschlag im Windelbereich. Vielleicht 3 Flecken an den Füßen, 1 an der Handfläche und 1 im Mund. Es war also sehr unkompliziert. Fieber bekam er 2 oder 3 Tage später. Das war aber nur eine leicht erhöhte Temperatur.
Also entweder hat euch was anderes erwischt oder diese Krankheit ist doch unterschiedlicher als ich dachte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von lilke am 15.12.2016, 18:42 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Ich warte jetzt mal das WE ab und geh am Montag früh, wenn er dann immer noch keinen Ausschlag hat nochmal zum KiA und frag ob er wieder in die Krippe kann. Wenn es der Große hat, dann hat es der Kleine eh.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von emilie.d. am 16.12.2016, 6:47 Uhr

Bei einem Großteil verläuft HFM symptomfrei. Bei Kindern, denen es objektiv gut geht und die nicht mehr fiebern, ist es ziemlich sinnfrei, die Zuhause zu lassen. Durch solche Maßnahmen durchbricht man die Infektionskette nicht, da Erkrankte die Viren noch wochenlang ausscheiden und sie so über Schmierinfektion übertragen werden können.
Es gibt unterschiedliche Virenstämme, insofern kann man häufiger dran erkranken. Aber wie geschrieben, ein Gutteil merkt gar nicht, dass er erkrankt.
Wir hatten auch kaum Ausschlag. Mein Sohn hat irgendwann an zu humpeln gefangen, offensichtlich Schmerzen unter einem Fuß. Dachte, er hätte eine Verstauchung oder sowas und bin deshalb mit ihm zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von Cassie am 16.12.2016, 16:14 Uhr

Wir hatten die HMF auch schon zweimal. Unsere Tochter beide Male ausschließlich im Hals (konnte beide mal kaum essen und trinken), während unser Sohn ganz klassisch den Ausschlag bekommen (und später auch einige Finger- und Fußnägel verloren) hat.

Beim ersten Mal hat sich sogar unbemerkt mein Mann angesteckt, was wir nur daran merkten, dass sich bei ihm zeitgleich mit unserem Sohn die Haut an Händen und Füßen löste. Da war die Infektion selbst aber schon durch.

Die Krankheit macht sich wirklich sehr unterschiedlich bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Erfahrungen?

Antwort von Nachtwölfin am 19.12.2016, 18:50 Uhr

Das kann sehr unterschiedlich verlaufen und nicht immer gleich stark ausgeprägt. Wenn er keine Bläschen hat, kann er in die Kita gehen.

Meine Große und ich hatten es, als sie 2 war. Bläschen an Händen und Füßen (nur die Flächen) und um den Mnd. Nichts im Mund.
Die Kleine hatte es auch mit 2. Allerdings im Anschluß an einen grippalen Infekt, also schon stark geschwächt vorher. Erster Tag wieder in der Krippe und schon mit HFM angesteckt. Sie hatte es echt schlimm. Auch im Mund und Arme und Beine bis zu den Ellenbogen und Knien bedeckt. Auch am Popo und am Bauch. Richtig riesige Blasen, keine BläsCHEN. Wochen später haben sich einige Zehen- und Fingernägel abgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.