Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 03.02.2012, 21:12 Uhr

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo zusammen,

ein Junge in der Kita meines Sohnes (2,5 Jahre) hat die Hand-Fuß-Mund-Krankheit bekommen. Da ich schon öfter mitbekommen habe, dass die Symptome richtig fies ausfallen können, habe ich echt Angst vor einer Ansteckung ... Ansteckend ist es ja wohl, solange man noch nichts sieht, also kann das in der Kita bestimmt sehr schnell rumgehen.

Nun bin ich selbstständig und könnte daher theoretisch Anfang der Woche mit meinem Sohn zuhause bleiben. Sofern er sich nicht bereits angesteckt hat, meine ich - es gäbe dann ja immer noch die Ansteckungsgefahr durch andere Kinder, die den Virus vielleicht bereits in sich tragen. Schön wäre es nicht, ihn zuhause zu lassen, weil ich ja den kompletten Verdienstausfall habe. Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, wenn man die Inkubationszeit von 3 bis 6 Tagen bedenkt.

Was würdet Ihr tun? Wer das schon mal durch hatte: Wie leicht haben sich die Kinder angesteckt?

Liebe Grüße
Calcifer

 
8 Antworten:

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von anouschka78 am 03.02.2012, 21:19 Uhr

Ich glaub es ist schon rum ums Eck. Jetzt brauchst Du ihn nur noch daheimlassen, wenn er es hat.

Mein Sohn hatte HMF-Krankheit mal an Weihnachten . Und bei uns war der Verlauf echt easy. Bissl rote Punkte und das wars. Nichtmal Fieber.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten die maul und klauenseuche schon

Antwort von TiBi2009 am 03.02.2012, 21:20 Uhr

aber ob er sich nun leicht oder schwer angesteckt hat kann ich nich sagen, es war halt eines tages einfach da.
wir hatten auch nur einen leichten verlauf, nach 3 tagen war alles vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Muts am 03.02.2012, 22:34 Uhr

Im Herbst gab es bei uns im Kiga ein paar einzelne Fälle der Krankheit, aber im Kindergarten in dem ich arbeite, haben es fast alle Kinder abbekommen.

Ob Zuhauselassen was bringt? Ich denke eher nicht. Ich sehe es immer so bei den Krankheiten, die man einmal bekommen kann " was weg ist, ist weg! "

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Daniplus2 am 04.02.2012, 9:07 Uhr

Unsere Tochter (4) hatte diese Krankheit schon zweimal, letzten Herbst und vor 4 Wochen. Sie hatte Ausschlag ( ähnlich wie Herpes bläschen) am und im Mund und an den Händen, davor einen Tag Fieber und erkältungssymptome.
Außer an dem Tag mit Fieber, ging es ihr gut und auch der Ausschlag hat nicht weiter gestört. Ansteckend ist es ja nur vorher und darum konnte sie dann auch schnell wieder in den Kiga. Meistens läuft die HFM Krankheit so harmlos ab und mir ist das dann alle mal lieber wie z.B Scharlach oder Magen- Darm. Und als Vorsorge aus dem Kiga lassen ist doch Quatsch, wer weiß was für Viren und Bakterien als nä kommen, dann kann man die Kinder gleich abmelden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Calcifer am 04.02.2012, 14:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe von schweren Verläufen gehört, wo die Kinder aufgrund der Schmerzen im Mund gar nichts essen können und darunter sehr leiden ... Aber wenn das nicht immer so schlimm werden muss, besteht ja Hoffnung.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Clivi8 am 04.02.2012, 21:32 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat sich damit gleich in seinem ersten Krippenjahr angesteckt, da war er - glaub ich - 1 1/2 Jahre alt. Bei ihm verlief das auch eher harmlos, ein paar Pickelchen rund um den Mund, an den Händen/Handgelenken und an den Beinen. Kein Fieber, sonst auch nichts, er hat sich trotzdem wohl gefühlt. Nach ca. 4 Tagen war alles wieder gut, da es aber ansteckend war, sollte er die Woche nicht in die Kita...

Ich sag mal so, wenn es danach geht, kannst du dein Kind gar nicht in die Kita oder unter Menschen schicken, es könnte sich ja ständig irgendwas an Krankheiten etc. einfangen... Da kommt man wohl nicht drumherum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Margali am 05.02.2012, 17:47 Uhr

Hallo,
verwechselst Du das nicht mit Mundfäule, der Erstinfektion mit Herpes? Die verläuft so heftig, 7 Tage locker ziemliche Schmerzen und Fieber, 2 kg waren runter und das bei unserem Vielfraß. Hand-Fuß-Mund ist dagegen echt harmlos, war bei uns zumindest so.
Zuhause lassen würde ich nicht bei so etwas, ich habe meine letztens bei Noro zuhause gelassen, weil sie gerade 2 schwere Infektionen mit Scharlach hinter sich hatte und ich Angst hatte daß sie dann im KH landet, aber sonst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Calcifer am 08.02.2012, 15:19 Uhr

Wen's interessiert, mein Sohn hat am Montag tatsächlich Fieber bekommen, und gestern fing dann der Ausschlag an. Er hatte sich also bereits angesteckt.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.