Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 28.08.2018, 10:26 Uhr

Händigkeit und Regeln...

Hier geht‘s ja um zwei Dinge: Ums Händegeben-Müssen einerseits, und um die Händigkeit.

Die Händigkeit erkennt man oft, wenn man vor das Kind einen interessanten Gegenstand oder etwas Leckeres mittig auf den Tisch legt. Die Hand, die es meistens spontan benutzt, um danach zu greifen, ist in der Regel die stärkere. Das Handgeben dagegen ist hier nicht wirklich ein Indiz. Probiere einfach immer wieder einmal aus, mit welcher Hand er spontan nach etwas Spannendem greift, wenn er am Tisch sitzt.

Das zweite Problem ist das Handgeben im Kiga, mit dem Du nicht ganz glücklich bist. Hierzu muss ich sagen, ich finde, es ist ein Luxusproblem. Es gibt in jedem Kindergarten ein paar Regeln. Und immer sind auch solche dabei, die wir zu Hause vielleicht nicht haben oder die wir unnötig finden. Ich finde das nicht sooo schlimm. Dein Sohn wird es überleben, wenn auf Einhaltung der Regeln bestanden wird. Kein Kind bekommt einen psychischen Knacks, weil es die Hand geben muss. Ich finde es aber genauso wenig schlimm, wenn er da manchmal bockt. Hier sollten auch die Erzieherinnen gelassen bleiben und Geduld haben.

Wegen der Hygiene: Keime sitzen im Kiga tausendfach auf ALLEM: Auf sämtlichem Spielzeug, den Klositzen, den Türklingen, auf absolut allem. Und hier ist alles dabei, gern auch Staphylokokken, die monatelang auf Oberflächen überleben können. Wenn man da jetzt anfängt, sich zu sorgen, hat man viel zu tun. Da ist das Händegeben das geringste Problem. Das kindliche Immunsystem will außerdem ja auch etwas zu tun haben. Ein unterbeschäftigtes Immunsystem, das wissen wir ja heute, gilt als wichtige Ursache für Allergien, Neurodermitis und allergisches Asthma bei Kindern.

Von daher: Ich kann Dich verstehen, und es ist nicht bös‘ gemeint, aber: Sei froh, wenn Du keine gravierenderen Problem mit Deinem Sohn bekommst. Es ist doch in Wirklichkeit alles in Sahne!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.