Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 24.01.2019, 12:19 Uhr

Haben eure Kindergärten altersgemischte Gruppen?

Hier auch Bayern und so wie Philo beschrieben hat.
Einige unserer Kindergärten hatten für ein paar Jahre auf altershomogene Gruppen umgestellt. Das kam aber nicht gut an, vor allem wenn Vorschulkinder zurückgestellt wurden oder Kinder in der Entwicklung voraus oder hinterher waren. Die passten dann einfach nicht wirklich in die Gruppe oder taten sich schwer damit, in eine komplett fremde Gruppe zu wechseln.
Vorteil war, dass man ganz anders basteln konnte, Unternehmungen und Förderungen nur auf eine Altersgruppe zuschneiden musste etc.

Im Kindergarten meines Sohnes wird das aber auch trotz der Altersdurchmischung ganz gut gehandhabt. Die Großen helfen den Kleinen, es finden aber auch nach Alter gestaffelte Unternehmungen statt. Die Kinder sind sich bewusst, ob sie Küken, Mittelkinder oder Vorschulkinder sind. Küken ist man nur ein Jahr, Mittel- oder Vorschulkind kann man auch je zwei Jahre sein.

Nur ein Kindergarten hier hält schon immer an den getrennten Gruppen fest. 2,8-4 Jahre, 4-5 Jahre, 5-6 Jahre. Dort dürfen die Kinder sich in der Freispielzeit und im Garten aber trotzdem mischen. Da es ein kleiner Dorfkindergarten ist, kennt eh jeder jeden. Da ist es nicht so schwierig, zwischendurch die Gruppe wechseln zu müssen wie in der Stadt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umstellung von altershomogenen Gruppen auf altersgemischte Gruppen v

Hallo zusammen, unser Kiga bekommt einen Neubau und damit soll auch von bisher altershomogenen Gruppen auf Gruppen von 1 bis 3 umgestellt werden. Die Leitung will nunmehr ein Losverfahren durchführen. Für jede Altersstufe (3, 4 und 5 Jahre), getrennt nach Mädchen und Jungen, ...

von Jari 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: altersgemischte Gruppen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.