Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klaudia2 am 03.07.2017, 11:59 Uhr

hab auch mal eine frage sorry lang

Und zwar meine tochter fast drei hat mir erzählt das eine erzieherin ihr ein klapps auf Po gegeben hat ....ich habe sie mehrmals am tag gefragt und sie hat das ständig wiederholt...am nächsten tag wollte ich mit der erzieherin sprechen die leider noch nicht da war...dann sagte die detektoren was ist den passiert ich erzählte ihr das und habe gesagt ich will der Erzieherin kein vorwurf machen will das klarstellen da ich nicht dabei ware und gerne wissen will was vorgefallen ist ...klar werde ich die wahrheit nicht herausfinden da sie sonst gekündigt wird...aber wollte das halt ansprechen weil ich dad meiner tochter zur 80% glaube da für uns das wort klapps auf den Po neu war und ich sehr erschrocken war....
Die erzieherin die das gemacht haben sollte sagte das müsste sie von den kindern gehört haben aber bei ihr in der gruppe sind kinder zwischen 1-2 und 2-3 aber nur 3 kinder und ich glaube nicht das ein kind sowas sagt .....!!! Zumindest meine tochter das mehrmals am tag wiederholt hat und wenn ein kind lugt sagt es nach 5 min wS anderes und würde eine andere erzieherin nennen .... ! So morgen habe ich einen termin um 14uhr mit der erzieherin und Leiterin aber wieso wollen die ein termin ? Was soll ich da morgen sagen...will jetzt nicht die doofe sein wollte das halt nur klarstellen ...habt ihr ne idee...muss ich mir gedanken machen...? Oder einfach sagen das ich mir sorgen gemacht have...meine tochter geht auch sehr schüchtern in die gruppe rein...

Sorry für den langen text....

 
8 Antworten:

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von lilke am 03.07.2017, 12:44 Uhr

Hör dir doch erst mal an, was die Erzieherin und die Direktorin zu sagen haben. Du willst es doch klären. Ohne Gespräch geht das nicht. Du kannst nicht A schreien
und B wollen...

Versteh ich nicht, was hier jemand zu sagen soll. Kann doch alles mogliche sein. Ein "Klaps auf den Po" kann völlig harmlos sein, wirklich als Klaps nach dem Motto komm, beweg dich vorwärts bis hin zu echtem Schlagen, was natürlich gar nicht geht.

Also klär das einfach und dann kannst du ggf deine Konsequenzen ziehen.

Ein paar Satzzeichen und etwas mehr Großschreibung würde die Lesbarkeit im Übrigen auch verbessern...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von VerenaSch am 03.07.2017, 13:07 Uhr

Du widersprichst dir irgendwie sehr oft.

Was möchtest du denn klarstellen? Klarstellen ist doch absolut das falsche Wort dafür. Du glaubst (zu 80%), dass die Erzieherin deiner Tochter auf den Po geschlagen hat und möchtest einer Erklärung dafür. Oder vielleicht auch nicht? Die Leiterin hat nun zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Was ist daran so ungewöhnlich? Sie muss das dpch klären. Nun ist es an der Erzieherin klarzustellen, was vorgefallen ist.

Ein Klapps ist für mich übrigens auch nichts schlimmes und es kann durchaus sein, dass dein Kind den Ausdruck irgendwo aufgeschnappt hat. Beim Sport gibt man sich beispielsweise ständig einen Klapps zur Motivation oder so. Das neuste Wort von meinem Sohn ist Angst. Er hat vor allem Angst: Haustiere, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, andere Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von mama-nika am 03.07.2017, 13:18 Uhr

Warte erstmal den Termin ab. Warum solltest du dabei die Doofe sein? Du bist die Mutter und musst das klären.

Vielleicht war es im Spiel, vielleicht war es nur beiläufig ein leichter (!) Klaps auf den Po bspw während sie deiner Tochter gesagt hat "hopp hopp, Zähneputzen" oder sowas.

Wir hatten eine ähnliche Situation, die sich dann aber aufgeklärt hat. Mein Kind hatte was falsch verstanden und so kam ein Mißverständnis zustande

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von EarlyBird am 03.07.2017, 14:39 Uhr

Ich würde sehr gerne noch etwas anderes ausführen: Offensichtlich hast du der Leiterin (Direktorin) auf Nachfrage warum du die Erzieherin sprechen möchtest gesagt worum es geht.
(Im Übrigen hätte ich persönlich wegen dieser Sache nicht Kollegen und schon gar nicht die Chefin der Erzieherin involviert, sondern hätte gesagt "ach ich wollte sie nur was fragen, dann mache ich das morgen". Ich hätte es halt direkt mit ihr klären wollen und keine riesen Welle daraus machen wollen, ehe ich nicht genau weiß was los war. => wobei ein Klaps i.d.R. tatsächlich total harmlos ist und ich hätte wohl erst gar nicht nachgefragt wenn mein Kind mir ansonsten keinen weiteren Anlass dazu geboten hätte).
Aber in dem Moment wo du die Leiterin (Chefin/Direktorin) involvierst, MUSS diese dem nachgehen und das Einladen zum klärenden Gespräch ist genau das, was eine gute Leiterin in die Wegen leiten sollte.

Stell dir vor sie würde das nicht tun? Es würde lediglich vermitteln: "Ich nehme das als Leiterin nicht ernst!"
Dieses anstehende klärende Gespräch ist also genau das was stattfinden sollte und es gut und richtig das die Chefin das in die Wege geleitet hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von Jeckyll am 03.07.2017, 15:06 Uhr

Ist doch gut wenn sich Leitung und Erzieherin Zeit für ein richtiges Gespräch nehmen und es nicht zwischen Tür und Angel klären wollen.
Und es ist auch in Ordnung dass du nachfragst was passiert ist.

Ich würde jetzt erst mal davon ausgehen dass der klaps kein Schlag, auch kein leichter war sondern nur so ein tätscheln wie die anderen beschrieben haben. Würde einer Erzieherin die Hand ausrutschen würde sie auch andere Dinge machen (laut werden, aggressiv reden) und du hättest wahrscheinlich schon vorher etwas bemerkt.

Ich hatte Mal ein Kind in der Krippe das mir was von "Mama hat gesagt es schlägt auf dem Wickeltisch" ich fand das seltsam und hab es einer Kollegin erzählt. Die lachte und sagte die besagte Mutter hätte beim bringen erzählt wie sie zu dem Kind gesagt hätte "Pass auf, sonst schlägt es dich vom Wickeltisch" (sagt man hier so zu runter fallen) und das Kind hätte das ganze Wochenende was von Schläge auf dem Wickeltisch erzählt. Sie erzählte es meiner Kollegin beim bringen um uns vorzuwarnen.

Kann also alles ganz harmlos sein und es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen dass es ein Gespräch gibt

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von Tini_79 am 03.07.2017, 17:41 Uhr

Wie genau hat dein Kind das formuliert? Hat sie gesagt "Xy hat mir einen Klapps gegeben"? Kannte sie das Wort vorher?

Wie alt ist dein Kind?

Mehrfach am Tag nachfragen kann das völlig verfälschen, auch wenn ich verstehe, dass du gern die Wahrheit finden möchtest.

Meine Tochter (2) erzählt mir jeden Tag, dass es Spaghetti gab, und ja, sie kann auch viele andere Gerichte benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von nils am 04.07.2017, 11:12 Uhr

Nachdem deine Tochter ja angeblich nach wie vor keine Angst vor der Erzieherin oder der Kita hat (sonst hättest du es wohl geschrieben), nehme ich an, dass sie nicht geschlagen wurde.

Ich hätte das Thema auch mit der Erzieherin selbst besprochen und nicht über die Leiterin. Jetzt muss natürlich die Leiterin reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch mal eine frage sorry lang

Antwort von mausebär2011 am 06.07.2017, 11:34 Uhr

Ich stimme den anderen zu.


Schön reden möchte ich es aber auch nicht. Evtl. hat deine Tochter recht und die Erzieherin hat ihr auf den Po gehauen.
Evtl. ist aber auch gar nichts passiert. Ernst nehmen sollte man es aber erstmal dennoch. Im Zweifelsfall glaube ich nämlich lieber meinem Kind.



Mein Sohn hat sowas aber auch schonmal falsch interpretiert.
Wir haben beim Einkauf eine alte Dame getroffen die meinen, damals etwas über 2Jährigen Sohn einfach zum anbeissen fand. Wir unterhielten uns eine weile und irgendwann ging sie. Zum Abschied täschelte sie ihn auf den Po. Er drehte sich erschrocken zu mir um und sagte leise und weinerlich die Frau habe ihn geschlagen.
Die alte Dame tat mir dann richtig leid denn sie war dann erstmal fix und fertig weil sie es ja nicht böse meinte.
Ich musste dann erstmal beide trösten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.