Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 02.04.2020, 11:40 Uhr

Haarausfall

Wenn Ihr Euch wirklich vollwertig und gesund ernährt, hat Deine Tochter auch keinen Vitaminmangel. Und umgekehrt: Wenn ihr die Haare ausgehen, dann fehlt es eben doch an etwas Wichtigem in der Ernährung.

Viele Eltern glauben ja, ihre Ernährung sei gesund. Aber wirklich vollwertige Ernährung ist gar nicht so einfach. Ich wusste das früher auch nicht und dachte: viel Obst und Gemüse, das muss doch reichen, oder?

Gesund heißt aber zum Beispiel: pflanzenbasiert. Und das bedeutet, die Hauptmenge der Ernährung besteht aus Gemüse, Vollkornprodukten und Obst. Verboten ist Wurst, Zucker, alle Weißmehlprodukte. Fleisch ist nur in sehr kleinen Mengen (einmal pro Woche) okay, Fisch zweimal die Woche.

Noch ein Tipp: Haarausfall kommt oft von einem Eisen- oder Zinkmangel. Eisen lässt die Haare kurz über der Wurzel abbrechen, Zink lässt sie sogar ganz ausfallen. Beides wirkt im Ergebnis ähnlich und sieht auch gleich aus. Viel Eisen ist enthalten in Eiern und Hülsenfrüchten, aber auch in Fisch (und rotem Fleisch). Reichlich Zink ist in Hartkäse, Nüssen sowie ebenfalls in Eiern enthalten.

Du könntest Deiner Tochter zusätzlich für einige Monate ein Eisenpräparat für Kinder (Ferrosanol-Tropfen, Apotheke) sowie ein Zinkpräparat (jeder Drogeriemarkt, Kapsel ggf. öffnen oder zermahlen und das Pulver in Suppe etc. einrühren) geben. Du musst aber konsequent sein und wirklich einige Monate durchhalten. Ein erster Erfolg zeigt sich erst nach Wochen, die Haare hören auf, auszufallen. Und es dauert auch danach noch lange, bis die leeren Speicher im Körper wirklich aufgefüllt sind.

Damit kein erneuter Mangel entsteht, ist natürlich eine vollwertige Ernährung der beste Schutz.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.