Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 14.01.2009, 18:18 Uhr

"Großes Geschäft"in die Windel

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee.
Mein Sohn ist im Dez. 3 Jahre alt geworden geht also schon in den Kiga.
Nachts ist er noch nicht sauber, braucht eine Windel. Unterm Tag geht er zum pipi machen aufs Klo,das "Große Geschäft" aber macht er immer in die Windel. Er sagt mir wenn er muss dann mach ich ihn ne Windel drann er macht und dann mach ich es sauber, fertig.(er machte bis jetzt nur zu Hause)
Jeder versuch ihn aufs Klo zu bringen zwecklos...
Habt ihr eine Idee?

Viellen dank im vorraus.

 
6 Antworten:

Re: "Großes Geschäft"in die Windel

Antwort von dieElle am 14.01.2009, 19:02 Uhr

Die beste Idee ist: mach GAR NICHTS!!! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und zeigt, wann es bereit ist!
Mit drei Jahren ist Dein Sohnemann noch nicht so groß, als das er nicht eine Windel benützen dürfte!
Warte einfach noch etwas ab und sei einfach bereit! Er wird sich bei Dir melden!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großes Geschäft"in die Windel

Antwort von Kleine Fee am 14.01.2009, 19:53 Uhr

Klingt als hätte er seine Verdauung schon gut im Griff. Habe mal gelesen, dass es Kinder gibt, die Angst haben. Zur Gewöhnung an die Toilette wurde empfohlen, Kind anfangs mit Windel aufs Klo zu setzen fürs "Geschäft" und im zweiten Schritt später Windel in die Toilette zu legen. Musst Du selbst entscheiden, ob das für Euch passt. Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großes Geschäft"in die Windel

Antwort von MamavonLucas am 14.01.2009, 20:05 Uhr

Das sind alles super Voraussetzungen das er es bald von sich aus schafft.Bitte nicht erzwingen.Bei Lucas war das auch so...Er hat Pipi schon lange ins Klo gemacht und Stinker wollte er dann eben kurz ne Windel anhaben....
Lass ihm Zeit und warte ab...Das kommt von alleine und sicher schneller als erwartet und stressfreier ohne Druck.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst Du von meiner Tochter ;-)

Antwort von lali77 am 15.01.2009, 8:28 Uhr

Guten Morgen,

exakt das selbe Verhalten hat meine Tochter (im Nov. 3 Jahre geworden) auch. Nachts hat es manchmal schon ohne Windel geklappt (sie wollte keine und hat auch gut durchgehalten). Nachdem sie dann 3 Mal hintereinander wieder eingepullert hat, haben wir beschlossen, erst mal wieder die Windel umzulassen.

Am Tage klappt alles super. Sie geht auch allein aufs Töpfchen, sagt oft gar nicht mehr Bescheid, sondern geht einfach. Danach zieht sie sich die Hose hoch, wäscht die Hände und spielt weiter.

Deshalb wundert es mich umsomehr, dass sie dann kommt und sagt: "Kannst Du mir mal schnell die Windel ummachen, ich muss einen Berg!" Danach geht sie in ihr Zimmer und macht in die Windel ihr "großes Geschäft". Dann kommt sie und sagt: "Bin fertig, kannst wieder abmachen!"

Es ist für mich unverständlich und unglaublich, auch wenn ich es mittlerweile akzeptiert habe und überall hin die Windel mitschleppe.
Wenn wir einkaufen, bei Freunden oder sonst wo sind, hält sie aber auf bis wir zu Haus sind. Auch im Kiga geht sie nur pullern auf die Toilette, aber "den Berg" behält sie drinnen. Lieber sagt sie, sie hätte Bauchschmerzen...und die Erzieherin informiert mich dann telefonisch, wenn es nicht besser wird. Kaum zu Haus, macht sie "groß" und zack sind die Bauchschmerzen weg.

Manchmal bin ich echt verzweifelt. Allein schon weil Familie und Freunde uns ansprechen, dass sie ein so schlaues, großes Mädchen ist und noch in die Windel macht.
Ihre beste Freundin ist auch 3 Jahre und am Tage und nachts trocken. Als sie mal bei uns war und Lena musste, sagte sie: "Lena, Du bist ja noch ein Baby, weil Du eine Windel brauchst wie mein kleiner Bruder!" Meine Tochter läßt sich davon nicht beeindrucken und meint: "Ich bin kein Baby, aber ich muss einen Berg in die Windel machen, das ist besser."

Ich warte auf den Tag "x".....

Aber das mit der Windel aufs Klo setzen, find ich witzig. Mal gucken, ob meine Tochter das zuläßt, das probier ich heute mal...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großes Geschäft"in die Windel

Antwort von RR am 15.01.2009, 17:49 Uhr

Hallo
mein Sohn wurde mit 2,5 tagsüber windelfrei, Pipi machen ging gleich auf der Toilette, groß nur auf dem Topf, er musste sich erst dran gewöhnen "im Sitzen zu drücken". Er lief dann die 1. paar male unten ohne im Bad hin u. her bis er merkte jetzt kommts u. setzte sich dann schnell auf den Topf.... Nach 3 Tagen hatte er "den Bogen raus" u. konnte im Sitzen groß machen aber der Topf wurde dafür noch ein halbes Jahr genutzt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den "Trick" wüßte ich auch gerne...

Antwort von fischerl am 16.01.2009, 7:28 Uhr

moagähn,
nico wird ende april bereits vier. aber für das große geschäft und in der nacht braucht er eine windel. er hat einmal ohne windel eingeschlafen und wurde ins bett getragen. hat super durchgehalten ohne probleme, aber am nächsten abend war er total verzweifelt und wollte wieder eine windel haben...
grosses geschäft hat er schon ein paar mal (meistens bei freunden) auch am klo erledigt. aber er erklärt immer wieder, daß er das am klo nicht kann - das geht nicht am klo.
im freundeskreis ist jetzt ein baby zur welt gekommen. ich hab ihm vor weihnachten erklärt, daß die windeln doch jetzt das baby braucht und nicht mehr er. war er einverstanden. das christkinderl bringt die windeln dem baby. leider hab ich am 24.12. vergessen, die windeln wegzuräumen. und siehe da. am nächsten tag kam er und wollte eine windel, weil das christkind hat doch die windeln nicht dem david gebracht, die sind ja noch immer da!
ich könnte mich sonstwo hinbeissen ,-)

jetzt erklär ich ihm, daß ich keine neuen windeln mehr kaufe. wenn der sack leer ist, muß er aufs klo gehen und er ist immer damit einverstanden. ich bin neugierig, wenn wirklich keine mehr da sind, was er dann macht. natürlich werde ich welche in reserve haben, aber probieren tu ich es schon.

lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Windel??

Hallo, mein sohn ist grad frisch 3 Jahre alt geworden und morgen hat er seinen ersten kiga tag. Eigentlich war er seit mitte mai zuverlässig und auf eigenen "Wunsch" trocken. Doch seit mitte August klapst nicht mehr , außer Groß, das klappt nach wie vor. Ich habe das gefühl ...

von Astrid73 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder...

Ich bin grad ziemlich verwirrt: Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war. Soweit ich weiß, ist auch dort nichts ...

von Jeany1234 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

mein Sohn wird bald 5 uind hat immer noch eine Windel Nachts an

Hallo ihr lieben. Wie gesagt trägt mein Sohn nachts immernoch eine Pampers. Mal ist wenig in der Windel mal läuft sie fast aus. Gibt es jemanden bei dem ds genau so ist? Das muss doch irgendwann mal werden mit den Sauber werden. Habe vor einen halben Jahr den ...

von Peggy 77 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal Eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist im März drei geworden und soll ab August in den Kindergarten gehen. Leider macht er im Moment keine Anstalten trocken zu werden. Er hatte letztes Jahr im Sommer eine Phase, da fand er sein Töpfchen ...

von simonea 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Hallo, mein sohn geht seit einem jarh in den kiga, nun wechselt er zum 1.3. den kiga, da ich wieder arbeiten gehe, zu dem zeitpunkt ist er grad drei, er ist aber noch nicht trocken. hab mich gestern mit ner erzeiherin unterhalten, die dort arbeitet, die meinte das dort keine ...

von schnurpsi 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts noch eine windel...

...hallo :-) meine tochter ist 3 ein halb jahre alt und seitdem sie 2 jahre ist trocken, ging also sehr schnell, nur nachts will sie noch ne windel haben. sie macht dann auch da rein, nicht viel, ich denke einmal nachts muss sie, da sie 13 std. am stück schläft find ich das ...

von frogqueen 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.