Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry14 am 23.01.2015, 13:58 Uhr

Größe Kita

Huhu!
Ich bin gerade dabei Kitabewerbungen zu schreiben (wir wohnen in Berlin). Es gibt ja ganz unterschiedliche Kitas. Welche mit nur 20 Kindern und welche mit 200. Ich dachte eigentlich immer ich will in so eine ganz kleine Kita, bin jetzt aber etwas auf den Boden der Tatsachen geholt worden weil die alle schon voll sind.
Was haltet ihr von so ganz großen Kitas? Ich hab Angst dass die Kinder da nicht so ganz toll individuell betreut werden sondern eher so in der Masse untergehen... Obwohl es da natürlich auch mehrere Gruppen gibt.
Habt ihr Tipps oder Meinungen?

 
11 Antworten:

Re: Größe Kita

Antwort von miablume am 23.01.2015, 15:44 Uhr

Ich kann deine Bedenken verstehen aber was willst du machen wenn die anderen schon voll sind ? Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und hoffen dass du trotzdem einen tollen erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von nesthaekchen am 23.01.2015, 18:28 Uhr

Also es kann alles vor und Nachteile haben. Ich habe in großen sowie in kleinen kindergärten gearbeitet und muss sagen es hat beides was. Im kleineren war es überschaubarer und ruhiger und im großen zwar mehr los aber dafür auch vielseitiger, durch die vielen Kinder. Und von der Betreuung her ist es auch vom Kind abhängig gewesen. Manches Kind war mir einem großen Haus gerade zu Anfang eher überfordert und andere wieder haben das gebraucht. Von den abgeboten her, haben wir aber auch im großen Haus darauf geachtet, das alle Altersklassen entsprechend gefördert wurden. Die ganz kleinen hatten z.b. neben sport für alle auch mal eine sportstunde nur für die minis gehabt, genau so auch die anderen Gruppen. Und dann gab es noch für die großen eben das vorschulprogramm und für die kleinen dann kreativ Angebote. Und alles in allem muss ich sagen, hat den Kindern die Masse bald nix mehr ausgemacht. Kinder kommen da recht schnell klar mit. Und die geballte Ladung Kinder kam bei uns nur an festen oder mal im Garten zusammen, ansonsten hat ja jede Gruppe ihren eigenen Ablauf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von Susanne.75 am 23.01.2015, 18:56 Uhr

Entscheidend ist wirklich die Arbeit der Erzieherinnen/der Leitung. Stimmt beides, dann ist der KiGa toll egal welche Größe er hat und stimmt beides nicht, dann ist auch ein kleiner KiGa schlecht.

Der Vorteil bei größeren KiGä ist meist, daß sie mehr Möglichkeiten haben, den Kindern Abwechslung zu bieten. Bei uns haben zum Beispiel alle Räume unterschiedliche Themenschwerpunkte, so daß Kinder sich sehr gut ihren Bedürfnissen entsprechend ausleben können. Aber vor allem können sie auch mal in Dinge reinschnuppern, auf die sie sonst vielleicht nicht gestoßen wären.

Größentechnisch sind wir wohl mittel mit 4 Gruppen a etwa 20 Kindern, plus einer Krippe mit 20 Kindern. Da das Gebäude groß genug ist, gibt es noch die Küche, das "Kinderestaurant", einen Bewegungsraum, Werkraum, einen zum Tuschen und "Rumferkeln" usw.

Für unterschiedliche Unternehmungen werden dann mal die Kinder einer Altersgruppe aus 2 oder allen Gruppen zusammengezogen (Theater zB). Es eignet sich ja lange nicht alles für 3jährige genauso wie für 6jährige.
Die Möglichkeit hat man natürlich nicht, wenn man nur eine einzige Gruppe hat und von jedem Alter nur ne Hand voll Kinder.

Praktisch ist auch, wenn die Kinder bei offenen Konzepten mehr Kontakt zu mehreren Erziehern bekommen. Dann hängen sie nicht so in der Luft, wenn da mal Krankheiten zuschlagen und plötzlich die einzige Bezugsperson wegbrechen würde.

Entscheide lieber danach, wie dir das Konzept, das Gebäude/Gelände und die Erzieher gefallen, nicht nach der Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von Snaffers am 23.01.2015, 19:09 Uhr

Wir haben hier nen (für hiesige Verhältnisse) "normalen" 3gruppigen Kiga, also maximal 75 Kinder - momentan sinds weniger.

Für mich wäre mindestens so wichtig, wie das Konzept ist. Ein Kiga mit 200 Kindern und offenem Konzept dürfte die meisten 3jährigen überfordern. Ein geschlossenes Konzept, indem die Kinder nur in ihren Gruppen sind, ist da überschaubarer, aber wenn die Kinder größer werden, oft nicht ausfüllend.
Bei uns wird ein teiloffenes Konzept praktiziert. Das gefällt mir persönlich am besten, es gibt den Kleinen die Sicherheit und den Großen genügend Raum. Da hätte ich auch bei nem 3jährigen unter 200 anderen Kindern kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

positiv denken ;)

Antwort von LiLiMa am 23.01.2015, 19:43 Uhr

Ich glaub man kann auch an größeren Kitas was Gutes finden.
Bei uns haben sie meist sehr flexible Betreuungszeiten und wenige Schließtage im Jahr. Zudem gibt es oft interessante Angebote, durch Kooperationen mit Musikschulen, Sportvereinen etc. Außerdem haben sie die größeren und abwechselungsreicheren (gibt es das Wort?) Außengelände und mehr Räumlichkeiten wie zB. Ateliers, Turnzimmer, Wasserspielbadezimmer u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von anna1979 am 23.01.2015, 20:56 Uhr

Ich habe in Berlin gewohnt und meine Grosse ging damals in eine Kita mit ca 150 Kindern, offenes Konzept und es lief perfekt! Welcher Bezirk soll's denn sein???
Jetzt anderes Bundesland, der mittlere war in einer 15Kinder/Gruppe (gleichaltrig) und es lief auch da super. Der Kleine selbe Kita (ca 45 Kinder insgesamt)10Kinder/Gruppe (gleichaltrig) und wir sind nicht glücklich! Kommt auch auf das Kind und die Erzieher an, wir werden mit der Erzieherin einfach nicht warm. Haben aber keine Wahl, gibt keine Alternative da sehr ländlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von Blueberry14 am 24.01.2015, 11:42 Uhr

Hmm ja ihr habt recht.. Vielleicht muss ich den großen Kitas doch ne Chance geben.. Dann werd ich mich da doch mal bewerben... Wir wohnen im Prenzlauer Berg ;) Gibt wohl keinen anderen Bezirk in dem es so schwierig ist Kitaplätze zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von swimmadel am 24.01.2015, 16:34 Uhr

ich habe in Berlin als Erzieherin in einer kleinen Kita (30 Kinder) gearbeitet, die sehr schlecht war. Hier hatte man dank der Leitung, als Erzieher keine Chance vernünftig mit den Kindern zu arbeiten....

anschließend habe ich in einer sehr großen Kita gearbeitet (private Einrichtung), ca 240 Kinder....Hier wurde auf die einzelnen inder viel besser eingegangen,....bis dann irgendwann die Leistung gewechselt hat ... ;)

ich würde mir die Kitas einfach anschauen, es steht und fällt viel mjit der Leitung und ganz viel mit den Erziehern.

Ich selber würde mein Kind, aufgrund von persönlichen Erfahrungen (habe vorher in Hamburg gearbeitet) eher in eine größere Kita geben. In den kleinen Kitas fällt ein Personalmangel (Kranheitsbedingt etc.) meist noch viel schlimmer ins Gewicht...

Also keine Angst vor großen Kitas ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von anna1979 am 24.01.2015, 17:26 Uhr

Ich hab in Spandau gewohnt und mir 4 Kitas im Umfeld angesehen. Bei 3en war sofort ein Platz frei, hab mich für die mit dem weitesten Weg entschieden.
Was swimmadel schreibt stimmt total. In der kleinen Kita ist bei Personalmangel einfach nur eine Katstrophe und die Leitung auf dem Land ist eher nach dem Motto "Duzen wir uns und plaudern und du stehst besser da"....traurig aber wahr. Ich sieze und plaudere nicht, sowas muss ich mir nicht geben und ich lasse mich nicht verstellen....ich bin ich. Bin froh, wenn die letzten beiden Kitajahre um sind! Mach dann 3xxx.
Und vorallem Kind mitnehmen! Bei uns durfte meine Tochter sich im Kiga umsehen und mitspielen, während ich mit der Leitung über alles sprach. Es passte einfach und ich sagte zu. Meine war damals 1,5 Jahre. Geh unvoreingenommen in die Kitas und entscheide dann nach Gefühl und wie Deinem Kind es gefiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von Blueberry14 am 24.01.2015, 20:04 Uhr

Ich hoffe man kann sich von einem einzigen Besuch ein gutes Bild machen... Da bekommt man ja nicht direkt einen Einblick in die Leitung und die erzieherische Arbeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kita

Antwort von Jomol am 26.01.2015, 7:01 Uhr

Man kriegt von einem einzigen Besuch viel mehr mit, als man denkt. Am Ende steht und fällt es aber mit der direkten Erzieherin (die man erstmal natürlich eher nicht kennt), glaube ich. Aber wenn die Leitung in der Lage ist, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, sind die Arbeitszufriedenheit der Erzieherinnen besser und Fluktuation und Krankenstand geringer. Unser Kind ist in einer eher größeren städtischen KiTa (ca. 180 Kinder). Die hat uns auf Anhieb am besten gefallen (waren zum Chancenerhöhen zu zweit, damals noch mit Kind im Bauch) und wir (Kind und Eltern) sind da nach wie vor sehr glücklich. Das Konzept ist für die Krippe fast geschlossen und im Kindergarten halboffen, das gefällt mir gut. Und eine nicht zu dünne Personaldecke und wenige Schließtage haben auch wirklich was, das spricht gegen kleine KiTas.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Größe von Dreijährigen schon bedenklich?? Mache mir Sorgen

Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe langsam Bedenken wegen meinem Sohn. Er wird in zwei Monaten 3 Jahre alt und ist bereits 1,03 cm groß und wiegt fast 19 kg. Er war immer schon bei 97 % bei der Perzentile im U-Heft....bei Größe und ...

von Mummel1979 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Welche Größe

Sagt mal, nimmt bei gefütterten Winterstiefeln immer ne Nummer größer? Meine Mädels haben gerade Größe 26. Ich lass sie beim schuhmacher auch immer messen. Jetzt gutes nächste Woche beim Discounter Winterstiefel und ich überleg, ob ich dort nicht ein Paar für den kiga ...

von wolkenhimmel6 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

UMFRAGE: größe mit 5 jahren ??

ich mache mir immer gedanken, dass mein sohn zu klein ist.. er wurde ende mai 5 und ist ca 110cm groß. auf die waage brachte er heute genau 17.2 kg (mit klamotten) mein großer war in dem alter 5cm größer.. ich weiß, tut nix zur sache. wir sind übrigens 1.70m und ...

von ninsche 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Ab wann ein größeres Bett?

Hallo, mein Sohn wird bald 4 Jahre alt, bisher schläft er noch gut im Gitterbett. Ab wann hatten eure Kinder ein großes Bett? Man kann das Gitterbett auch zum normalen bett umbauen aber ist dann genauso schmal bringst das oder gleich ein normal großes bett? viele ...

von Geschwisterbaby 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

2jähriges Kind in kleine oder größere Gruppe im KIGA

Guten morgen, meine Kleine (2 Jahre und 3Mon) geht seit Mai 3 Std. vormittags in den KIGA. Sie ist in einer Gruppe mit insgesamt 19Kindern (von 2-6Jahren). Dieser KIGA bot mir nun an, dass meine Tochter nach den Sommerferien in eine kleine Gruppe gehen könnte, die neu ...

von prinzessin71 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Welche Sitzgruppe für größere Kinder ?

Hallo zusammen! Meine Frage steht ja eigentlich schon oben ;-) Ich hab zwar schon bei "3 und mehr" gefragt, aber ich tu es hier auch nochmal ;-) Meine beiden "kleinen" haben jetzt ein gemeinsames großes Zimmer und in der Mitte des Raumes ist noch viel Platz. Betten und ...

von sandbet 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Welche Größe beim Fahrrad??

Hallo an Alle! Meine Tochter (5) hat jetzt endlich das Fahrradfahren gelernt. Sie hat jetzt noch ein 12 Zoll Rad das auch kaum abgenutzt ist, da wir hier leider nicht so die Fahrradfans sind ..... Jetzt denke ich aber dennoch, dass ihr Rad zu klein für sie ist und möchte ...

von Boots2012 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe und Gewicht 4,5 Jahre Mädchen??

Wollte mal hören wie groß und schwer eure Mädels mit ca. 4,5 Jahren sind oder waren. Finja passen jetzt schon wieder nicht mehr die 110er Hosen. Hab die eigentlich alle erst heuer gekauft. Sie ist jetzt 112cm groß und wiegt 21 kg. Ist das noch ok?? LG ...

von Jefin 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Kinderfahrrad - welche Größe?

Mein Sohn soll als Überraschung zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Derzeit fährt er nur mit dem Laufrad - einmal ordentlich Schwung holen, Beine hoch und dann rollt er und rollt und rollt ... Deswegen möchten wir ihm ein Fahrrad schenken, das erstens keine Stützräder ...

von Agnetha 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.