Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 20.12.2018, 9:16 Uhr

Gewalt im Kiga - Aufsichtspflicht?

Hallo zusammen,

wir sind in der unschönen Situation dass es in unserem KiGa ein sehr aggressives Kind gibt, welches unseren Sohn wiederholt attackiert und dabei häufig blutig im Gesicht verletzt. Gestern hat der Junge einen Bauklotz auf unseren Sohn geworfen und nur knapp das Auge verfehlt. An der Augenbraue und am Jochbein hat er eine deutliche Verletzung. Auch andere Kinder sind betroffen (z.B. Schubsen vom 2m hohen Klettergerüst, Ziehen an Ohrringen, Zerkratzen des Gesichts). Verstärkte Überwachung des Jungen führte nicht zum Erfolg. Die Leitung gibt sich verständnisvoll aber hilflos. Man könne mehr eben nicht machen. Sozialpäd. Maßnahmen werden versucht zu bekommen, aber ob und wann da was passiert ist völlig unklar. Uns allen geht es sehr schlecht damit. Wir sind mittlerweile leider soweit fertig mit den Nerven, dass wir uns eine Anzeige überlegen. Der Kiga sagt, das bringe nichts, es liege keine Verletzung der Aufsichtspflicht vor.
Aber ein Kiga muss doch auch kurzfristig handeln können, wenn ein einzelnes Kind so hochgradig auffällig ist und vorhersehbar andere verletzt?

Das ganze geht jetzt übrigens schon seit über drei Jahren so.

Hat jemand einen Tipp für uns, gerade auch wie es sich mit den juristischen Fachbegriffen verhält?

Vielen Dank vorab und LG

 
2 Antworten:

Re: Gewalt im Kiga - Aufsichtspflicht?

Antwort von ramalamadingdong am 20.12.2018, 11:19 Uhr

Habe dir im anderen Forum geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt im Kiga - Aufsichtspflicht?

Antwort von dana2228 am 22.12.2018, 5:29 Uhr

Also wenn ein Kind wirklich regelmäßig sehr aggressiv ist, würde es Sinn machen dem Kind eine I-Kraft zur Seite zu stellen. Dazu müssen aber auch die Eltern Mitarbeiten. Was sagen die den dazu? Das Kind wird ja nicht ohne Grund so sein!
Entweder erfährt es keine Erziehung oder selber Gewalt in der Erziehung. Ein anderer Grund konnte auch eine Behinderung sein (ADHS, Autismus eca).
Gehen Erzieher dem den auf den Grund? Finden Gespräche mit den Eltern statt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Hallo zusammen! Zur Grundsituation: 23 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, zwei Erzieherinnen, als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen (nur für diese Gruppe alleine) der Gruppenraum, ein vom Gruppenraum durch einen Flur getrennter Nebenraum, die Turnhalle, der Gang vor den ...

von Charlotte1972 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht Kindergarten

Hallo, Ich habe mal eine Frage zu diesem Thema. Mein Sohn( 12 Monate) geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Bis letzten Freitag war Eingewöhnung und heute war er den ersten Tag lange drin, weil ich wieder in der Fachschaft war. Gegen 13:30 Uhr habe ich ihn geholt. Die ...

von Anjamue85 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Umfrage: Noch früher rausnehmen?/ "Buhmann"/ Aufsichtspflicht..

Hallo, mein Sohn wird sowieso zum 1.8. den Kindergarten wechseln,weil keine Gleichaltrigen mehr da sind-aber das nur nebenbei. Nun ist es so,das mein Sohn (für manche anderen Eltern...) immer wieder der "Buhmann" für alles mögliche ist,in der KiTa. Wenn Schimpfwörter gesagt ...

von Sue007 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen, meine Freundin hat neulich eine etwas verzwickte Situation vor einem Kiga beobachtet. Da stand so ein großer Bollerwagen mit Dach, auf dem drei Kleinkinder saßen und ein viertes Kind (etwas größer) turnte an dem Wagen herum. Einmal hat das große Kind den ...

von Paulesmuddi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo, also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es ...

von lali77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.