Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 16.06.2016, 8:45 Uhr

Geschenk Erzieherin

Hallo. Mein Sohn geht in die Krippe. Nächste Woche haben wir Abschlussfest und jetzt kam raus das die Eltern Vertreter kein Abschiedsgeschenk machen wollen. Finde ich wirklich sehr schade und andere muttis auch. Daher meine Frage habt ihr Ideen?

 
7 Antworten:

Re: Geschenk Erzieherin

Antwort von mamabianca am 16.06.2016, 14:35 Uhr

Meine Idee wäre, dass IHR ELTERN euch zusammentut und was schenkt. In meinen Augen ist das nicht Sache der Elternvertretung, sondern die aller Eltern.

Du schreibst ja selbst, das andere Muttis es auch schade finden, also besprecht euch und stellt was auf die Beine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Erzieherin

Antwort von Philo am 16.06.2016, 19:19 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und finde, dass ein Geschenk nicht nötig ist. Wir machen unsere Arbeit und werden dafür bezahlt. Wenn dennoch etwas kommt, freue ich mich - besonders über Dinge, die weg kommen und die ich nicht rumstehen haben muss (oder eben wegschmeiße).
In Krippen wickeln wir sehr viel, über eine gute Seife, eine schöne Handcreme freu ich mich immer (das ist was ganz anderes als die vom AG gestellten).
Gar nicht mit nach Hause nehme ich Fotogeschenke. Ich will die Kinder der Arbeit nicht in meiner Wohnung stehen haben und Tassen hab ich in der Arbeit genug. Fotokalender, -bücher, -smartphonehüllen von ach so süßen Kindern kommen bei mir in die Tonne. Das brauch ich nicht.
Mein Tipp - tut euch als Eltern der Kinder, die die Krippe verlassen zusammen, gebt je ne Kleinigkeit und schenkt was, das weg kommt.
Noch was: Geschenke, die über 10,-€ kosten, muss ich beim Bestechungsbeauftragten abgeben, der es an Flüchtlinge/die Tafel etc. weitergibt.
Ach ja, Kaffee trinkt in meiner Einrichtung keiner ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an AP und zu deinem Beitrag Philo

Antwort von miemie am 16.06.2016, 20:53 Uhr

Ich wundere mich immer wieder dass manche Eltern tatsächlich glauben, dass sich die Erzieher so ein Deko-Zeugs mit Foto vom eigenen Kind in die Wohnung stellen. Wir haben in der Elternrunde auch mal über ein Abschiedsgeschenk für eine Spielgruppenleitung beraten, und es gab sogar mehrere Mütter die die Idee toll fanden eine Fotocollage von allen Kindern zu schenken- im sicheren Glauben, dass solch ein Bild an der Wand der Erzieherin landet.

Meine Ideen:
kleine Geschenktütchen für jede Erzieherin z.B. mit Geschenken "vom Faß" (keine Ahnung wie verbreitet die Kette ist), oder vom Feinkostgeschäft mit besonderen Leckereien. Dran hängen kann man selbstgebastelte/ bemalte Kärtchen der Kinder.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Erzieherin

Antwort von Nanunenina am 17.06.2016, 9:00 Uhr

Bei uns ist es üblich, dass jede der Erzieherinnen beim Sommerfest zum Ende des Krippen- / Kiga-Jahres hin eine Sonnenblume überreicht bekommt. Soll jetzt nicht knausrig klingen, aber ich finde, das ist vollkommen ausreichend. Eine kleine Geste des Dankes, die die Elternbeiratskasse nicht weiter belastet, und die auch für die Erzieherinnen schnell abgehakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Erzieherin

Antwort von aeonflux am 17.06.2016, 15:36 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat jeder Erzieherin eine Blume überreicht. Ich bin auch Erzieherin und bei mir hängen natürlich keine Bilder von Kita Kindern... Ich habe mal einen Schirm mit Handabdrücken bekommen, den hab ich schon lange und finde die Idee gut, den benutze ich auch. Sonst mag ich auch lieber sachen zum verbrauchen... Über Kekse freue ich mich auch :-D
Es muss aber auch kein Geschenk geben...
Die Kita bekam mal von den VorschulKindern eine Bank, die wurde bemalt und die Namen der Kinder drauf, fand ich ne super Idee.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Erzieherin

Antwort von lilke am 17.06.2016, 20:17 Uhr

Bei uns bekommen nur die Praktikanten und die Kolleginnen, die die KiTa verlassen etwas. Das ist zwar durch den EB organisiert, wird aber aus einer Sammlung eigens dafür finanziert und nicht aus der EB Kasse. Das Geld daraus kommt den Kindern zugute.

Unsere Praktikanten dieses Jahr bekommen Gutscheine, davon können sie sich das kaufen, was sie wirklich brauchen können.

Ansonsten gab es auch schon auf Anraten der KiTa-Leitung ein Buch mit Kinderreimen, das wohl für alle angehenden Erzieher ein hilfreiches Werk sein soll. Also was für ihre berufliche Zukunft.

Unsere Erzieher bekommen zum Jahresende nichts extra. Die Kinder, die zur Schule kommen machen immer eine Überraschung für ihre Erzieher und die KiTa, das organisieren aber die Eltern der Gruppe selbst.

Ich selbst finde es schöner, den Erziehern das Jahr über was zu geben anstatt das an einem Termin festzumachen. So bekommen "meine" ab und zu mal Kekse oder Kuchen, wenn ich gebacken hab ;) Ich hoffe, dass sie sich da eher drüber freuen als über irgend einen Staubfänger.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Erzieherin

Antwort von moon* am 22.06.2016, 14:56 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt im 10. und letztem Jahr im Kiga vertreten. Wir haben geschenkt:
- Frühstücksgutschein (damit die Erzieherin mal ihr Treffen gemütlich abhalten konnten)
- Tee
- Weleda-Produkte
- Christrosen (Weihnachten)
- Regenhüte (Waldkiga)
- Holzschalen

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wir machen das immer so, daß jeder
5 Euro gibt und eine floristisch begabte Mutter es dekoriert.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, ich muss Euch mal um Rat fragen, wie Ihr das machen würdet. Mein Sohn kommt ja heuer in die Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern eine Kleinigkeit zukommen lassen. Soweit so gut, aaaaber, es ist ein offenes Konzept. Er hat also nur EINE Bezugserzieherin. Die ...

von sojamama 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Geschenk für Erzieherinnen...

Hallo, mein Großer ist seit ein paar Monaten im Kindergarten und fühlt sich dort pudelwohl. Die Erzieherinnen in seiner Gruppe sind einfach nur super, sehr aufgeschlossen, immer super nett und wahnsinnig engagiert! Mein Sohn ist vor dem Kindergarten zur Tagesmutter gegangen ...

von sophiax2 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Geschenk für Erzieherinnen zum Abschied aus der Kinderkrippe

Hallo! Meine beiden Mäuse wechseln mitte Dezember von der Krippe in den Kindergarten.Ich würde den Erzieherinnen gern eine Aufmerksamkeit zum Abschied machen.Wir sind da echt so toll aufgenommen worden und den Mädels finden "Ihre Tanten" so toll! Habt Ihr denn ein paar ...

von Nikilein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Geschenk für Erzieherinnen?

Hallo, bei uns gibt es seit einiger Zeit das "offene Konzept", daher wären theoretisch 7 Erzieherinnen zu beschenken. Das ist mir aber fast zuviel, zumal nicht immer alle da sind und mein Sohn nur eine Bezugsgruppenleitung hat. Aber die ist auch nur halbtags da, nicht mal ...

von sojamama 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Geschenke für die Erzieherinnen

Hallöchen, Ich bin aktiv im KG neu als Eilterbeirat tätig und kümmere mich sozusagen auch um die Geschenke für die Erz und Springkräfte. Ich brauch mal kreative Tips die nix mit Tee´s, Gutscheinen etc zu tuhn haben. Zu Weihnachten schenkte ich jeder, es sind 2 in derGruppe ...

von mr.bing 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Abschieds geschenk für erzieherin???

Hallo habt ihr ne idee was man schenken kann? oder was man machen kann zum abschied ? bei uns im Kiga geht das irgendwie immer so unter und ich wollte es wenn mein sohn jetzt abschied hat abders machen als nur ein blumen strauß abzugeben habt ihr ideen lieder sprüche usw ...

von Sunshine24 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Geschenk für die Erzieherin- zum Abschied

Hallo! Leider verlässt die Bezugserzieherin meiner Tochter nach vielen Jahren unsere KiTa. Was kann ich ihr zum Abschied schenken - ich bin dabei eine CD zusammenszustellen mit Fotos der letzten Jahre, aber was könnten wir noch basteln? Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Vielen ...

von didi777 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Frage an die Erzieherinnen unter Euch (kleines Geschenk)!

Hallo, unsere Familie möchte sich auch dieses Jahr wieder bei der Erzieherin für das Kiga-Jahr bedanken. Über welche Kleinigkeit freut IHR Euch denn so persönlich, wenn Euch Eltern und Kinder etwas schenken? Ich meine jetzt echt so als kleine Aufmerksamkeit, nicht als ...

von lali77 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Geschenk für Erzieherin ?

Hallo, Was schenkt Ihr kurz vor Weihnachten den euren Erziehern im Kiga? Letztes Jahr habe ich mich bald totgebastelt an diesen Butterkekshäusschen. Für den Kiga die Schule und die Busbegleiter. Was schenkt ihr? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch was zu basteln ...

von 3fachMutti 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Suche Geschenkideen für Erzieherinnen

Wieder einmal steht die Weihnachtsfeier in der Kita an. Auch die Erzieherinnen wollen beschenkt sein. Ich würde gerne Ideen sammeln. Was bekommen die bei Euch so? Würde mich sehr freuen, da ich selbst nicht so kreativ bin. Lg ...

von wassermann79 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.