Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 25.08.2019, 10:54 Uhr

Gemeinsames Kinderzimmer und Spielbesuch

Hallo,

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur ein Kind habe, aber ich kenne es von Spielbesuchen wenn die Mutter der Freundin meiner Tochter noch ein kleineres Geschwisterchen mitbringt.

Die Großen genießen Die Zeit zu zweit und die sollten sie meiner Meinung nach auch haben. Es kann schon nerven, wenn ständig jemand dabei sein will oder auch nur danebensteht und zuguckt. Man fühlt sich beobachtet und im Spielfluss gestört.

Bei euch ist halt der Sonderfall, dass das Zimmer deines Großen auch das Zimmer des Kleinen ist. Das ist für den Kleinen natürlich extrem mies, wenn er nicht in "sein" Zimmer darf. Das kann ich auch gut nachvollziehen.

Aber diese Situation ist bei euch aufgrund eurer Wohnsituation leider nicht lösbar. Was mir jetzt einfallen würde: Kannst du in der Zeit, wenn mal wieder ein Kind zu Besuch ist, das damit ein Problem hat, vielleicht einen Kuchen oder Waffeln mit dem Kleinen backen oder einen Teller mit Rohkost/Obst schnippeln und er darf dann den großen etwas davon bringen? Dann wäre er mit etwas spannenden beschäftigt und könnte beim Bringen zudem mal kurz "gucken"?

Wie groß ist das Kinderzimmer denn? Besteht vielleicht die Möglichkeit, es durch ein Regal (z.B. Kallax vom Schweden) in zwei Bereiche zu trennen, so dass jeder zumindest einen eigenen Bereich hat? Dann wäre halt der Bereich vom Großen für Die Zeit Tabu, aber der Kleine könnte in seinem Bereich spielen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Spielen im eigenen Kinderzimmer

Hat noch jemand so ein Kind das so gut wie nie allein im Kinderzimmer spielt? Meine Tochter ist jetzt 5 1/4, in ihrem KiZi allein spielen will sie nicht, obwohl sie sich schon seit sie 2 ist immer gut allein beschäftigen kann. Sie möchte einfach immer jemanden um sich ...

von SunnyGirl!75 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Idiotensicheres Kinderzimmer?

Hallo. Jetzt hab ich auch mal ne Frage: Wie "sicher" gestaltet ihr Euer Zuhause, insbesondere das/die Kinderzimmer? Geht ihr da nur von den "Ansprüchen" Eurer Kinder aus oder richtet ihr Euch auch an Gastkindern aus? Nun, wie komme ich auf die Frage? Es ist mir schon ...

von itsme 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

2 Kinderzimmer, trotzdem gemeinsam schlafen?

Hallo alle zusammen, ich bin gerade so am Überlegen und weiß nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben. Ich habe 2 Söhne (4,5 J und 11 Mo). Beide haben ihr eigenes Kinderzimmer in dem sie auch gerne ( mal jeweils ...

von susiflo 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kuschelecke Kinderzimmer

Hallo! Meine Frage paßt vielleicht nicht ganz hier zum Thema, versuche aber trotzdem mal mein Glück. Würde mir gerne mal ein paar Tips von Euch holen, wie ihr so die Kuschelecken Eurer Kids eingerichtet habt. Ich habe heute eine Miniecke eingerichtet, ca. 2 qm "nur", war vorher ...

von ohno 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Abenteuer im Kinderzimmer

Hallo, ich habe die selbe Frage schon im Rund ums Kleinkind Forum gestellt, aber ich würde auch gern eure Meinungen dazu hören. Was haltet ihr von Strickleitern/ Seilen und ähnliches im Kinderzimmer? Wer hat so was? Wie befestige ich das richtig? Worauf muss ich beim Kauf ...

von floechenjenny 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Wespenschutz im Kinderzimmer

Hallo hat jetzt nix direkt mit Kiga zu tun - aber bei meinem 5jähriger hat heute Nacht eine Hornisse im Kinderzimmer gesessen u. wir hatten sie nicht gesehen gestern abend als er schlafen ging, muss wohl beim Lüften reingekommen sein. Wir hatten die letzten 3 Tage immer 1 ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Fernseher im Kinderzimmer

Guten Abend, heute Nachmittag war meine fünfjährige Tochter bei einer Kindergartenfreundin, welche sechs Jahre alt geworden ist, auf deren Geburtstagsfeier. Auf dem Rückweg erzählte sie (also meine Tochter), dass das andere Mädchen bereits einen Fernseher im Zimmer hätte ...

von verena1980 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem das mich oft einiges an Nerven kostet. Unser großer Sohn [ 3 1/2 Jahre] geht fast nie freiwillig in das Kinderzimmer und setzt sich mal hin zum Spielen. Er hält sich, wenn er zu Hause ist fast durchgehend im Wohnzimmer auf, oder rennt ...

von Bauschi 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.