Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 09.10.2008, 8:16 Uhr

Gehen Eure Kiga-Kids mit KiGa in den Wald?

Hi

Falls Eure Kinder mit dem Kiga in den Wald gehen - was machen die denn da so ungefähr bei Euch? Oder habt Ihr da keinen Einblick, weil die Kleinen nix erzählen (wie bei mir) :-)?

Hier gibt es immermal wieder Gerede unter den Eltern und mich würde mal interssieren, wie der Waldtag in anderen KiGas so abläuft.

Liebe Grüße,
Vio

 
6 Antworten:

Re: Gehen Eure Kiga-Kids mit KiGa in den Wald?

Antwort von nella am 09.10.2008, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

unsere haben jeden Mittwoch Naturtag (jetzt neu eingeführt wg. neuer Kiga-Leitung). Gestern waren sie im Wald wo sie nach ihrem Waldsofa geschaut haben, ob damit noch alles ok ist. Das haben sie letztes Jahr während eines dreitägigen Projekts gebaut.
Ich denke, dass sie viel über Flora und Fauna lernen werden. Mein Sohn hat sein Wissen darüber schon sehr erweitert, seit den Sommerferien. Auch sammeln sie viel woraus dann gebastelt wird.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kiga-Kids mit KiGa in den Wald?

Antwort von Paulebär am 09.10.2008, 9:17 Uhr

Bei uns gibt es in 2 Wochen auch wieder Waldtage, morgens fahren die Kids mit dem Bus zum Wäldchen, dort wird auch erstmal am ersten tag das Waldsofa instand gesetzt mit Ästen etc. Dann wird ein gemeinsames Frühstück veranstaltet, danach haben die Kinder bis 11.15. gelegenheit zu spielen und Sachen zu sammeln. Ist immer etwas themen begleitet. Zum Beispiel diesmal Kastanien und eicheln sammeln.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kiga-Kids mit KiGa in den Wald?

Antwort von Biankaline am 09.10.2008, 9:54 Uhr

Ja unsere gehen jeden Freitag.
Und es gehen immer zwei Elternteile mit zur Unterstützung da unser WaldKiGa doch arg groß ist.
Ja was machen sie da:
Wenn sie ankommen gibts ein Waldbegrüßungslied, dann Essen die Kids ihre Brote etc, danach wird entweder frei gespielt oder halt geleitete Aktivitäten gemacht(Mandalas legen, "Nester" Bauen, Hütten Bauen, über Waldtiere erzählen und Lernen, Spiele zum Thema usw.), zwischendrin wird das aufgeschnittene Obst aufgestellt und Trinken verteilt, wenns ans zurückgehen geht ruft der Specht die Kinder zusammen, es wird nochmal gesungen alles zusammen gepackt und dann gehts zurück zum KiGa.

Wenn du dich sorgsts oder so interessiert bist, dann frag doch ob du mal mitgehen darfst zur Unterstützung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kiga-Kids mit KiGa in den Wald?

Antwort von katja13 am 09.10.2008, 9:55 Uhr

hi,

bei uns wird auch das waldsofa (steht da seit mehreren jahren) neu gepolstert und repariert. äste gesammelt für ein lagerfeuer (wird nicht angezündet, nur aufgebaut). käfer und anderes getier gesammelt und mittels becherlupe beobachtet, picknick im wald natürlich. ausserdem haben sie auch einen kleinen bohrer und ne säge dabei und es wird irgendwas aus holz etc. gebastelt. wenns nach den kindern ginge, gäbe es mehr waldtage im jahr.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Gerede???

Antwort von MM am 09.10.2008, 15:02 Uhr

Das hab ich jetzt nicht verstanden, was Du damit meinst (aufm Schlauch steh, sorry ;-))?!

Klar gehen sie bei uns auch in/an den Wald. Raus gehen sie i.d.R. jeden Tag und manchmal halt auch in den Wald oder auf eine Wiese in der Nähe, manchmal einfach auf einen Spielplatz, manchmal bleiben sie im KiGa-Garten (auch Spielplatz, Sandkasten) und toben da.

Was sie da machen? Na ich denke, was man halt so macht, wenn man im Wald spazieren geht - z.B. die bunten Blätter angucken und drüber reden warum sie im Herbst bunt werden, schauen ob man ein Eichhörnchen entdeckt, Kastanien/Eicheln etc. sammeln, ... etc. Zumindest soviel ich weiss - meiner ist mal gesprächig und manchmal wiederum gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde mich auch interessieren...

Antwort von biggi71 am 09.10.2008, 17:27 Uhr

was man da so reden kann. warum fragt man nicht einfach???

also wir machen folgendes:

experimente
schuhkartonbilder herstellen
buden bauen
pflanzen benennen
den wald riechen, hören, sehen
tierspuren suchen
mobiles bauen
picknicken
toben
schreien
laufen
flüstern
und noch vieles mehr

ach ja, und manchmal gehen wir in den wald und machen gar nichts. wir lassen die kinder machen!

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

HILFE!!Meine Maus will nicht in den Kiga,weigert sich total...weint...

Hallo ich weiß nicht was ich nun noch machen soll meine Zwillinge sind 5 und sollen nun für Nachmittags in den Kiga alles gut und schön die kleinere der beiden findet es super schön und gut und die ...

von monstermama06 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann in den KIGA???

Guten Abend zusammen, ich stehe derzeit vor dem "Problem" ab wann ich meine Tochter im KIGA anmelden soll und mich würde eure Meinung interessieren. Evtl ist ja auch eine Erzieherin hier die es aus der "Profi-Sicht" beurteilen kann. Meine Tochter wird Ende Juli 2009 3 ...

von mermaid2005 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

3 jähriger will nicht mehr in den Kiga Vorsicht Lang !

Hallo, mein Sohn ist seit einem Jahr im Kiga und war bis vor 2 Wochen in der Kitagruppe ganztags. Dort gefällt es ihm, er ging immer gerne hin, hat Freunde und mag die Erzieherinnen. Nun musste er die Gruppe wechseln und in den normalen Kindergarten und nur halbtags. Das ...

von vaflor 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Tochter 3,9J. möchte nicht in den KiGa.

Liebe Eltern! Ich habe folgendes Problem: Meine ältere Tochter war mit drei Jahren für eine Woche im Kindergarten und hat es noch nicht verarbeitet.Sprich, die Erzieherinen haben immer irgendwas kritisiert an ihr. Sie hat ja Angst vor Treppen, oder sie würde die ganze Zeit ...

von junykind 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Was bringen eure Kids zum Geburtstag mit in den KiGa? Rezepte?

Hallo zusammen, ich darf mich seit Dienstag nun auch zu euch gesellen, mein Süße ist in den KiGa gekommen. Bin immer noch ganz happy und aufgeregt... :-) Und sie wird nächste Woche 3 Jahre alt. Diese Woche gabs einen Doppelgeburtstag mit Muffins und einmal Smartiekuchen. ...

von sundaygirl 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann in den KIGA???lang*

Hallo, Ich wei0 gar nicht so recht wo ich anfangen soll, ich habe zwei kinder, der große ist/wird bald 23 Monate und meine kleine ist bald 4 monate alt, mein freund meint nun andauernt das er in den kindergarten soll/muss, für 4 std ungefähr,damit er solziale kontakte ...

von EmilioUndAnastasia 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gehen euere Kids auch so ungere in den Kiga??

Mein Sohn geht seit 5 Monaten in den Kiga, von Anfang an hat er eigentlich Theater gemacht und ging nicht gerne. Ich finde es aber richtig toll dort, die Erzieherinnen sind super lieb, schönes Haus etc.. bloss mein Kind hat Null Bock. Jeden Tag morgends gehts schon los mit der ...

von Tina78 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vermissen eure Kids den KiGa in den Ferien?

Malte überhaupt nicht - ich fürchte, daß er tierisch Theater am 1. Tag nach den 4 Wochen Ferien macht. Weil er auch gleich die erste Woche in die Frühbetreuung muß und die mag er sowieso nicht. Aber Männe hat die Woche auch Frühschicht und kann ihn nicht bringen und ich muß ...

von Hofi2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.