Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 30.08.2020, 11:14 Uhr

Ganz schlimme Eingewöhnung

Hallo,

wie Du schon sagst, hat Deine Maus gerade eine sehr schwere Zeit. Es ist ja oft so, dass die Kleinen nicht in den Kiga wollen, wenn der kleine Bruder in dieser Zeit zu Hause bei der Mama sein darf. Für das Kind fühlt sich das so an, als ob Mama es nicht zu Hause haben will, es denkt: „Der darf bei Mama sein, ich aber nicht.“ Klar, dass es sich dann schwer eingewöhnt im Kiga, es will sich ja gar nicht eingewöhnen, sondern daheim bleiben.

Hinzu kommt, dass bei Euch im Kiga offenbar nicht die echte, sanfte Eingewöhnung angeboten wird. Hierbei bleibt ein Elternteil so lange dabei, bis das Kind eine neue Bezugsperson, der es vertraut, gefunden und akzeptiert hat. Das darf locker mehrere Wochen dauern, in denen Mama oder Papa fast die ganze Zeit anwesend sind, zuschauen, am Rand sitzen, einen Kaffee bekommen oder auch den anderen Kinder mal etwas vorlesen usw. Bei uns wurde das so gehandhabt, die Eltern wurden nicht als störend empfunden. Meistens waren nur 7 bis 10 Tage Anwesenheit nötig, aber es gab kein Limit.

Ich selbst war sechs Wochen dabei, habe ich mich aber schrittweise immer länger entfernt (erst nur wenige Minuten im Nebenraum, dann eine halbe Stunde ganz weg vom Kiga, dann eine Stunde usw.). So konnte meine Kinder mich gut loslassen. Kinderpsychologen sagen schon seit Jahrzehnten, dass dies die einzige, wirklich kinderseelen-freundliche Methode ist, und dass der übliche schnelle Hauruck-Abschied von vielen Kindern nicht verkraftet, aber dennoch durchgezogen wird. Aus Bequemlichkeit und weil Eltern als störend empfunden werden.

Nun ist es aber bei Euch ja nunmal so, wie es ist. Wenn es keinen anderen Kiga mit echter, also unbeschränkter sanfter Eingewöhnung in Eurer Gegend gibt, wird Deine Maus da wohl durch müssen. Die Kinder schaffen das auch irgendwann, aber man kann nicht hoffen, dass das leicht wird.

Du könntest aber versuchen, eine Lösung mit der Gruppen- oder Kigaleiterin zu finden. Zum Beispiel eine verkürzte Aufenthaltsdauer (Tochter erst nur eine Stunde im Kiga lassen, dann zwei, erst nach Wochen länger). Oder dass Ihr doch noch ein halbes Jahr warten dürft, ohne den Kiga-Platz zu verlieren. Auch wenn im Vertrag etwas anderes steht, haben Leiterinnen hier einen Ermessens-Spielraum und können kulante Lösungen entscheiden. Ich würde da (hartnäckig) um eine unkonventionelle Lösung ringen.

Dafür ist es wichtig, dass Du vorher für Dich selbst entscheidest, was Du hier möchtest. Wenn Du fragst oder unsicher rüberkommst, wird man Dir nicht entgegenkommen, sondern sagen, das gehe nicht. Du solltest also vorher schon überlegt haben, was Du da ganz konkret durchsetzen möchtest.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Eingewöhnung - kind verweigert alles

Meine Tochter 3 geht seit diese Woche in die Kita. Da sie schon ein "großes" Mädchen ist darf ich nicht mit rein. Weil ich aber ihre Schwester 1 in den krippen Bereich Eingewöhne konnte ich wenigstens sie begleiten und war in der Nähe meiner großen. Meine große Tochter kannte ...

von Ellis2020 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung in die Kita wegen Corona

Hallo zusammen, eigentlich sollte meine Tochter ab August 2020 in die Kita gehen. Nun hat die Kita uns heute mitgeteilt, dass der aktuelle Stand ist, dass zwar die Kita ab Mitte August wieder öffnen wird und auch die neuen Kita-Kindern aufnehmen können, es aber keine ...

von Paper-Flower 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung und plötzlich nur Probleme

Hallo an Alle! Meine Tochter (2,5 Jahre) hat gerade mit der Krabbelstuben Eingewöhnung begonnen. Eigentlich gefällt es ihr dort sehr gut, sie weint nicht beim Abschied und wirkt sehr fröhlich. Leider will sie abends nicht ins Bett gehen. Trotz extremer Müdigkeit wehrt sie sich ...

von Shelli26 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita Ängste

Hallo Ihr Lieben, Ich habe schon vor einiger Zeit einen Eintrag geschrieben.Es ging um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, die selbst nach 8 Wochen keinerlei Fortschritt brachte .Nun haben wir seit dem 01.12 einen Kita Platz bekommen ,ich war natürlich sehr froh, ich dachte ...

von katze88 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Ich gehe gerade durch eine Situation bei der Eingewöhnung, wir haben zwei Trennungsversuche letzte Woche hinter uns. Erstens war ich aus dem Raum und Erzieherin hätte sich for meinem Kind, 5 Jahre alt, aufgebäumt ( mit breiten Beinen und Armen ) und nicht durchgelassen, ...

von Loop 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Fehlende Eingewöhnung Kindergarten

Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete ...

von zitrusfruechtchen 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung kiga

Hallo ich bin sonst nur stille Mitleserin würde mich aber über eure Hilfe freuen. Ich bin Mutter von zwei Töchtern 2 und 4 Jahre alt. Die kleine selbstsicher, ein kleiner Draufgänger, die andere ein echtes Mamakind mit großen Trennungsängsten. Wir leben in Italien und machen in ...

von Sofia4 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo.. ich brauche mal Erfahrungswerte.. ich bin aktuell mit unserem 2. Kind schwanger (25 ssw) und in 2 Wochen steht die Kindergarten Eingewöhnung unserer Großen statt. Nun raten mir meine Ärzte aufgrund mangelnder Immunität meinerseits die Eingewöhnung durch eine ...

von Wunschblume17 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagespflege HILFE

Hallo Ihr Lieben , da meine Tochter(3,5 Jahre alt) keinen Kita Platz bekommen hat ,sind wir seit ca 8 Wochen bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist auch total lieb und fürsorglich .Wir sind nun in der 8 Woche der Eingewöhnung,was ja nicht immer ungewöhnlich ist ,da einige ...

von katze88 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.