Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 04.04.2018, 17:43 Uhr

Ganz oder halbtags?

Hallo,
demnächst steht bei uns der Wechsel von Krippe in kiga an.
Nun bin ich am überlegen, ob ich den Ganztagsplatz nehmen soll. Kostet 70€ mehr im Monat, was für mich schon viel ist, denn Essensgeld kommt noch hinzu.
Essen gibt es nur bei einem Ganztagsplatz. Das ist nun mein Problem. Ich koche zwar jeden Tag, aber an manchen Tagen schaffe ich es auch nicht.
Stressfreier wäre für mich der Ganztagsplatz, aber momentan hole ich meine Tochter sowieso immer gegen 12-12:30 ab.
Was meint ihr?
Sie ist es zwar gewohnt dort zu essen, aber sie kommt ja dann auch in eine andere Gruppe und würde später essen.

 
32 Antworten:

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von bellis123 am 04.04.2018, 18:40 Uhr

Versteh ich nicht. Entscheidend ist doch erstmal, für welchen Zeitraum du den Platz brauchst um Arbeit und Fahrtzeit abzudecken.

Wie alt ist dein Kind? Ich vermute ungefähr 3 Jahre, wenn es jetzt in den Kiga wechselt. Falls du den Luxus hast, es tatsächlich einzurichten, dass du sie vor dem Mittagessen schon abholen könntest, würde ich es von der Qualität des Essens abhängig machen. Dazu können die Erzieherinnen bestimmt was sagen. Grundsätzlich ist es aus pädagogischer und sozialer Sicht sinnvoll, wenn das Kind in der Gruppe mit isst. Wenn die Qualität der Mahlzeit aber schlecht ist (insbesondere bei Catering besteht die Gefahr) würde ich mir das überlegen und ggf. vorher schon abholen. Wenn dann die Zeit zum kochen nicht mehr besteht, kann man auch mittags Brot oder Müsli und Obst anbieten und am frühen Abend eine warme Mahlzeit vorsetzen. Das machen viele Familien so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von FinjasMum2013 am 04.04.2018, 23:10 Uhr

Ich würde es auch von den Arbeitszeiten abhängig machen. Wenn man keinen Job hat der bis über Mittags geht, kann man bei uns gar keinen Vollzeitplatz nehmen, weil man dafür eine Bescheinigung vom Arbeitgeber einreichen muss.
Essen tut man ja so oder so, da macht es keinen Unterschied ob man für das Kind mitkocht oder nicht.
Meine Tochter bekommt sogar meist 2 warme Mahlzeiten, weil mein Mann und ich nie was warmes zu Mittag essen. Unsre Kita kocht frisch, trotzdem würde ich nicht dafür Geld ausgeben, wenn man es nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Tämelebäbchi am 05.04.2018, 7:44 Uhr

Ich finde auch: wenn es nötig ist, dann ganztags!

Wenn du zu Hause bist oder es die Zeiten erlauben würde ich die Zeit mit dem Kind nutzen! Sie sind so schnell groß!

Ich muss sagen ich finde es irgendwie traurig. Viele Eltern obwohl sie zu Hause sind schieben ihre Kinder regelrecht ganztags ab. Ich mag das nicht... ein Kind gehört zwar auch unter andere Kinder, dies finde ich für ein paar Stündchen richtig, aber es soll doch bei den Eltern leben.

Eine Freundin ist vor einigen Wochen Mama geworden, Arbeitet nicht.. Ablauf: der Papa nimmt das Kind morgens in der früh mit in die Kita.. Mutter holt es 15-16 Uhr da ab. Um 17 Uhr kommt der Papa, dann essen dann macht der Papa das größere Kind bettfertig 18:30 Uhr geht's zu Bett. Mama ist ja mit dem Baby beschäftigt.. Achso.. 2 Kinder sind nicht anstrengend (klar wenn eines immer weg ist und Mama den ganzen Tag rumtrödeln kann...)
Ne sorry musste ich mal of topic loswerden.......

Ich finde ein bisschen .. paar Stündchen Nestwärme und selber Verantwortung für die Kinder zu übernehmen richtig und wichtig! Wer eh zu Hause ist mit nem Geschwisterkind... sollte das doch möglich machen können :(

Es muss sich nun keiner angesprochen fühlen der arbeitet und halt noch ne Stunde zwei zum haushalten oder einkaufen Tags braucht, aber die nur zu Hause sind sollten drüber nachdenken.

Hier wurde neulich gefragt ob Betreuungsbedarf besteht über den später Abend, in der Nacht und am Wochenende! Ich habe die Landrätin persönlich angeschrieben ob es dann eine maximale Stundenbetreuungszahl gibt. Zum Schutz der Familie und kinder. Erwachsene haben ja auch nen Arbeitsvertrag. Oder ob jeder dann Geld bezahlt und die Kids 7 Tage pro Woche/24 Stunden fremdbetreut werden können... eine Antwort steht noch aus. Ich bin echt gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Tini_79 am 05.04.2018, 8:37 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht, wenn es nicht nötig ist, sollte man sein Kind lieber kürzer als länger abgeben.

Leider bedeutet dein Text aber im Umkehrschluss, dass alle Eltern, die ihre Kinder lange abgeben müssen, ihnen damit schaden

Ich denke, es hängt sehr viel von der Qualität der Betreuung ab und davon, wie die Eltern die gemeinsame Zeit nutzen. Manche Kinder erfahren in 6h Kita mehr Aufmerksamkeit, Förderung oder sogar Herzenswärme als an einem ganzen Wochenende zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Tämelebäbchi am 05.04.2018, 9:53 Uhr

Das habe ich mit keinem Wort geschrieben... auch nicht im o Ton.

Es gibt Dinge die sein müssen aber es gibt auch Dinge die nicht nötig wären....

Grundsätzlich ist es aber so das der schönste Platz für ein Kind zu Hause ist (sein sollte) klar gibt's da auch leider Ausnahmen... ich kann aber nur von uns schreiben und meine Kids fühlen sich wohl. Sogar wenn mal keine Zeit für dies, das und jenes ist, dann fühlen sie sich auch mal gut beim "nichts" tun!
Sich zurück ziehen oder mal ne kleine Blitzumarmung und ein hab dich lieb. Das sollte immer drin sein.

Ja es gibt sehr sehr tolle und herzige Kitas :) aber niemanden der sein Kind so liebt wir es Eltern tun.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2018, 11:10 Uhr

Hallo,

wenn du nicht aus beruflichen Gründen auf einen Ganztagsplatz angewiesen bist, würde ich den Halbtagsplatz nehmen. Oder arbeitest du zum Teil vormittags, dass du es nicht immer schaffst zu kochen? Sonst koch halt, wenn das Kind schon da ist, manche Gerichte gehen schnell oder man kocht an einem Tag für 2 Tage und wärmt dann auf.

Ich habe meine Tochter die ganze Kindergartenzeit vor dem Mittagessen abgeholt, obwohl wir hier alle mindestens 35 Stunden bezahlen müssen. Es tat meinem Kind einfach besser. Sie ging die ganzen 4 Jahre total gerne in die Kita. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn sie jeden Tag länger hätte gehen müssen. Ihre Freundinnen waren jedenfalls auch schon mal "neidisch", dass sie früher abgeholt wurde. Da es bei uns ja nicht billiger wurde durch das frühere Abholen, muss ich sagen, dass viele ihre Kinder wirklich aus reiner Bequemlichkeit über Mittag dort gelassen haben. Ich persönlich würde es nicht so machen, wenn du eine andere Möglichkeit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Maxikid am 05.04.2018, 11:26 Uhr

Als ich nicht arbeiten musste, also am Anfang, als die Lütte geboren wurde und ich zu hause war, hatte ich meine Große immer von 8-14 angemeldet, oft auch mal einfach eine Stunde länger (gegen Bezahlung) dort gelassen. Ganz einfach, ihre Freunde blieben alle fast immer länger oder wurden alle zur gleichen Zeit abgeholt. Frühes Abholen (keiner eigentlich vor 14 Uhr) , wenn mal erforderlich, war für mein Kind bzw. später meine Kinder, immer eine Strafe, was haben sie da nicht geschriehen..sie fanden den Tag mit Kinder einfach immer besser. Meine Kinder haben sich immer sehr, sehr wohl im KiGa gefühlt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2018, 12:38 Uhr

Ja, so ist jedes Kind verschieden. Wir haben das mit dem Übermittag ein paar Mal ausprobiert (genau das Freundeargument hatten wir nämlich auch), aber unsere Tochter war da wirklich so extrem unausgeglichen und vor allem nicht satt, da sie in Gesellschaft der Gruppe das Essen dermaßen vernachlässigt hat, dass sie dann den ganzen Nachmittag ein Snack nach dem anderen wollte. Für uns hat das halt nicht gepasst, zumal wir abends nicht mehr kochen konnten bzw. wollten, weil mein Mann dann oft wieder zur Arbeit gegangen war. Uns war außerdem die eine gemeinsame Mahlzeit mittags wichtig.

Und wie gesagt, viele Kinder wären auch gerne früher abgeholt worden, das haben sie ja auch so gesagt. Dennoch ging meine Tochter den Vormittag eben gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Maxikid am 05.04.2018, 12:47 Uhr

Eben, daher kann man so eine Frage immer schwer beantworten. Es ist immer schwer, von seinem Kind auf alle anderen Kinder zu schließen. Und bei uns war genau alles anders herum.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Maxikid am 05.04.2018, 12:49 Uhr

P.S. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, am Abend zu kochen. Die Kinder finden das auch gut, bzw. z.Zt. passt das so zu uns.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal was von Schichtarbeit gehört?

Antwort von Kacenka am 05.04.2018, 14:13 Uhr

... manche Krankenschwestern und Altenpflegerinnen müssen auch am Wochenende arbeiten, wenn dann Oma oder Opa ausfallen, brauchen sie evtl. eine Betreuung in der Kita?
Das war ja wohl mit der Anfrage gemeint, oder? Würde ich jetzt mal so tippen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von mama-nika am 05.04.2018, 15:15 Uhr

Hallo

Soweit ich das rauslese, bist du auf den Ganztagesplatz nicht angewiesen und es geht dir lediglich darum, dass dein Kind dort zu Mittag isst?
Dann würde ich im Sinne des Kindes entscheiden und einen Halbtagsplatz nehmen. Es ist für Kinder auch Streß in einer Kita zu sein und wenn du eh Zuhause bist nachnittags, würde ich eher für Spielverabredungen sorgen, das ist für Kinder stressfreier, weil sie zwischendurch "runterkommen" können.

Zum Mittag reicht es doch auch, wenn du ihr ein belegtes Brot oder ein Rührei oder so machst und ihr abends dann warm esst. So sparst du zudem die Kosten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Mariechen2015 am 05.04.2018, 16:33 Uhr

Das Kind war aber doch bevor das Baby da war in der Krippe oder Kita? Dann meldet man doch nicht wieder ab? Dann hat man doch keinen Platz mehr?
Also Kind 2 war nicht ganz 3 als Kind 3 gekommen ist.Da war Kind 2 bereits zwei Jahre in der Krippe und hat gerade mit dem letzten Krippenjahr begonnen.
Da habe ich natürlich nicht abgemeldet,ansonsten hätte ich dann ja kein Platz sicher gehabt für Kiga.
Zumal wenn Kind bereits 2 Jahre betreut wird und da ja gerne hingeht,dann wäre es ja eine Strafe gewesen nicht mehr hinzudürfen.
Und ja,das Kind blieb genauso so lange,als zu der Zeit wo ich arbeiten war.winfach weil es feste Abholzeiten gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von FinjasMum2013 am 05.04.2018, 18:23 Uhr

Kenne ich auch nur so.
Hab zwar selber nur ein Kind, aber ich kenne einige Mütter die ein zweites Kind bekommen haben, nachdem das erste bereits in der Kita war. Da wurde es auch nicht dort rausgenommen.
Warum auch?! Das erste Kind hatte die Mutter ja in der ersten Zeit auch für sich alleine. Mittlerweile sind beide Kinder in der selben Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von FinjasMum2013 am 05.04.2018, 19:03 Uhr

Mich würd auch mal intressieren wie ein Vollzeitplatz gemeint ist.
Bei uns gibt es 25, 35 und 45 Stundenplätze.
Auch wenn ich nur bis 13 Uhr arbeiten muss, bin ich auf den 35 Stundenvertrag angewiesen, aufgrund der Fahrtzeiten. Bei und passt/e es so!

Meine Tochter soll sogar beim essen in der Kita viel weniger wählerisch sein als zuhause. Das habe ich auch schon von vielen anderen gehört.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas vermessen zu behaupten das viele Mütter ihr Kind nur aus Bequemlichkeit so und so lange in die Kita schicken. Von den meisten Eltern kenne ich die Arbeitszeiten nicht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem kochen: man kann so viele Gerichte vorkochen und (oder)

Antwort von Marianna81 am 05.04.2018, 19:47 Uhr

nachher einfrieren. Einen Essensplan machen und gut ist. Wenn es beruflich nicht noetig ist, dann wuerde ich es so lassen und die Tochter um 12:30 abholen und mit ihr gemeinsam essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem kochen: man kann so viele Gerichte vorkochen und (oder)

Antwort von Maxikid am 05.04.2018, 20:00 Uhr

Meine Große, bald 13 uns die lütte bald 10 schwärmen heute noch von der Kartoffelsuppe im KiGa. Die anderen Kumpels auch noch....die wird nicht vergessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Johanna3 am 05.04.2018, 20:17 Uhr

Wenn du nicht unbedingt einen Ganztagsplatz brauchst, würde ich auf ihn verzichten.

Ist das Essen in eurer Einrichtung denn so gut? Insgesamt hat es kürzlich wieder katastrophal abgeschnitten. Vielleicht kannst du für stressreiche Tage vorkochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von Nesaja am 05.04.2018, 20:31 Uhr

wie ja hier auch schon geschrieben wurde..... Ich habe mein Kind ja schon widerwillig in die Krippe gegeben, aber gut, hat alles funktioniert am Ende uns sie scheint sich sehr wohlzufühlen mittlerweile.
Wie man es als Mutter macht, macht man es falsch. Ich würde bspw immer nett darauf hingewiesen, ich solle mein Kind doch dort schlafen lassen, das wäre so gut wegen der Gemeinschaft und bla bla bla.... Natürlich wollte man mich da überzeugen, weil ich jedesmal kam, wenn andere Bettfertig gemacht wurden und ich scheinbar den Ablauf störte nehmich mal an. Jedenfalls musste ich mich ständig rechtfertigen dafür, dass ich mein Kind nicht bis 2 oder 3 im Kiga ließ, weil ich der Meinung war, sie schläft Zuhause besser. Es wäre natürlich einfache für mich gewesen sie dort zu lassen..
Über das Essen kann ich nicht urteilen, ich habe es noch nie probiert und wenn ich jetzt noch Frage ob ich mir das mal angucken darf .... Schwierig.
Fakt ist, melde ich sie nun für ganztags von 7-17h an und ich Brauches int, nehme i jmd den Platz weg. Melde ich sie von 8-Max 13:30 an ohne Mittagessen, will sie vielleicht lieber länger bleiben weil xy auch bleibt, geht es nicht umschalten kann mir wieder Vorwürfe machen wg Gemeinschaft trallala... Sie ist ein Einzelkind und Kontakte nachmittags muss ich gestehen, sind bei anderen Eltern oft schwierig einzurichten
Meine Arbeitszeiten variieren stark. Ich gehe meist 1-2 x vormittags, kann viel von Zugse arbeiten, muss aber dafür oft nachmittags bis früh abends ran, da deckt der Kiga wenig ab.
Vom Geld schätze ich, würde ich mir gut 120-130€ im Monat sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Mariechen2015 am 05.04.2018, 20:33 Uhr

Es kommt wohl auch sehr auf die Region an aber hier sind Krippenplätze und mittlerweile Kiga Plätze rar.
Kaum Chancen,wenn man da freiwillig Plätze abgibt,no Chance da ein zweites Mal ranzukommen.
Das ist kaum möglich.
Und nicht vergessen sollte man,Kinder empfinden es meistens nicht als abschieben.
Sondern gehen doch gerne hin. Also meine Kinder jedenfalls.
Sie freuen sich und haben Spaß.
Da ist nichts von wegen ,ich muss und es ist doof.
Also ganz ehrlich,das wäre bei uns eine Katastrophe gewesen wenn sie auf einmal das letzte Krippenjahr nicht mehr hätte gehen dürfen,nur weil sie jettt große Schwester ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von Mariechen2015 am 05.04.2018, 20:37 Uhr

Bis 13.30 ohne Mittag finde ich echt lang.
Dann isst man ja vor 14uhr nicht.
Da würde meinem Kleinkind der Magen auf halb acht hängen.
Gibt es kein Zwischending?
Also bei uns gibt es bis 15uhr.
Gegessen wird sowieso,dann geschlafen und dann abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von Tini_79 am 05.04.2018, 21:04 Uhr

Wann essen denn die Kinder dort und wann schlafen sie (insofern sie noch schlafen)?

Hier bekommen die Kleinen U3 bereits vor 11 Uhr Mittag, ab 3 von 11-11.30 Uhr und die Größten dann um 12.30 Uhr.

Oder bleiben Kinder ohne "Mittagsbuchung" dann einfach im Spielraum/ draußen, während andere schon essen?

Musst du dich denn unbedingt verbindlich festlegen oder kannst du zB mal zwei Monate
probieren?
Oder vielleicht Mo bis Mi mit Mittag, Do und Fr ohne?

Ich denke, ich würde komplett buchen und zusehen,sie trotzdem zweimal pro Woche früher zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von FinjasMum2013 am 05.04.2018, 21:16 Uhr

Hab ich das richtig gelesen, es gibt erst 13.30 Uhr Mittagessen?
Das find ich auch arg spät, in unserer Kita gibts Essen schon vor 12 Uhr.
Finde es nicht grad nett Eltern Vorwürfe zu machen wenn sie den Ablauf "stören".
Meiner Meinung nach müsste es einfach nur besser organisiert sein von der Kindergartenleitung. Bei uns sind die Abholzeiten genau so eingerichtet das der Tagesablauf nicht gestört wird. Da bleibt allerdings nicht grad viel Spielraum wie man die Kinder abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von Nesaja am 05.04.2018, 21:54 Uhr

Huch,.... hab da bisschen viel weggelassen im Text.
Es gibt nur diese zwei Modelle bei uns von den Zeiten her. wenn ich sie bis 13:30 Uhr lasse, gibt es kein Mittagessen, welches es um zwölf beziehungsweise 12:30 Uhr gibt. Die teilen in zwei Gruppen. Bei dem Halbtagsplatz ist das allerdings nicht buchbar.
Die Kinder die dann halt länger bleiben müssen als zwölf oder so, bekommen dann halt ein Brot mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2018, 22:31 Uhr

Hallo,

da du nachmittags und abends (wenn der Kiga sowieso zu hat) nochmal arbeiten musst, würde ich das Kind erst recht mittags abholen und dann mit ihr zuhause essen. Von wann bis wann "müsste" sie denn dann dort sein bei einem Halbtagsplatz?

Das mit dem "den Ablauf stören" kenne ich gut. Wir sind wirklich 4 Jahre extrem gegen den Strom geschwommen. Klar war das unbequem für die Kita, dass ich meine Tochter immer vor dem Mittagessen abgeholt habe. Da kamen auch schon mal so Sprüche, ich würde ihr damit was "nehmen", aber für uns hat es einfach nicht gepasst.

Also von dem was du schreibst, würde ich den Halbtagsplatz nehmen, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer schrieb denn was von abmelden???

Antwort von Tämelebäbchi am 06.04.2018, 6:51 Uhr

Ich schrieb lediglich was von einer Ganztagsbetreuung! Kann man auf halbtags reduzieren wenn man es möchte ;) MÖCHTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tue mir so schwer, weil...

Antwort von Tämelebäbchi am 06.04.2018, 6:56 Uhr

Ich glaube du hast deine Entscheidung schon getroffen! Hör auf dein Herz und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Dein Kind hat soziale Kontakte und wenn du dein Kind mittags gerne um dich hast. Dann tu das!
Investier das Geld das du übrig hast für schöne Ausflüge oder ein Hobby :)
Das fände ich ne schöne Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von pauline-maus am 06.04.2018, 8:57 Uhr

erfahrung aus unerer sicht:
meine tochter blieb anfangs bis 12.30uhr( aber immer inkl mittagessen), das ging gut, da ich im haus wo wir wohnen auch arbeite und immer oma/opa da sind
als sie dann feststellte, das nachmittags auch noch aktionen liefen und die kinder viel draussen zusammen toben konnten, durfte ich nie vor 16.00uhr auf der matte stehen, von stress bei ihr keine spur.

daheim als einzelkind , hätte ich ihr nicht den ganzen nachmittag die spielqualität geben können, die nur unter kinder so ist.
meist hatte ich dann auch schon eingekauft oder kleine dinge erledigt, wo kind hätte mit gemusst.
gemeinsame zeit hatten wir dann immer noch.

mein fazit: eine mutter ist das wichtigste in der entwicklung des kindes aber nicht nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer schrieb denn was von abmelden???

Antwort von Mariechen2015 am 06.04.2018, 12:59 Uhr

Wenn das bei euch geht ist das toll,hier ist es nicht so einfach.
Es gibt eine bestimmte Anzahl an Plätzen. Du kannst nicht wie du lustig bist die betreuungszeit hoch und runter Schrauben.
Jedenfalls nicht wenn die Einrichtungen voll sind und dass sind hier alle.
Ich weiß ja nicht was für dich ein Ganztagsplatz ist, hier fing bei Kind 2 die Betreuungszeit um 7.30 Uhr an und ging bis 15.Sind 7,5 Stunden.
Bei Kind 3 jetzt 8 Stunden,da kannst du nichts anders buchen.
Da fragt keiner wie ich es möchte,die Plätze werden so vergeben u da ja auch geschlagen wird,kann auch gar nicht sonderlich viel früher abgeholt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Jomol am 06.04.2018, 19:11 Uhr

Das ist bei uns ähnlich gewesen. Als ich schwanger mit Kind 2 im Beschäftigungsverbot war, hätte ich die Große gern zeitiger abgeholt, als als ich arbeiten war. Das scheiterte am Kind. Ja, wir redeten auch von November, ewig Spielplatz war da auch schwierig, aber sie war mit ihrer Freundin im Kindergarten glücklich- die wurde gegen 5 abgeholt. Und zwischen 4 halb 5 und ihrer Bettgehzeit von etwa halb hatten wir trotzdem Zeit. Klar fand sie es auch mal schön, Mittagskind zu sein, aber nicht sehr oft. Sie gegen ihren Willen abzuholen, damit ich mich zu Hause nicht langweile, fand ich dann auch nicht fair. Ihre Freundin wollte zu dieser Zeit noch nicht mit mir mitgehen, so fiel also auch aus, einfach beide abzuholen. Auch jetzt werde ich noch oft (von beiden) begrüßt mit "wir wollen noch nicht abgeholt sein", "können wir noch weiterspielen", "kannst Du erstmal unsere Sachen abholen". Ich freue mich, daß es den Kindern so gut gefällt und manchmal bin ich auch eifersüchtig, aber vor allem denke ich, daß sie es schön haben sollen. Klar liegt es am Kind, aber es ist nicht für jedes schön, nur ganz kurz im Kindergarten zu sein...
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle Ganztagsplatz mit 1-2x Mittagskind pro Woche versuchen. Dann kannst Du vielleicht auch mit Deiner Arbeit schon fertig sein, wenn Dein Kind nach Hause kommt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FinjasMum

Antwort von mama-nika am 07.04.2018, 19:00 Uhr

Ich habe nicht behauptet, dass sie aus Bequemlichkeit das Kind den "ganzen Tag" in der Kita lassen will.
Obwohl es sowas natürlich auch gibt. Beide Eltern Zuhause und das Kind hockt bis 16.30 in der Kita, damit die Eltern es nicht bespaßen müssen. Gibt es hier bei uns im Kiga auch.

Aus dem AP geht nicht hervor, ob die TE arbeitet, sondern nur etwas darüber, dass sie es nicht immer schafft zu kochen.
Und DAZU habe ich meine Gedanken geäußert.

Ich mache auch niemandem Vorwürfe, wenn die Kinder länger in der Kita sein müssen, weil zwischen Arbeitsende und Heimweg auch noch der Einkauf erledigt oder eine Verschnaufpause eingelegt oder ein Zahnarzttermin wahrgenommen werden oder was auch immer.
Bei vielen geht es eben nicht anders.

Ich denke aber, wenn man sonst keinen anderen Grund hat als ein warmes Mittagessen, muss das Kind nicht zwingend in einer Kita untergebracht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz oder halbtags?

Antwort von Mamis Clique am 30.04.2018, 9:29 Uhr

Hey Nesaja,
ein Kind braucht viel Freiheit, um sich schön austoben zu können. Ich würde halbtags, da die Kinder am Ende des Tages mehr Zeit für sich haben und du auch für sie. Kinder brauchen Freiheit ein sehr wichtiges Thema! Könnte dich interessieren:
https://www.elternkompass.de/ein-gelungener-start-wie-sie-ihr-kind-auf-den-kindergarten-vorbereiten/
Beste Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.