Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 05.03.2018, 13:12 Uhr

Frühstück im Kindergarten

Hallo zusammen

Ich hätte mal ein paar kurze Fragen an diejenigen, bei denen sich die Kinder das Frühstücksbrot im Kindergarten schmieren können.

1. Wie wird es finanziert? Wird Geld eingesammelt oder bringen Eltern abwechselnd Frühstückslebensmittel mit?

2. Helfen Eltern bei Organisation (Tisch decken, etc) und/oder Aufsicht des Frühstücks?

3. Wie aufwendig ist es, solch ein "Frühstück zum selbermachen" zu organisieren und durchzuführen? Hier können mir sicher am ehesten Erzieherinnen oder (sofern vorhanden) Helfer-Eltern antworten.

4. Welche Vorteile bietet so ein Frühstück den Kindern? Was lernen sie dadurch? Meine Idee dabei ist ja, dass sie sich mal zutrauen, sich das Brot selber zu schmieren und auch mal Dinge essen, die sie zuhause standhaft boykottieren. Eben einfach, weil die Wurst auf dem Brot oder die Knabbermöhre ja doch nicht so schlecht schmecken kann, wenn der beste Freund sagt, dass er die gerne isst.

-------------

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns im Kindergarten kommt immer mal wieder das Thema "Frühstück zum selbermachen" auf. Laut Eltern mit älteren Kindern auch schon vor der Zeit meiner Kinder im Kindergarten. Bisher hieß es immer, dass man das aufgrund der räumlichen Möglichkeiten (sehr kleine Küche mit Platz für nur sechs Kinder, der Rest sitzt an Tischen im Flur, die nur fürs Frühstück dort aufgestellt werden) nicht bieten kann. Haben auch alle Eltern eingesehen. Inzwischen wurde aber umgebaut, es gibt eine wunderbare große Küche mit Platz für 18 Kinder plus Erziehertisch. Deshalb wurde vom Elternbeirat schon während der Bauphase nochmal nachgefragt, wie denn die Chancen auf ein Selbermacher-Frühstück aussehen würden. Die Antwort war "Müssen wir mal schauen. Vielleicht mal ein Probezeitraum von vier Wochen und dann darauf aufbauen oder wieder einstampfen. Aber erst muss sich erstmal alles einspielen mit den neuen Räumlichkeiten, der neuen Gruppe, den zusätzlichen Angestellten." War für uns als Elternbeirat erstmal eine zufriedenstellende Antwort.

Inzwischen hat sich das alles eingespielt und es wurde nochmal nachgefragt. Antwort (zumindest für mich gerade) war diesmal nicht zufriedenstellend. Es wurde etwas ausgewichen und auf die personelle Situation geschoben, da man ja gar nicht wisse, ob man auf Dauer Azubis, FSJler, Praktikanten hätte und ohne die würde es gar nicht gehen. Und dann muss das ja auch irgendwie finanziert werden. Das würden nicht alle Eltern mitmachen, wenn man Sue um Geld dazu bittet. Und grundsätzlich wäre es ja auch eine sehr aufwendige Sache, sowas zu organisieren. Aber man könnte das ja beim nächsten Elternbeiratstreffen nochmal besprechen.

Irgendwie klingt das für mich nach abwiegeln. So als würden sie es grundsätzlich nicht wollen, aber nicht so klipp und klar sagen wollen. So kompliziert jann es meiner Meinung nach dabei gar nicht sein, denn in allen anderen Kindergärten des selben Trägers gibt es in irgendeiner Form dieses Frühstück. Teilweise täglich, teilweise an ein oder zwei Tagen die Woche. Und das sind in zwei Fällen Kindergärten, die personell nicht do gut ausgestattet sind. Ich meine, wenn ein eingruppiger Kindergarten mit zwei Erzieherinnen und einer Praktikantin das tagtäglich bieten können, muss es doch für einen dreigruppigen Kindergarten mit sechs festen Erzieherinnen, zwei Vertretungskräften, eine sonderpaedagogische Zusatzkraft und fünf Azubis, FSJler, Praktikanten auch irgendwie machbar sein, zumindest an ein oder vielleicht zwei Tagen solch ein Frühstück zu bieten, oder nicht? Ich möchte da jedenfalls noch nicht nachgeben, weil ich als Elternvertreterin da auch immer mal wieder von Eltern drauf angesprochen werde, ob wir das nichtmal ansprechen könnten. Und den anderen Elternvertreterinnen geht's genauso. Ist zwar nicht penetrant oft, aber es kommt immer wieder auf.

Deshalb würden mir einige Erfahrungsberichte, wie es anderswo funktioniert, freuen, um mal ein paar Argumente mit in die nächste Elternbeiratssitzung (die übermorgen ist) nehmen zu können. Bei den paar Eltern, die ich kenne, deren Kinder in die angesprochenen Kindergärten gegen, werde ich auch nochmal nachfragen.

Lg und danke fürs durchlesen dieses Romans. ;-)
JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frühstück im Kindergarten…Erfahrung!?

Hallo, Wir müssen uns zwischen zwei Kindergärten entscheiden. In dem einen wird das Frühstück gegen Pauschale gestellt (ich habe die "Arbeit" und Zeit gespart, das Frühstück vorzubereiten, aber wahrscheinlich keinen Überblick darüber was und wie viel gegessen wird), in dem ...

von lusina 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Frühstück

Frühstück im Kindergarten? achtung lang

hallo ihr Lieben, Thema steht ja schon im Betreff. Wie läuft bei euch im Kindergarten das Frühstück? Also bei uns ist es so, dass jedes Kind seine Brotbox mitbringt. Als meine Tochter noch in der KITA war, haben wir dort Frühstücksgeld bezahlt (20 Euro im Monat), die ...

von Loni1975 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Frühstück

Frühstück für Krippenkind

Hallo, habt ihr Tipps für mich, was man einem Krippenkind als Frühstück mitgeben kann? Das Problematische dran ist, dass das Kind kein Brot, Apfel und alles andere mit fester Beschaffenheit schluckt. Banane, und bestimmte Fruchtschnitten gingen. Brei oder Jogurt wäre eine ...

von Winterkind09 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frage zum Frühstück und Turnen

Seit 3 Minaten geht meine Tochter Lisa, 3 Jahre alt in den Kindergarten. Sie freut sich riesig und kann es kaum immer erwarten. Morgens bringe ich Sie um 07:30 Uhr hin und hole Sie um 12:00 Uhr wieder ab. Zum Frühstück möchte Sie Joghurt und Banane essen. Ab und zu eine ...

von Blümle79 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 3-jährigen

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach leckeren und vorallem unkomplizierten Frühstücksideen für Kinder. Leider haben sich bei uns Nutella und Cornflakes eingeschlichen... Mal finde ich das auch ok. Allerdings möchte ich meinen Sohn auch wieder an gesundes Frühstück ...

von MamaMaria88 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstückskreis im Kiga

Hallo Ihr, mein junge 4,5 jahre wird derzeit in den wald-kiga eingewöhnt. Es ist die zweite Eingewöhnung in einen Kiga. Die erste mit 3 Jharen scheiterte. Mein Sohn hatte damals schon eine enorme Abneigung gegen Kreise. Nun gibt es im Wald-kiga einen Morgenkreis, einen ...

von Pirol77 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

hallo zusammen wir haben seit geraumer Zeit ein Problemchen mit dem Essen. nichts soooo dramatisches, aber es ist halt auch nicht nicht vorhanden unser Großer mag oft nicht frühstücken zuhause. was mich auch nicht stören würde, wenn ...

von mama-nika 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück und Vespa mitgeben

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 1Jahr 3M. alt und geht seit zwei Monaten in die Kita.Nun überlege ich ständig was ich ihr zum Frühstück und Vespa mitgebe. Sie isst eigentlich sehr gut aber zb.kein Brot oder rohes Obst/Gemüse nicht so gerne. Wir sind in einer ZUCKERFREIEN Kita ...

von jenjyn 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Gesundes Frühstück

Was versteht ihr unter gesundem Frühstück??? Vor 5-6 Jahren als meine Tochter im Kiga war gab es einmal im Monat etwa gesundes Frühstück. Dafür gab es eine Liste und die Eltern trugen sich in die entsprechenden Wünsche ein. Gurken, anderes Obst/Gemüse, Quark, Brot, butter ...

von lev13 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Gesundes Frühstück

Was versteht ihr unter gesundem Frühstück??? Vor 5-6 Jahren als meine Tochter im Kiga war gab es einmal im Monat etwa gesundes Frühstück. Dafür gab es eine Liste und die Eltern trugen sich in die entsprechenden Wünsche ein. Gurken, anderes Obst/Gemüse, Quark, Brot, butter ...

von lev13 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.