Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 07.11.2017, 12:27 Uhr

Freunde / ja oder nein

Meine Tochter (11) war da ein Spätzünder. Erst im letzten Kindergartenjahr hatte sie Lust, sich nachmittags noch mit Kindern zu treffen. Die erste richtig gute Freundin hat sie seit der 1. Klasse. Sie hat immer so um die 5 Freundinnen, mit denen sie öfter spielt, kommt aber mit fast allen Kindern gut aus (Schule, Sport, unser Freundeskreis etc.).

Mein Sohn (3) ist da ganz anders. Am liebsten hätte er ständig Action. Zum Glück wohnt ein Junge (5) aus seiner Kindergartengruppe gleich gegenüber. Die zwei treffen sich fast jeden Nachmittag, ganz ohne Zutun der Eltern. Sie laufen einfach rüber und nüber ;-).
Dieser Junge ist übrigens auch einer, über den andere Eltern reden und für den die meisten Erzieherinnen keine Geduld mehr haben. Er ist wild, laut und frech, aber trotzdem ein lieber Kerl. Mein Sohn ist auch ein Wildfang, was eine explosive Mischung ergibt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten Eltern sich sowas nicht gerne antun. Aber ich könnte die zwei eh nicht voneinander fernhalten, selbst wenn ich es wollte.

Ich würde noch etwas abwarten. Irgendwann entscheiden die Kinder selber, mit wem sie spielen wollen. Dann brauchen sie die Eltern höchstens noch als Taxi.
Ich finde es auch gut, wenn Kinder unterschiedliche Kreise haben. Kindergarten, Sport, Hobbys, Freundeskreis der Eltern, Familie etc. Das hilft auch, wenn es in einem Bereich sozial nicht so gut läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.