Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 23.01.2008, 8:42 Uhr

freche Kiga-Kids

Hallo!
Kommt es bei euch auch manchmal vor, dass andere Kinder im Kiga frech zu euch Müttern sind?
Ich bin jetzt noch ganz fertig. Beim ausziehen in der Garderobe stellt sich eine 4jährige hin und sagt zu mir Doofkopf. Sie ist mir gestern schon aufgefallen, weil sie so frech war.
Ich habe auch schon andere Sachen zu hören bekommen. Ein 5jähriger ist besonders frech. Er scheint mir auch der Anführer zu sein. Nun wetteifern ihm wahrscheinlich alle anderen nach. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Die Erzieherin hat es in meinem Fall vorhin mitbekommen und die Kleine zur Rede gestellt. Sie hat es auch zugegeben und sich dann auf Aufforderung entschuldigt.
Meine Tochter ist 3 und in der Beziehung noch total unbedarft. Kann sich natürlich ändern, wenn sie das bei den anderen mitbekommt...

 
12 Antworten:

was willst Du da...............

Antwort von Shandi Twin am 23.01.2008, 9:21 Uhr

machen???
Meine Kinder gehen seit fast 1.5J. in den KIGA und in der Form von Schimpfwörter ist mir das noch nicht passiert. Es kann schon mal sein, dass sich die Kinder über einen lustig machen oder persönlich ablehnen, aber daran störe ich mich nicht. Je mehr Du Dich darüber aufregst, desto öfter muss Du Dir bewusst werden, dass diese Kinder daran gefallen finden werden, Dich zu ärgern, das wird dann zum Spiel.
Mein Tipp: Beachte es erst gar nicht so.
Übrigens kamen meine Kinder letzte Woche mit dem Wort "Du alter Kleiderschrank" heim. *gg*

Über die Brutalität und Hyperaktivität mancher Kinder im KIGA mache ich mir viel mehr Sorgen; aber selbst da habe ich gemerkt, dass die Kleinen besser damit umgehen können als man selbst.

Und natürlich regt es mich auch auf das die Erzieherinnen diese wilden Kids einfach Lassen. Meine Kinder kamen auch schon mit Bissen und Kratzern heim und keinen hat's interessiert.

Wie willst Du Dein Kind sein Leben lang vor sollchen Kindern-/ Menschen schützen?
Sie müssen schon früh lernen, das am besten selbst zu tun..........

so hart das auch für ein Mutterherz ist

LG
Shandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freche Kigakids

Antwort von Merry am 23.01.2008, 9:36 Uhr

Huhu,
also einfach ignorieren würde ich da sagen. Bei uns ist sowas noch nicht vorgefallen und Isabelle geht seit 2 Jahren in den Kiga. Irgenwie scheinen alle Kids in unserem Kiga Respekt vor den Eltern zu haben. Finde ich auch gut so.

Ist vielleicht auch nur ne Phase von dem Kind und geht wieder vorbei. Lass Dich nicht beirren. Alles Gute und lieber Gruß von
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kigakids

Antwort von ny152 am 23.01.2008, 9:59 Uhr

ich ignoriere so was nicht. wenn mich einer so beschimpft, dann sage ich ihm, dass ich das nicht möchte und erkläre das auch kurz. das ist wichtig für meine kinder, die dann gleich am vorbild lernen, wie man sich verbal sachlich zur wehr setzt. und es wichtig für den schimpfenden, der erkennt, dass er nicht gegen jeden lustig seine schimpfwörter losschießen kann und nichts passiert.

meine erfahrung ist, dass diese "haudegen" ganz klein mit hut sind, wenn man sie anspricht auf ihr fehlverhalten. ein beweis dafür, dass es im grunde doch nur schwache und arme kleine kinder sind, die zu hause selbst so behandelt werden, wie sie andere behandeln.

im grunde tun mir diese kinder sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignoriern geht nur bedingt

Antwort von aprilscherz2000 am 23.01.2008, 10:03 Uhr

Mein großer brachte auch die ganzen Schimpfwörter aus dem Kiga mit und hat sie an jedem getestet.Es wurde ignoriert und die Phase war bald vorbei.mein Kleiner bringt jetzt die wörter mit und der Große und seine Freunde stören sich mächtig dran, was den Kleinen zusätzlich anspornt.Da wird die Phase halt länger dauertn*;-(
gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kiga-Kids

Antwort von suki am 23.01.2008, 10:36 Uhr

also ich würde mich von einem kiga-kind nicht anpampen lassen. sag doch deutlich, dass sie das mit ihrer mutter machen soll, aber nicht mit dir.
die meisten kinder sind doch recht erschocken, wenn man den richtigen ton trifft.

macht dich das echt fertig?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kiga-Kids

Antwort von Familie05 am 23.01.2008, 11:04 Uhr

Hallo
Als meine großen noch in den Kiga gingen waren auch einige Kinder frech zu den Eltern bzw. zu ganz bestimmten Vatis oder Muttis bis die Erz. das mal hörten und gefragt warum sie das sagen. Ihr könnt euch vorstellen was die Kinder sagten! Ja ihre Eltern reden zu Hause so über einige andere Eltern und die schnappen es auf und dann kommt so was raus wie du "A.... oder auch Penner.... Also vielleicht mal da nach haken.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kiga-Kids

Antwort von Kaddie am 23.01.2008, 11:35 Uhr

Ich bin fertig im Sinne von erschrocken und entsetzt... Und zumal ich das Kind kaum kenne, hatte noch nie mit ihr zu tun. Das habe ich ihr auch gesagt. Sie kennt mich ja auch nicht. Und, das hört sich jetzt blöd an, sie kommt aus einer sehr christlichen Familie. Da erwartet man es erst recht nicht. Vielleicht mußte sie aber auch einfach mal ihre Grenzen testen, wer weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie ny...

Antwort von MM am 23.01.2008, 13:31 Uhr

... - meine Kinder sollen schliesslich auch mitbekommen, dass und wie man sich verbal wehren kann. (Und abgesehen davon bin ich kein Typ, der sich einfach kommentarlos was gefallen lässt, egal wer jetz meine Grenze überschreitet.)

Ich hab die ERfahrung, dass Kinder, bei denen sowas in der Familie immer ignoriert wird (a la "Sind ja nur Kinder...") oft in der Hinsicht am schlimmsten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kiga-Kids

Antwort von Jeany1234 am 23.01.2008, 14:27 Uhr

Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich lasse mich auch von einem Kind nicht so nennen.
Ich würde sagen, dass ich nicht will, dass sie mich so nennt u. dass mich das ärgert/traurig macht oder sowas.

Ich finde schon, dass man "nur (gerade?) weil es Kinder sind" sich nicht alles gefallen lassen braucht.

Respekt können Kinder von klein auf lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kiga-Kids

Antwort von Leon u Moni am 23.01.2008, 14:35 Uhr

nein sowas habe ich bis jetzt nicht kennengelernt, aber ich würde dem frechen Kind dann auch sagen so soll er nicht mit mir reden.grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freche Kiga-Kids

Antwort von RR am 23.01.2008, 14:56 Uhr

Hallo
ich würde ganz ruhig sagen "ach du bist ein Doofkopf? Schade, da hab ichs ja besser als du..." u. so weiter..... irgendwann wirds denen zu dumm....

PS: Kriegen die Erzieherinnen das nicht mit u. wie reagieren sie darauf?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern erst selbst erlebt!

Antwort von Emily`s Mom am 23.01.2008, 15:13 Uhr

Hallo :-),

meine Tochter war gestern zum ersten Mal Nachmittags im Kiga, weil ich einen Termin hatte.
Als ich sie in der anderen Gruppe abholte, trommelte ein mir fremder Junge die ganze Zeit auf meinen Bauch und sagte immer "Du hast einen dicken Bauch! Du hast einen dicken Bauch!"
Ich wollte zu meiner Tochter, aber ich kam gar nicht durch!

Mir wurd`s dann zu bunt und ich habe seine Hände festgehalten (ganz leicht, er hat sich auch nicht gewehrt) und ihm ruhig gesagt "Ich weiß, daß ich einen dicken Bauch habe, aber auch ein dicker Bauch tut weh, wenn man auf ihn drauf rum haut. Ich möchte das nicht!"
Er hat mir ruhig zugehört und dann war gut.
Entschuldigt hat er sich natürlich nicht und die Mutter die daneben stand hat auch nichts gesagt, weder zu mir noch zu dem Jungen, aber für mich war`s dann gegessen.
Aber geschockt über so ein doofes Verhalten war ich schon.

In unserer Gruppe gab es sowas in 1,5 Jahren auch noch nicht.
Aber ich denke, reden ist immer gut und auch als Mutter muß ich mir sowas nicht gefallen lassen.

*winke* Alice :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.