Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amparito am 06.06.2008, 17:16 Uhr

Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

War heute mit meinem Sohn am Spielplatz und bin Zeugin eines traurigen Schauspiels geworden. Eine Mutter versuchte ihrem kleinen Sohn (3 bis 4 Jahre) das Fahrradfahren beizubringen und verhielt sich dabei extrem ungeduldig, d.h. schrie ihn an etc. Der Kleine weinte.

Später ging sie dann mit ihm in die Büsche, weil er pinkeln musste. Als sie mit ihm zurückkam verhielt sich die Mutter extrem hysterisch. Sie schrie rum, heulte fast und sagte zu einer anderen Mutter, dass der Kleine sie (fast) angepinkelt hätte. Dann brüllte sie ihren Sohn an „du bist zu blöd zum Pinkeln, du bist so doof, du kotzt mich an!“. Der Junge weinte, die Frau konnte sich nicht mehr beruhigen. Sie riss ihn wie verrückt am Arm. Der Junge machte gar nichts, er weinte nur. Während sie an ihm herumriss, schrie sie immer wieder, er sei so blöd, sie möge ihn nicht mehr und etwas unverständlich meinte sie, er dürfe nie mehr in ihr Bett weil er zu blöd zum Pinkeln sei. Dann packte sie ihn mit der Hand im Genitalbereich und rüttelte wie verrückt an dieser Stelle (keine Ahnung ob das wehtat, aber es war äußerst seltsam).

Ich war zunächst wie gelähmt und völlig schockiert. Es waren noch andere Eltern auf dem Spielplatz auch welche, die ich kenne. Nach einer Weile stand ich auf und ging auf diese Wahnsinnige zu, aber sie sah mich gar nicht. Ich sah mich nach den anderen Eltern um, aber die schienen der Situation keinerlei Beachtung zu schenken.

Wütend ging sie dann zum Auto. Ich folgte ihr und notierte mir ihre Autonummer. Daraufhin bin ich schnell nach Hause gegangen und habe sie mir aufgeschrieben. Als ich zurückkam, saß die Frau seelenruhig auf der Bank und der Junge spielte mit seiner Schwester, als wäre nichts gewesen.

Wie seht ihr das und was würdet ihr tun?

 
14 Antworten:

da fragst du noch???

Antwort von psb am 06.06.2008, 18:30 Uhr

zur polizei und das melden, die werden die adresse rausbekommen und das jugendamt hinschicken. oder gleich beim jugendamt melden - kannst du auch anonym, die müssen auch dann reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von anjos am 06.06.2008, 18:32 Uhr

oh je... der kleine tut mir leid...

was ich machen würde, weiß ich nicht... im Zweifelsfall würd ich wohl das JA informieren... die müssen dann entscheiden, was sie mit der Info anfangen... ich bräuchte mir dann zumindest keine Vorwürfe machen, dass ich nichts gemacht habe!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von halbmond am 06.06.2008, 18:36 Uhr

Ich würde es auch den JA melden das geht ja mal gar nicht das Arme Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von babu am 06.06.2008, 20:02 Uhr

Wenn die Mutter sich schon in der Öffentlichkeit so aufführt, muss hinter verschlossenen Türen ja die Hölle los sein. Ich würde es auch dem JA melden, bezweifle allerdings stark, dass die tatsächlich nach der Halterin des Fahrzeuges suchen.

Wenn Du den Mut hast, sprich sie das nächste Mal laut und deutlich an, vielleicht gibt ihr das zu denken, denn sie versuchte ja zumindest ihr Verhalten zu erklären, ("hat mich angepinkelt").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von Potter am 06.06.2008, 20:15 Uhr

Nächstes Mal, wenn du so etwas siehst udn es wirklich so heftig ist, ruf die Polizei!
Wir kennen es doch vom Jugendamt... Das reagiert nicht schnell genug...
Wenn du die Polizei alamierst, kommt sie SOFORT und handelt SOFORT, wenn sie Handlungsbedarf sieht.

Obwohl ich die Dame zuerst angesprochen hätte. So nach dem Motto: "Geht's noch?" Ganz vielleicht war es auch nur ein Ausfall, sie hatte einen stressigen Tag und so weiter. Trotzdem schlimme Sache, aber dennoch.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von amparito am 06.06.2008, 20:31 Uhr

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten.

Dass es eine Ausnahme war, glaube ich nicht, sonst wäre der Junge nachhaltig schockiert gewesen und hätte nicht 5 Minuten später wieder relativ fröhlich gespielt.

Sie anzusprechen, habe ich natürlich überlegt, hätte aber dem Kind sicher nichts gebracht, im Gegenteil -- wer sich in der Öffentlichkeit schon so aufführt, hat hinter verschlossenen Türen noch weniger Hemmungen. Da sie eindeutig dem Kind die Schuld an ihrem Ausraster gegeben hat, hätte sie ihm vermutlich auch eine Zurechtweisung anderer, zu Lasten gelegt.

Ich werde diesen Vorfall mit einem befreundeten Polizisten besprechen und mich am Montag dann an das Jugendamt wenden.

Freue mich aber trotzdem über weitere Einschätzungen dieser Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindeswohlgefährdung muß das Jugendamt bearbeiten und muß

Antwort von Charlie+Lola am 06.06.2008, 21:08 Uhr

auch reagieren!
Der befreundete Polizist sollte in der Lage sein das Kennzeichen zuordnen zu können und dann sollte man die entsprechende Fachkraft für den Bezirk anrufen.
Wenn Du sagst das du Angst um das Wohl des Kindes hast muß das Amt der Sache nachgehen.
Am besten noch schriftlich nachreichen, dann ist es am sichersten!

LG, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute entscheidung :-) ot

Antwort von psb am 07.06.2008, 12:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von Mama von Joshua am 07.06.2008, 14:32 Uhr

Naja, im Nachhinein lässt sich da warscheinlich nicht mehr viel machen, auch nicht mit entsprechendem Autokennzeichen. Statt hier im Forum zu fragen hättest du vielleicht vor Ort reagieren und was sagen sollen.

Ich muss ehrlich zugeben, daß es bei mir auch ab und an so Tage gibt, an denen ich gereizt bin - da kann es auch schonmal vorkommen, daß ich meinem Sohnemann frage, ob er zu doof zum essen ist. Klar, er macht das nicht absichtlich, aber an solchen Tagen fällt mir das eben auf und geht mir auch entsprechend auf den Zeiger. Und bevor es hier nun Beschimpfungen gibt- jeder hat mal so Tage, nur manche können gut schauspielern, wenn sie das Haus verlassen, andere eben nicht.

Vielleicht hatte diese Mutter solch einen Tag.

Nur das rumrütteln mit der Hand, was du beschreibst, finde ich ein wenig merkwürdig....

Wie gesagt, das nächste Mal direkt was sagen oder notfalls die Odnungshüter kommen lassen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*graus*

Antwort von psb am 07.06.2008, 14:44 Uhr

also, das hörte sich aber verdammt nicht nach "mal einen schlechten tag" an!
klar, den hat jeder mal. wie man damit umgeht ist sicher auch unterschiedlich, aber das kind SO niederzumachen, auch noch handgreiflich zu werden hat mit einem schlechten tag nix mehr zu tun.

wenn du nen schlechten tag hast, tust du es dir dann an, deinem kind das radfahren beizubringen, wo abzusehen ist, dass das deine nerven noch mehr belastet? ganz normal ist das nicht...

dass die mutter unter strom stand, hat ja auch keiner angezweifelt, deswegen hat sie sich auch so verhalten... ist aber auch ein zeichen, dass sie (wahrscheinlich) hilfe braucht und die kann ihr das jugendamt nunmal anbieten.

dass es jetzt zu spät sein soll - da stellen sich mir echt die nackenhaare hoch! klar hätte man gleich reagieren sollen. was zu sagen hätte vielleicht in dem moment was gebracht, aber zu hause wäre das spielchen wahrscheinlich munter weitergegangen - keine wirkliche lösung!
und natürlich kann man auch jetzt noch was machen! wenn deine nachbarn ihr kind verprügeln, sagst du dann auch "och, ist ja schon vorbei - eh zu spät!"? und wenns dann beim nächsten mal noch mehr eskaliert? dann sitzt wieder halb deutschland vorm fernseher und regt sich auf, weil angeblich keiner was mitbekommen haben will.

und nein, ich behaupte NICHT, dass diese mutter ihr kind umbringen wird, aber mal ehrlich - bei wem rechnet man damit? lieber einmal zu viel hinschauen als einmal zu wenig. wenn es wirklich nur ein schlechter tag gewesen sein sollte, dann wird das jugendamt das feststellen und die familie nicht weiter behelligen.

und noch was: glaubst du wirklich, es geht spurlos an einem kind vorbei, wenn es derartig niedergemacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von amparito am 07.06.2008, 19:50 Uhr

Was ich bemerkenswert finde ist, dass sich auf mein Posting eigentlich nur Leute gemeldet haben, die mindestens dasselbe getan hätten wie ich.

Hätte eigentlich erwartet, dass auch die eine oder andere der Meinung wäre, ich würde überreagieren. Aber alle hier haben wohl ein ähnliches Unrechtsbewusstsein.

Umso schockierender, dass ich in dieser Situation die einzige von ca. 6 Müttern und Vätern war, die überhaupt reagiert hat. Alle anderen waren krampfhaft darum bemüht so zu tun, als würden sie nichts hören und sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht sein

Antwort von amparito am 07.06.2008, 21:56 Uhr

Natürlich hat jeder Mensch mal einen schlechten Tag und wenn man Mutter ist, dann bekommen das auch die Kinder zu spüren, das ist ganz normal.
Ich bitte meinen Sohn dann schon mal in leicht genervtem Ton ein wenig leiser zu sein oder sage ihm auch mal direkt, dass ich meine Ruhe brauche und seine Fragen etwas später beantworten werde. Wenn ich eindeutig zu unfreundlich war, dann entschuldige ich mich auch schon mal bei ihm und erkläre ihm meine Situation. Hat bisher in keiner Weise seinen Respekt vor mir geschmälert.

Bestimmte Dinge sollte man unbedingt vermeiden, nämlich ein herabwürdigendes Verhalten dem Kind gegenüber oder Worte die eindeutig verletzen und dazu gehören Sprüche wie "du bist zu doof/blöd" oder "ich mag dich nicht mehr". Eben alles was darauf abzielt ein Kind verbal in seinem Wert zu mindern. Bestimmte Worte setzten sich eben fest und beschädigen das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl eines Kindes.

Es sollte einfach eines der höchsten Ziele jedes Erziehenden sein, Demütigungen, Herabsetzungen und sonstige Verletzungen aller Art zu vermeiden und wenn man da wirklich einen Schwerpunkt setzt, geht das auch, selbst wenn man nicht mit Nerven wie Drahtseile gesegnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Verhalten einer Mutter – Kindesmisshandlung?

Antwort von celmin am 08.06.2008, 15:19 Uhr

Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Leute alle nach dem Jugendamt brüllen. Was soll da schon groß bei herauskommen?
Gerade wenn die Mutter sich in der Öffentlichkeit so aufführt, müsste man eigentlich gleich einschreiten. Wenn eine Mutter so herumschreit und den Jungen rüttelt, dann bringt es nichts, wenn ich mir das Nummernschild notiere und das Jugendamt informiere. Wenn man hier etwas hätte unternehmen wollen, dann hätte man die Mutter SOFORT in ihre Schranken weisen müssen.
Diese Mutter hat einen schlimmen Erziehungsstil, aber ihre Wohnung ist vielleicht tip top, der Junge gepflegt und auch sonst altersgerecht. Was soll da das Jugendamt machen? Dann ist für die erstmal alles in Ordnung und sie gehen wieder.
Wenn man so "mutig" ist, das Amt zu informieren, kann man auch gleich der Mutter etwas sagen. Wenn die dann pampig wird, kann man immer noch mit der Polizei und dem Jugendamt drohen. Immerhin weiß diese Tussi dann, dass man das mitbekommen hat und nicht wegschaut.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde handeln, die Frau ist psychisch krank

Antwort von Traumfänger am 10.06.2008, 8:22 Uhr

So scheint es mir zumindest. Ich glaube, ich wäre hingegangen und hätte sie gefragt, ob sie Hilfe braucht und hätte ihr Hilfe angeboten. Einer Freundin von mir, einer sehr guten, ging es vor Jahren mit ihrem Sohn ähnlich, sie ist sofort explodiert, hat rumgebrüllt und ihr Kind herumgezerrt. Sie war allein erziehend und wurde mit der Situation nicht fertig. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mir das nicht mehr lang mit anschaue - entweder sie holft sich Hilfe, ich hab ihr dann auch meine angeboten, das Kind mal abzunehmen, wenn sie Ruhe braucht - oder ich melde das dem Jugendamt.

Ich denke, niemand kann sich vorstellen, was in so einer Situation in einem vorgeht. Ich habe es auch nie verstanden, bis ich selbst jetzt an mein Limit gekommen bin - und habe mir direkt Hilfe gesucht.

Die Frau ist überfordert und verzweifelt, dennoch ist das Kindeswohl auch zu berücksichtigen. Bei mir war und ist der Genitalbereich meines Jungen immer schon TABU. Das finde ich schon hart und vor allem erniedrigend, das Kind vor allen so niederzubrüllen und ihn da unten anzufassen.

Versuch, die Frau nochmal auf dem Spielplatz anzutreffen, ansonsten würde ich die Autonummer ans Jugendamt weitergeben. Ich denke, sie findet dort sicher Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.