Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 07.11.2010, 13:30 Uhr

Fragen zur U9...

Hallo,

ab Januar 11 müssen wir zur nächsten Untersuchung 9 beim Kinderarzt hier in NRW.

Jetzt meine Frage, was müssen die Kinder denn beherrschen? Da unsere Maus meist etwas zurück hängt hat sie bei den letzten Us immer so lala abgeschlossen, ein paar Monate später konnte sie es dann. Müssen die Kinder schon schreiben und rechnen können?
Da meine Tochter unsere Kinderärztin nicht mag macht sie auch grundsätzlich dicht wenn sie gefragt wird oder etwas machen soll. Wäre es vielleicht sinnvoll den Kinderarzt zu wechseln?
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag....

 
7 Antworten:

Re: Fragen zur U9...

Antwort von Ameise am 07.11.2010, 13:47 Uhr

Hi,

die U9 ist in der Regel die Untersuchung vor der Einschulung.
Natürlich müssen da die Kinder nicht rechnen und schreiben können, denn sowas lernt man erst in der Schule. Sicherlich kann man aber erwarten, dass das Kind den eigenen Namen schreiben oder zumindest erkennen kann, wenn er irgendwo steht.

Jeder Arzt macht die Untersuchung anders, aber diese Dinge fallen mir dazu ein (wir hatten nämlich auch erst die U9):

- ohne festhalten auf einem Bein stehen
- auf jedem Bein mehrmals auf der Stelle hüpfen
- auf Zehenspitzen laufen
- auf den Hacken laufen
- Ball auffangen
- Quadrat, Kreuz und Dreieck nach Vorlage nachmalen
- Mensch malen
- Formbox sicher
- Bildergeschichte erzählen
- Material unterscheiden (Holz, Metall, Glas, ...)
- kann Mengen bis 5 gut unterscheiden
- schreibt seinen Vornamen
- bis 10 zu zählen
- kann die Farben

Ob Du zu einem anderen Kinderarzt wechseln sollst, solltest Du von mehreren Faktoren abhängig machen, wie:

- hast Du Vertrauen in die Fachkompetenz?
- fühlst Du Dich dort gut beraten?
- ist der Umgang mit dem Kind ok?
- hat das Kind Angst vor dem Arzt?
- geht der Arzt auf das Kind ein, wenn es sich zurückzieht?

Ich denke, nur weil ein Kind nicht gleich mitmacht oder bockig ist, dann ist es kein Grund zum Wechsel. Viele Kinder sind erst mal verschreckt, wenn jemand, den man nicht oft sieht, etwas von einem verlangt. Aber dann müsste der Kinderarzt professionell genug sein, irgendwie einen Zugang zum Kind zu bekommen.

Beispiel: Mein Sohn hat beim Farbentest rumgezickt. Hat mal richtig und mal falsch geantwortet, so dass eigentlich nicht klar war, ob er die Farben nun kann und einfach keine Lust hat oder ob er die Farben nicht kennt.
Was macht unsere Kinderärztin? Sie holt die Dose Gummibärchen raus und sagt, dass sie alle Gummibärchen isst, von denen er die Farbe falsch sagt und er alle Gummibärchen essen darf, von denen er die Farbe richtig sagt. Zack und es klappte. Danach hat er auch schnell noch die Farben auf der Farbtafel richtig gesagt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal dranhänge

Antwort von Gaensebluemchen am 08.11.2010, 13:56 Uhr

musstest du eine urinprobe deines kindes abgeben?

meine freudin war jetzt mit ihrer tochter bei der u9 (wir haben die nächste woche). sie mußte serienmäßig urin abgeben??? meine freundin konnte mir aber nicht erklären, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal dranhänge

Antwort von Cassie83 am 08.11.2010, 14:30 Uhr

Wir mussten bei der U8 schon Urin abgeben. Das wird wohl Routine-mäßig so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal dranhänge

Antwort von Ameise am 08.11.2010, 16:07 Uhr

Hi,
ja, Urinprobe ist bei uns auch wegen Zucker & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha, wusste ich auch noch nicht

Antwort von Gaensebluemchen am 08.11.2010, 16:22 Uhr

lernt man immer wieder dazu


dankeschöööööön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur U9...

Antwort von roti120392 am 08.11.2010, 17:23 Uhr

Bei uns wurde der Urin kontrolliert und zusätzlich noch Blut abgenommen. Das machen aber wohl auch nicht alle Ärzte.

Insgesamt hatten wir 3 Termine für diese U9.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur U9...

Antwort von Alex76 am 08.11.2010, 23:23 Uhr

Bei uns war noch

- 3D-Bilder erkennen
- Mensch, Baum und Haus malen
- auf die Liege klettern ohne Hocker
- vom Hocker springen
- neben den oben beschriebenen motorischen Übungen noch weitere Gleichgewichtsübungen
- Hörtest
- Zahlenreihen, die der Arzt vorsagte, wiederholen
- Zähne und Rachenraum wurden angeguckt
- das, was der Arzt vormachte, sollte sie nachmachen, zB. Finger auf Nase, Hand auf Bauch und so (da hat er wohl geprüft, ob sie es spiegelverkehrt nachmacht oder nicht?!)

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein! ;)

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.