Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 01.06.2017, 15:12 Uhr

Frage zum Aufgabenbereich von Erzieherinnen und Elternbeirat

Hallo

Ich würde mich hier über Antworten speziell von Erzieherinnen freuen, da die genau Bescheid wissen dürften, statt nur zu mutmaßen. Ich (als 2. Vorsitzende des Elternbeirats) hatte nämlich heute eine freundlich geführte Diskussion mit der 1. Vorsitzenden unseres Elternbeirats. Da ging es um den Aufgabenbereich des Elternbeirats, der Erzieherinnen und wie oder ob überhaupt es da Überschneidungen gibt bzw geben sollte.

Deshalb zwei Fragen:

Gehört es zum gesetzlich vorgeschriebenen Aufgabenbereich von Erziehern, Veranstaltungen wie Sommerfest, Krippenspiel, Adventsfrühstück, etc zu organisieren?

Wie sollte ein Elternbeirat funktionieren? Aktiv unterstützend und auch mal von sich aus Sachen organisierend oder einfach nur auf dem Papier da, bei den notwendigen Sitzungen anwesend und ansonsten abwartend im Hintergrund, um bei eventuellen Problemen erst auf Anfrage aktiv zu werden?

Ich habe eine komplett andere Ansicht zur EB-Arbeit als meine "Kollegin". Die ist allerdings schon einige Jahre länger dabei, war immer im EB, während es für mich das erste Kigajahr ist. Deshalb wollte ich auch erstmal abwarten und schauen, wie es läuft. Meine persönliche Bilanz ist nur, dass es überhaupt nicht läuft, sondern nach Vogel-Strauß-Manier gehandelt wird, was ich zukünftig gerne ändern würde, falls ich wiedergewählte werden würde (woran ich eigentlich keinen Zweifel habe).

Lg und danke fürs antworten
JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo! Meine Zwillinge verlassen im September die Kita und kommen in den Kindergarten. Bei unss in der Kita sind insgesamt 7 Damen,3 davon sind in der Gruppe meiner Zwerge. Nun überlege ich langsam nach einem Abschiedsgeschenk. Ich dachte an einen Obstbaum für den ...

von Winnie666 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wieviel sollten die Erzieherinnen wissen?

Huhu, meine Tochter hatte gestern die U8 und heute sprach mich die Erzieherin an, ob wir darüber reden könnten?! Die U8 war unauffällig und selbst die Sprache hat der KiA nicht bemängelt, obwohl mir seitens der Kita sie wegen Logopäde in den Ohren liegen. Der Arzt ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kasse Elternbeirat aufbessern

Mit welchen Aktionen erwirtschaftet bei euch der Elternbeirat Geld für die Kasse. Würde gerne unsere Einnahmen etwas ankurbeln, bin seit jeher für die Kasse zuständig. Bei uns gibt es bisher ein e n Laternenumzug mit Glühwein Verkauf und Plätzchen und ein Sommerfest mit Esse ...

von Tuxuin 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

An die Erzieherinnen: Wie geht ihr mit "Stänkern" um? (Sorry, lang)

Hallo! Ich habe eine Frage an die ganzen Erzieherinnen hier, denn ich habe den Eindruck in unserer Krippegruppe ist die Erzieherin gerade etwas unsicher, was sie mit meinem Sohn machen soll. Seine Bezugserzieherin ist krank und seitdem höre ich im Moment nur jeden ...

von lilke 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Elternbeirat

Hallo könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin leider zur Vorsitzenden des Elternbeirats im Kiga gewählt worden. Mir liegt sowas leider überhaupt nicht. Ich weiß jetzt nicht ob ich es dieses Jahr durchziehen soll oder zurücktreten soll. Habe auch Angst das jetzt die ganze Kiga Zeit ...

von Baby072015 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Zum ersten mal im Elternbeirat

Hallo zusammen, ich wurde zum ersten mal zu einem Elternbeiratsvertreter gewählt und ich freu mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Ich habe auch einige Ideen die ich gerne umsetzen möchte. Und wollte nun mal Meinungen bzw. Tipps holen, das ich die anderen aus dem ...

von Kasto 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Ich habe seit 3 Wochen mein erstes Kiga-Kind und es gibt jetzt die Frage, ob man sich als Elternbeirat zur Verfügung stellen möchte. Prinzipiell wären mein Mann oder ich schon offen für solche Ämter. Aber was macht ein Elternbeirat genau? Das es regelmäßig Sitzungen gibt weiß ...

von hazelbrave 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

An Erzieherinnen und Eltern

Hallo Ich weiß jetzt nicht so recht wohin mit meiner Frage. Deshalb hier. Meine Tochter 16 ist seit einer Woche Prakticantin zur Erzieherinnenausbildung in einem Kindergarten. Sie erzählt das sie oft alleine für 12 bis 15 Kinder zuständig ist. Und das für Stunden. Ich ...

von rega 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage zum Elternbeirat

Hallo zusammen Seit Anfang August gehöre ich nun auch zum Club der Kindergartenkindermuttis (was für ein Wort *lach*). Mein Sohn (3 seit Juni) ist ruckzuck gut im Kindergarten angekommen. Geschrei und Geheule gibt's nur am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist. Verkehrte ...

von JaMe 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Abschiedsgeschenk für 5 Erzieherinnen!

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen... Meine Tochter geht noch bis Ende Juli in den Kiga. Eigentlich wollten die Eltern der Vorschulkinder zusammen legen, aber leider tut sich da gar nix! Nun bräuchte ich 5 Abschiedsgeschenk oder eben ein schönes Geschenk für alle ...

von jule0308 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.