Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 02.07.2014, 12:32 Uhr

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Hallo,

meine Tochter ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Ihr Bruder wird in 10 Tagen 7.

Ich bin nun mehrfach im KiGa von den Erzieherinnen angesprochen worden, ob meine Tochter nicht mit 5 eingeschult werden sollte
Sie würde mit den Vorschulkids die Aufgaben machen und sie den großen Vorschulkindern erklären...?

Puh - ich weiß ja, dass sie pfiffig ist und sich natürlich viel vom großen Bruder abschaut. Auch hat sie nur Vorschulfreunde, die schon 6 sind, aber eher einschulen? Das kam für mich nie infrage. Dachte immer, die Kinder brauchen doch die Lernfreie "nur Kind sein"-Zeit...

Die Erzieherin meinte jetzt, na ja, sie würde sich wohl im letzten KiGa-Jahr dann schrecklich langweilen?!

Hat da jemand von euch Erfahrung? Wie testet man denn sowas und was muss ich tun?

etwas hilflose Grüße

Manu

 
20 Antworten:

Re: Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.07.2014, 12:50 Uhr

Lass' sie im KiGa als "Vorschulkind" laufen, sie wird dann zu den Vorschuluntersuchungen eingeladen und dort kannst Du das noch einmal besprechen. Außerdem - je nachdem wie gut Euer Kinderarzt sie kennt - könntest Du auch dort mal nachfragen. Ansonsten: wenn sie groß, pfiffig und sowieso bei den Vorschulkids inetegriert ist: warum nicht? Warum willst Du sie zwangsweise zurückhalten? Sprich' mit ihr, frag' sie selber... jetzt und auch wenn es so weit ist noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Antwort von linghoppe am 02.07.2014, 13:52 Uhr

ich war auc in dieser Situation habe sie aber noch 1 Jahr in KIGA gelassen
der Kinderarzt sagte er würde sein Kind noch 1 Jahr Kind sein lassen
denn im 1 Schulajahr fängt dann die Pflicht an.

Ich bin Froh das Ich sie noch im KIGA gelassen habe, Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten