Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1983 am 21.07.2014, 17:20 Uhr

Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Hallo,

das ist mir zwar peinlich, aber ich brauche Hilfe bzw Erfahrungsberichte.
Mein Sohn (Fast 6) kaut seit paar Wochen Finger und Fuß Nägel bis zur Haut ab.
Er sagt er tut das aus Langeweile, gerade in der Kita, oder bei seinem Vater. ich passe zuhause immer auf, bzw ist es hier nicht langweilig.
Ich weis nicht ob ich einfach was kaufen kann zum drauf schmieren?
Hat jemand tipps für mich?

Danke eure lilly

 
6 Antworten:

Re: Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Antwort von nemesis73 am 22.07.2014, 6:41 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so ein Exemplar ... sie kaut zwar nur an den Fingernägeln, aber es sieht schlimm aus.

Bei uns hat kurzzeitig geholfen, daß ich ihr so einen bitteren Nagellack draufgemacht habe (der günstige von DM war hier besser als der aus der Apotheke).

Leider kaut sie wieder. Ich nehme auch an, daß ihr im Kindergarten einfach langweilig ist. Ich habe da allerdings schon Verbündete gesucht und ihre Freunde gebeten aufzupassen

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Antwort von kemajasi am 22.07.2014, 14:13 Uhr

ich kann nur von meiner Tochter sprechen.
Sie wird im Sept 5 und kaut seit ca. 8 Wochen ganz extrem an den Fingernägeln ( tut beim Hinkucken schon weh :-( )
Unser Kinderarzt meinte, wir sollen uns einen Fingernagel aussuchen und diesen lackieren, dann dürfte sie alle fingernägel kauen, NUR diesen einen nicht....nach 3-4 Tagen den nächsten Nagel lackieren etc......irgendwann müsste sie so lange überlegen, welchen sie kauen könnte, dass sie damit aufhören würde.....hoffe dass es klappt....wir sind gerade erst beim 2 Nagel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Antwort von mama von joshua am tab am 22.07.2014, 17:26 Uhr

Das war bei meiner Tochter auch, fing auch im Kiga an und hat sich das komplette erste Jahr dur hgezogen. Bitterlack hat nix gebracht, da hat sie weitergeknabbert. Sandalen gabs nur noch mit Socken, nachts hatte sie Socken an....jetzt ist sie in der 2. Klasse und ich muss tatsaechlich wieder die Naegel schneiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Antwort von Johanna3 am 23.07.2014, 12:42 Uhr

Vielleicht mag er sich ein Hobby suchen, bei dem die Hände beschäftigt sind? Dabei habe ich mehrere Erfolge gesehen, als mit bitterem Lack. Vielleicht etwas handwerkliches? Etwas, was er auch zu Hause machen kann, wenn er sich langweilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Antwort von KikiHSV am 24.07.2014, 11:21 Uhr

Hallo,
Hat meine auch gemacht (jetzt 5) habe fast drei Jahre lang weder Hand- noch Fußnägel geschnitten.... Habe alles durch Nagellack,, Belohnung, Socken, Handschuhe etc etc...
Unsere Kinderärztin hatte nur einen Tip : da muss sie rauswachsen. Und es ist wirklich der einzige Tip. Sie hat sich beim Kinderturnen sogar auf die Bank gesetzt und Fußnägel gekaut Und eigentlich von jetzt auf gleich hat sie damit aufgehört. Nun ist sie richtig stolz, wenn sie mit ihren Brüdern zur Maniküre antreten muss.
Und nein sie hatte bestimmt keine Langeweile, schon gar nicht im Kindergarten. Sie war auch nicht unsicher oder hatte irgendwelche Ängste. Sie hatte da anscheinend schlicht und ergreifend Spaß dran..

Lieben Gruß und Nerven
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Antwort von niccolleen am 25.07.2014, 13:39 Uhr

Genau! Da gehoert doch Ersatz her, ein reines Abgewoehnen wird wohl nicht so einfach gehen. Viel Plastilinspielen oder Perlenspiele, was die Haende und eventuell auch den Mund beschaeftigt. Die brauchen eben in dieser Phase viele Reize.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.