Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 01.10.2008, 13:36 Uhr

Find' ich nicht schlimm...

Hallo,

es ist genau, wie Du sagst: Es gibt eben auch schon bei Kindern Sym- und Antipathien, das ist genauso wie bei uns Erwachsenen. Ich finde nicht, dass man da etwas tun muss oder kann, da Deine Kleine ansonsten ja sehr gut zurechtkommt im Kiga. Sie lernt eben jetzt schon, dass man nicht alle mögen muss, dass man aber trotzdem miteinander einigermaßen zurechtkommen muss. Auch in der Schule wird es später ja immer mal wieder Lehrer geben, die sie nicht so nett findet, das gehört zum Leben dazu. Der Kiga muss keine Eiteitei-Heile-Welt sein, die Kinder lernen hier das ganz normale soziale Leben mit all seinen kleinen Hindernissen und Unstimmigkeiten auch schon kennen - ich finde das gut, solange ein Kind nicht sichtlich leidet oder so. Und das ist ja bei Deiner Kleinen nicht der Fall.

Was Du tun könntest: Du brauchst ihr ihre Abneigung nicht auszureden versuchen mit Argumenten. Du könntest aber ab und zu ganz nebenbei Dinge ins Gespräch einfließen lassen, die Du gut an der Gruppenleiterin findest. Zum Beispiel: "Ich fand's toll, dass die XY gestern mit Euch das und das gemacht hat". Deine Tochter braucht hier nicht zuzustimmen oder überhaupt etwas dazu zu sagen. Trotzdem wird solch gelegentliches Lob in ihr Bild von der Leiterin allmählich mit einfließen. So dass sie sie vielleicht nicht unbedingt supertoll findet, aber ein differenzierteres Bild von ihr bekommt.

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.