Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 23.04.2010, 22:31 Uhr

fernseh in der kita

Na da würde ich aber genauer nachhaken.
Frag nach dem "pädagogischen " Sinn dahinter, sag , dass Du wissen möchtest wann, wieviel und vor allem WAS Dein Kind dort sieht.
So wie Du das beschreibst geht das wohl gar nicht.
Da würde ich wirklich nachhaken und gemeinschaftlich mit den Eltern was dagegen tun.
In meiner Gruppe wurde genau einmal "fernseh " geschaut, und das war am Ende eines Projektes, wo wir uns einen kurzen Filmausschnitt zum Thema angeschaut haben. 10 Minuten lang, weils wirklich total gut gepaßt hat, um den Abschluß zu diesem Projekt zu schaffen und das letzte Angebot " einzuläuten". Wir haben über Wochen mit dem Buch "Elmar" gearbeitet, die ganzen Geschichten gelesen, gemalt, einen Elmar gebaut und so weiter. Und dann hat ne Kollegin durch zufall die Bilderbuch DVD dazu bekommen, und wir haben uns eine GEschichte in bewegten Bildern dazu angschaut.

Ich finde als Teil eines Themas oder Projektes, kann man Medien in jeglicher Form in gewissem Maße nutzen.
Die Kinder sollen ja auch lernen damit umzugehen, und Informationen draus zu ziehen.
Aber alles in sinnvollem Rahmen.
Aber als Tageselement im Kindergarten geht das gar nicht. Ich selbst als MUtter möchte auch wissen, was genau mein Kind da anschaut, denn da bin ich persönlich sehr wählerisch und wehre mich gegen ganz viel "Kinderfernsehprogramm".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.