Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina18 am 23.04.2010, 21:41 Uhr

fernseh in der kita

unsere kinder schauen jeden tag in der kita fernseh... micky maus, schafe, vor kurzen den vulkan ( aschewolke) als ich nachfragte sagten die erzieher lächelnd nur ganz kurz..hmmm.... ich fragte warum....darauf gaben sie mir keine richtige antwort....sie wichen aus und sagten sie essen derweil... also ich weiß nicht .... ist das bei euch auch so ?

 
17 Antworten:

Re: fernseh in der kita

Antwort von Princess01 am 23.04.2010, 21:44 Uhr

Nein, es gibt im KiGa keinen Fernseher. Finde ich gut so, denn jeder sieht es anders und nicht jedes Kind darf Fern sehen. Meiner darf, sehe da kein Problem da er oft draußen ist, aber im KiGa ist es fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von Katinkasmom am 23.04.2010, 21:49 Uhr

Im KiGa hat der Fernseher nichts verloren finde ich. Da erwarte ich schon, daß mein Kind auch anders bespaßt wird. (Beim Essen??? Macht´s ja nochmal toller... auweia)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von carry2 am 23.04.2010, 21:49 Uhr

Also, ich finde das unmöglich. Ab und zu wäre ja in Ordung (wobei ich mich frage was das nützt?), aber jeden Tag? Für mich klingt das nach Kinderparken.
Bei uns in der Stadt gibt es nur einen KiGa der das so macht (soweit ich weiß). Die anderen sind fernsehfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von Nina18 am 23.04.2010, 21:54 Uhr

danke für die antworten, ich bin ja auch nicht dafür und die kinder sagen selbst schon, das sie nicht fernseh schauen wollen, aber.... naja habe bis jetzt auch gar nicht gewußt das die das in der kita machen, wird den eltern nicht gesagt !!!! habe es von den " alten " eltern erfahren und durch die kinder !!!! hmmm......naja kann man wohl nichts dagegen tun, als tag der offenen tür war war weit und breit keine fernseh zu sehen auch bei der anmeldung wurden einem die gesamten räume gezeigt aber von fernsehen war nie die rede..... schon sehr seltsam...naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von Nase am 23.04.2010, 22:31 Uhr

Na da würde ich aber genauer nachhaken.
Frag nach dem "pädagogischen " Sinn dahinter, sag , dass Du wissen möchtest wann, wieviel und vor allem WAS Dein Kind dort sieht.
So wie Du das beschreibst geht das wohl gar nicht.
Da würde ich wirklich nachhaken und gemeinschaftlich mit den Eltern was dagegen tun.
In meiner Gruppe wurde genau einmal "fernseh " geschaut, und das war am Ende eines Projektes, wo wir uns einen kurzen Filmausschnitt zum Thema angeschaut haben. 10 Minuten lang, weils wirklich total gut gepaßt hat, um den Abschluß zu diesem Projekt zu schaffen und das letzte Angebot " einzuläuten". Wir haben über Wochen mit dem Buch "Elmar" gearbeitet, die ganzen Geschichten gelesen, gemalt, einen Elmar gebaut und so weiter. Und dann hat ne Kollegin durch zufall die Bilderbuch DVD dazu bekommen, und wir haben uns eine GEschichte in bewegten Bildern dazu angschaut.

Ich finde als Teil eines Themas oder Projektes, kann man Medien in jeglicher Form in gewissem Maße nutzen.
Die Kinder sollen ja auch lernen damit umzugehen, und Informationen draus zu ziehen.
Aber alles in sinnvollem Rahmen.
Aber als Tageselement im Kindergarten geht das gar nicht. Ich selbst als MUtter möchte auch wissen, was genau mein Kind da anschaut, denn da bin ich persönlich sehr wählerisch und wehre mich gegen ganz viel "Kinderfernsehprogramm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von Nina18 am 23.04.2010, 22:51 Uhr

ich weiß nur das sie den kinder das mit dem vulkan gezeigt haben wegen der aschewolke ( das weiß ich von einer andern mutter ) von meinem kind weiß ich was über schafe und micky maus und wicky aber ich frage einfach nochmals nach denke mal das dies eh einige eltern nun machen werden denn die meisten waren genauso ahnungslos wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von mama von Joshua am 24.04.2010, 9:48 Uhr

Bei uns essen die Erzieherinnen mit den Kindern gemeinsam.
Ein Fernseher hat in einer solchen Einrichtung nichts -aber rein gar nichts- zu suchen.

Ich würde mich in einer solchen Situation an die Kigaleitung oder den Träger wenden. Jeder Kinderarzt sagt dir, daß der Konsum von elektrischer Unterhaltungselektronik für Kinder nicht gut ist.

Wenn die Erzieher nicht in der Lage sind, Kinder und Essen unter einen Hut zu bekommen, sollten die sich überlegen, ob sie für den Beruf geeignet sind. Das geht in meinen Augen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei bestimmten Projekten find ich es ok

Antwort von Mobekka am 24.04.2010, 12:45 Uhr

Mein Sohn hat in seinen 4 Jahren KiGa 2 x einen Film im KiGa gezeigt bekommen, was aber mit dem Projekt zu tun hatte, an dem sie gerade dran waren.
Meine Tochter ist jetzt das 2. Jahr im KiGa und hat vor ein paar Wochen einen Film über Meerestiere gezeigt bekommen, weil sie das Thema durchgenommen haben.
Das finde ich dann ok.

Immer dieses "Kinder haben kein Fernseh zu gucken, Kinder haben nichts am Fernseh verloren......" finde ich ziemlich übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mobekka am 24.04.2010, 12:46 Uhr

Achso, sie behandeln das jeweilige Thema dann aber auch ausführlich, malen und basteln darüber, machen für die größeren Aufgaben draus usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von magistra am 24.04.2010, 13:17 Uhr

Klar wäre es bei Projekten mal okay. Meine Kinder kucken bei uns auch fern...
Aber so generell hat der Fernseher im KiGa nichts verloren. Den Vulkan haben sie bei uns mit Zeitungsbildern verarbeitet und an sich gibt es genug Projekte, bei denen man gar keinen Fernseher braucht.
Ich hab echt noch nie gehört, dass es in einem KiGa Fernsehzeiten gibt... aber man lernt ja nie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei bestimmten Projekten find ich es ok

Antwort von mama von Joshua am 24.04.2010, 13:43 Uhr

Bei Projekten würd ich auch gar nix sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß Miey Maus zu einem Projekt gehört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bildungsauftrag! nennt sich da bei uns!

Antwort von Suki am 24.04.2010, 17:16 Uhr

hallo
wir haben das thema auch alle naselang in der kita. ich bin im kuratorium und wir kommen auch nicht an die leitung in dieser hinsicht heran.
mittlerweile nennt sich das "bildungsauftrag".oder "heranführung an die medien". warum es dann "lauras stern", "lars" & co sein muss, statt tierfilme o.ä. haben wir auch nicht herausgefunden. immerhin bekommen wir montag die angeblich gesetzlich vorgegeben bildungsauftrag schwarz auf weiß vorgelegt. bin gespannt, was sich unser bundesland sich da hat einfallen lassen.
es betrifft bei uns anscheinend nur eine gruppe. die andere kommt weitesgehenst ohne dvd´s aus.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von tapeten am 24.04.2010, 21:31 Uhr

Nein, bei uns wird kein Fernseh geschaut. Die Erzieherinnen essen mti den Kindern gemeinsam oder in ihrer Pause, dann ist aber eine andere Erzieherin bei der Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich so unglaublich, daß ich es fast nicht glaube....

Antwort von Mondreise am 24.04.2010, 22:50 Uhr

Hi,
die Aschwewolke im Film finde ich ok zum Besprechen des Themas,
(ich habe das mit meinem Kind auch besprochen, und hätte ich einen Film parat gehabt, hätte ich es auch gezeigt)
ebenso Tiere etc. im Rahmen eines Projekts, etc.

aber täglich Mickeymaus oder so finde ich unmöglich. Was ist der pädagogische Auftrag von Mickeymaus?

Sicher, daß dein Kind nicht davon erzählt, weil andere Kinder davon erzählen? Mein Kind erzählt auch dauernd von Starwars und Laserschwerten etc. Kommt von den anderen Kindern, nicht vom Kindergarten selbst.

Also, bei uns findet man das raus, wenn man die Erzieherinnen fragt, die sagen das schon. (ich hatte Gott sei Dank nie den Kindergarten in Verdacht)

Auch mit täglich 10 Minuten DVD / Fernsehen hätte ich kein Problem, wenn sinnvoll, gibt es bei uns nicht (ich glaube gar nicht, ist fast schade)

Meiner ist 3 1/2 und schaut täglich 10 Minuten Sandmännchen, dann wären es halt 20 Minuten statt 10.

Aber wenn das täglich Mickeymaus ist und co, und zum Kinderparken, würde ich echt rabiat werden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von Margali am 25.04.2010, 7:37 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es kein Fernsehen!
Fände es wie die anderen bei besonderen Projekten, auch bei der Aschewolke wenn die Kinder Fragen stellen mal einen Vulkanausbruch zu zeigen und das zu besprechen ok, aber als ständiges "Parken", also neeee! Wundere mich ehrlich gesagt immer, was es für seltsame Kindergärten gibt.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich so unglaublich, daß ich es fast nicht glaube....

Antwort von JonasMa am 26.04.2010, 14:28 Uhr

Ich glaube, ich wäre so entsetzt, daß ich mir glatt überlegen würde, ob ich mein Kind in einem anderen KiGa anmelden würde - das geht gar nicht.
Medianheranfürhung kann durchaus auch mit Büchern passieren - dann das sind die - in meinen Augen - sinnvollen Median für das Alter.
Reichte es nicht aus, daß die meisten Kinder zu Hause etwas gucken dürfen? Und es gibt durchaus Eltern, die wollen überhaupt nicht, daß die Kinder in dem zT sehr jungen Alter schon TV oder DVD gucken. Ich würde unseren Erzieherinnen 'den Hals umdrehen'. Aber einsegen gibt es bei uns keinen Fernseher.
Das war übrigens auch ein KO-Punkt für einen KiGa bei uns - dort durften die Kinder täglich für 20 - 30 min an den PC und daran spielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernseh in der kita

Antwort von perelin18 am 27.04.2010, 8:42 Uhr

Also, ich bin echt kein Fernsehfeind, ich finde Kinder sollen fernsehen dürfen, gute Sachen gucken kann nicht nur nicht schaden, sondern ist auch in gewisser Weise wichtig...
aber im KiGa erwarte ich doch, daß "pädagogisch ausgebildete" Leute / Vorbilder noch was anderes in Peto haben... noch dazu beim Essen, das würde ich aber wirklich verbieten - dadurch formen sie ja Verhaltensstrukturen, die alles andere als akzeptiert sind... Das wundert mich aber wirklich, zumal sowas ja immer von allen Seiten angegriffen wird.
Bei uns im KiGa gibt es einmal im Jahr Kinderkino (das dann auch noch projektbegleitend) und gut ist.
Ich zahl diese unglaublich hohen Beiträge doch deshalb, weil ich mein Kind gut aufgehoben sehen möchte - ansonsten könnte ich es ja auch zuhause vorm Fernseher abstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.