Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Senseless2015  am 14.01.2015, 11:53 Uhr

Fahrrad oder Laufrad?

Hallo Mamas,

ich habe Zwillinge die Ende März 3,5 Jahre alt werden!!
Mein Mann und ich überlegen ob wir ihnen zu Ostern ein Laufrad oder ein Fahrrad schenken sollen!!
Jetzt meine Frage was würdet ihr mir eher empfehlen, ist in diesem Alter ein Laufrad oder doch schon eher ein Fahrrad mit Stützrädern angebracht?
Was würdet ihr besser finden?
Bin da etwas verunsichert!

Freue mich über eure Antworten!
Lg.

 
12 Antworten:

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von Pampersmami am 14.01.2015, 12:18 Uhr

Laufrad und danach ein Fahrrad aber ohne Stützräder , die braucht man dann nämlich nicht! Unsere Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von Senseless2015 am 14.01.2015, 12:21 Uhr

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von inessa73 am 14.01.2015, 13:15 Uhr

Hm, schwierige Frage.

Unsere hatten sehr zeitig ein Laufrad, daher klappte das mit dem Rad fahren auch schon ziemlich früh. Mit knapp 4 Jahren hat es das Mädel hinbekommen, ihr Burder hat sich da bisschen schwerer getan, weil er Angst hatte.

Trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt mehr ein Laufrad holen, sondern es gleich mit einem Fahrrad versuchen. Falls möglich, die Stützräder weglassen - die haben bei uns nur für Verunsicherung gesorgt.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2015, 13:57 Uhr

Hallo,

ich kann ja nur von unserer Erfahrung berichten: unsere Tochter hat ihr Laufrad mit gut 2,5 Jahren bekommen und kam eigentlich sofort damit zurecht. Ca. 10 Monate später war sie zu groß für das Laufrad, daher haben wir ihr dann das Fahrrad gekauft. Dabei war es eine große Hilfe, dass sie vorher 1. Laufrad gefahren ist und 2. das Treten vom Dreirad-Fahren im Kindergarten kannte (bei uns hatte sie nie eines).

Anfangs haben wir ihr gesagt, sie solle das Fahrrad wie das Laufrad benutzen, also einfach die Pedale ignorieren, damit sie ein Gefühl für das nun viel größere Rad bekommt. Danach hat sie versucht, die Pedale zu treten (was sie ja vom Dreirad kannte), dabei haben wir sie hinten am Fahrradständer immer noch ein bisschen festgehalten. Nach einer Woche konnte sie dann alleine fahren ohne Stützräder. Da war sie dann ca. 3,5 Jahre alt. Ich weiß aber nicht, ob es ohne die Drei- und Laufraderfahrung so schnell geklappt hätte.

In eurem Fall würde ich eigentlich eher zum Laufrad raten, allerdings auf die Gefahr hin, dass sie nicht lange damit fahren. Vielleicht kauft ihr einfach ganz günstige Laufräder, evtl. gebrauchte und dann evtl. im Herbst dann die Fahrräder. Achte aber beim Laufrad wirklich auf die Größe, da gibt es enorme Unterschiede.

Wir haben übrigens Lauf- und Fahrrad unabhängig von Festen gekauft, sondern dann wenn wir dachten, dass unsere Tochter einfach so weit ist. Aber so "große" Geschenke wie ein Fahrrad gibt es bei uns sowieso nicht vom Osterhasen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Zum Fahrradkauf würde ich die Kinder übrigens mitnehmen - wegen der richtigen Größe bzw. insgesamt den Abmessungen des Rades.

Von Stützrädern am Fahrrad rate ich auch ab, die Kinder kommen sonst nicht mehr so schnell davon weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von bigwusch am 14.01.2015, 14:10 Uhr

Hallo :)

Denke auch eigentlich wäre ein Laufrad praktischer. Aber das werden sie wahrscheinlich nicht lange fahren. Unser Kurzer (Apr.11) interessiert sich für sein Laufrad seit über einem Jahr nicht mehr. Da hat er sich das alte Rad der großen Schwester geschnappt und ist losgefahren.

Aber vielleicht eine Alternative Idee. Als unsere Größte in dem Alter war, war es noch nicht so verbreitet mit den Laufrädern und uns waren sie damals zu teuer.
Da haben wir einfach die Pedale von einem normalen Fahrrad entfernt und sie hat es erst mal als Laufrad benutzt. Und als sie schon recht sicher war und sich längere Strecken einfach mit Füße hoch hat rollen lassen, haben wir die Pedale wieder angebracht und gut war.

Stützräder haben wir nie gebraucht ;)

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von niccolleen am 14.01.2015, 14:39 Uhr

Wenn sie noch nie Laufrad gefahren sind, dann eher ein Laufrad, da ist dann der Spassfaktor die kommende Saison gesichert, und die Balance lernen sie auch.
Stuetzraeder wuerde ich im Zeitalter des Laufrades gar nicht mehr einfuehren, ist schade um die verlorene Radfahrzeit. Wenn das Laufradfahren gut geht und Pedale keine Probleme mehr machen (Dreirad z.B. probieren), dann geht ein 12 Zoll Fahrrad auch schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Senseless2015 am 14.01.2015, 14:46 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Wir machen dass mit den Fahrrädern jetzt auch nicht mehr von Festen abhängig, sondern schenken den beiden ich denke mal zum Sommer ein Fahrrad und zwar würde ich die Stützräder dann auch weg lassen.
Dass mit den Pedalen am Anfang weg lassen damit sie erst mal ein Gefühl für dass Fahrrad fahren bekommen finde ich eine tolle Idee!
Noch mal danke! :-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von Nachtwölfin am 14.01.2015, 16:05 Uhr

Hi. Fahren die Kinder schon länger Laufrad und die Laufräder sind schon zu klein? Dann würde ich Fahrrad ihn Stützräder nehmen.
Sind sie noch nie gefahren, dann Laufrad das können sie schneller als Fahrrad.
Bekommt jeder eins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von Senseless2015 am 14.01.2015, 16:10 Uhr

Hallo, nein die zwei sind noch nie mit einem Laufrad gefahren!! Ja sie sollen beide eines bekommen sonst zanken sie sich nur wieder!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von miablume am 15.01.2015, 12:14 Uhr

ich würde ihnen auch direkt zwei Fahrräder ohne Stützräder kaufen und falls du mal auf einem Kinderbasar ein gebrauchtes Laufrad siehst, nimmst du es einfach mit. Meine benutzt alle ihre Sachen noch :-) Laufrad, Fahrrad, Roller, Kettcar, Traktor...und für unser Dreirad findet sich meisten auch immer noch ein Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad oder Laufrad?

Antwort von Winterkind09 am 15.01.2015, 12:38 Uhr

Bei uns war das Laufrad bei beiden Kindern ein voller Erfolg. Der große hat mit 3,5 Jahren das Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt und die kleine (3) bettelt momentan auch schon mit ihr Rad zu fahren.
Fahrradfahren finde ich in diesem Alter allerdings relativ nervig, weil die Kinder entweder kamikazeartig irgendwo drauflosbrausen oder irgendwo in die Gegend gucken und die wildesten Stürze drehen. Sicheres Fahren ging beim Sohnemann mit 4 als er ein 18" Rad bekommen hat, da konnte er dann auch die ersten kleineren Touren mit mir in die Stadt machen. Zum vierten Geburtstag er allerdings auch schon komplett aus unserem 12" Laufrad herausgewachsen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Zoll Fahrrad und Pedalen abmontieren

Antwort von Badefrosch am 16.01.2015, 18:36 Uhr

Entweder einfach ein 12 Zoll Rad und die Pedalen abmontieren oder sowas in der Art hier:

http://www.radhaus.de/Kinderlaufraeder-Dreiraeder/S-COOL-Rennrad-14-Laufrad-silber.html?campaign=googleshopping&gclid=CLGGgveFmcMCFQbkwgodgJEAvQ

Oder BMW Kids Bike

Leider sind die sehr teuer. Aufrüstbar und 14 Zoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrradfahren lernen wann? kann kein Laufrad fahren

Hallo, unser Sohn wird im Mai 4 und wünscht sie zum Geburtstag ein Fahrrad, weil alle in seinem Alter schon damit rum fahren. Nun kann er aber mit seinem Laufrad nicht ansatzweise fahren, ihm fehlt die Balance und Koordination. Er konnte als Kleinkind auch nicht Bobbycar ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Fahrrad

welches Fahrrad

Hallo, ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, bzw. eure Erfahrungen mit mir teilen würdet: Mein Sohn ist 5 Jahre geworden und bekommt nun sein erstes neues Jahr (wir hatten ein altes gebrauchtes 14 zoll) (zur Info: er ist 1.14m groß bzw. ...

von laretta 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Tragt ihr einen Fahrradhelm?

wenn ihr mit euern Kind/Kindern Fahrrad fahrt?Würde mich mal sehr interessieren. Hier ist es unterschiedlich....Viele Eltern fahren ohne,aber Einige doch, ,mit,,. Ich überlege nämlich ernsthaft einen zu kaufen...

von Juli1979 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradkauf Entscheidung

Hallo, wollte hier mal nach euren Erfahrungen fragen, da wir darüber nachdenken, demnächst unserer Tochter (3 Jahre) evtl. ein Fahrrad zu kaufen. Sie fährt sehr gerne mit ihrem Laufrad, das ihr aber so langsam zu klein wird. Unsere Tochter ist ziemlich groß für ihr Alter, ...

von Oktaevlein 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Laufrad problem

hallöchen, irgendwie steht unsere maus (3 jahre) mit ihrem laufrad auf kriegsfuß, sie setzt sich einfach nicht, sie hält den lenker und läuft ganz normal damit. sie liebt ihren roller mit dem sie durch die gegend rollert und das macht sie auch echt super, nur wollten wir ...

von zauberinsel 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrrad

Hallo zusammen, mein Großer wird im Sommer fünf, da soll es endlich ein Fahrrad geben. Wir sind als Familie sehr viel mit dem Rad unterwegs, und das keinesfalls nur auf ausgebauten Radwegen oder Fußwegen. Da geht es schon mal querfeldein oder über sehr holprige Waldwege, von ...

von Woelfin90 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Empfehlung für Laufrad?

Hallo, wir wollen für unseren Sohn (bald 2) ein Laufrad kaufen. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wir werden vor dem Kauf auch nochmal im Fahrradladen ausprobieren gehen, aber nur, dass ich schon mal ein wenig Vorwissen habe. Worauf sollten wir beim Kauf achten? Würde auch ...

von Biene88 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad?

Hallo zusammen....Sohnemann wird im Oktober 3 und soll ein Laufrad bekommen....wir haben schon mal probegesessen (er ist ca. 92 cm groß) auf nem Puky und da hat das mit Sattelhöhe gepasst. Auf dem alten RatzFatz von Hudora (von der Schwester) passt er noch nicht ganz drauf ...

von Fine8198 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrrad Tandem Stange

Hallo unsere Tochter (% J, 1,00 m, 12,5 kg) fährt nun ohne Stützräder Fahhrad. Da wir jedes Jahr im Urlaub viel Fahrrad fahren, möchten wir uns eine Tandemstange zulegen, um ihr Fahrrad anzuhängen, wenn unsere Tochter nicht mehr Fahrrad fahren kann. Ich habe noch einen ...

von Roxylady 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradhelm

meine tochter 4 jahre braucht einen neuen helm, nun gibt es welche in gr 50-57 und gr. 50-54 was meint ihr welcher ist da besser? der erste passt ja sogar mir ;) ist es besser den kleineren zu kaufen oder gleich den bis 57 cm? oder ist der dann zu wuchtig? sie hat ...

von franzi2008 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.