Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 16.06.2016, 10:12 Uhr

Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es eventuell irgendwelche gesetzliche Regelungen gibt bzgl. des Essens im Kindergarten/Krippe.

Bei uns in der Krippe gibt es gegen einen Aufpreis Mittagessen. Es gibt Gemüse, Obst, Fleisch usw. Wenn ich mir den wöchentlichen Essensplan ansehe, dann sieht der super aus. Gesund und lecker.
Das Problem ist nur, es ist alles andere als gesund und lecker.
Ich hatte mal die Möglichkeit in der Krippe meines Sohnes einige Tage ein Praktikum zu machen. Vor diesem Praktikum wunderte ich mich immer warum mein Sohn zu Hause nach der Krippe immer so hungrig ist und warum er dort angeblich dies und das nie isst, obwohl er zu Hause wirklich alles isst. Sogar jede mögliche Gemüsesorte. Also wirklich alles und vor allem auch sehr gut.
Unsere Krippe bekommt Essen geliefert. Allerdings kein frisch zubereitetes, sondern bereits vorgekochtes und eingefrohrenes. In der Krippe wird es von der Küchenfrau nur noch erwärmt und den Kindern serviert.
Ich hatte dieses Essen mal probiert und fand es selber ekelhaft. Die Nudeln waren nicht durchgekocht, man musste also richtig lange kauen. Was für Kinder in einer Krippe eher anstregend werden kann, da sie ja noch nicht alle viele Zähnchen haben.
Die Tomatensoße sah nach einer Soße aus der Tüte aus und schmeckte auch so. Das Gemüse wird immer nur roh in Streifen geschnitten und den Kindern vorgelegt. Es sieht nicht wirklich appetitlich aus und die Kinder wollen das nicht essen.
Also kurz gefasst: Das Essen ist absolut nicht für Krippenkinder geeignet.
Mal ganz davon abgesehen das es ja kaum noch gesund ist und kaum Vitamine bzw. Nährstoffe enthalten kann wenn es bereits gekocht wurde, eingefroren und wieder aufgetaut und aufgewärmt.

Was mir auch nicht besonders gefällt ist, das die Kinder bei den Sommertemperaturen einmal in der Woche ein Eis als Nachtisch bekommen.
Natürlich ist es ok wenn Kinder Süßes bekommen, aber ich finde das Eis nicht in eine Krippe gehört. Da wäre frisches Obst viel besser und gesünder.
Mein Sohn, 17 Monate, bekommt von uns noch kein Eis, deswegen isst er es dort auch nicht. Ich gebe ihm stattdessen Joghurt mit.
Natürlich bekommt mein Sohn zu Hause auch mal Süßes, er darf mal ein Stückchen Schokolade essen oder mal ein Nutellabrot.

So, jetzt bin ich am überlegen ob ich mich mal mit der Leitung unterhalten soll. Das Essen dort ist wirklich widerlich und nicht gesund. Nicht einmal die Erzieher essen es dort weil sie es nicht lecker finden. Bei der Lästerrunde der Erzieher habe ich mitbekommen dass sich bereits einige Eltern beklagt haben dass ihre Kinder ständig hungrig nach Hause kommen. Die Eltern denken das die Kinder dort zu wenig zu essen bekommen. Wie ich festgestellt habe liegt es nicht an der Menge sondern am Essen selber.

Welche Möglichkeiten gibt es den dass die Leitung eventuell etwas ändert? Z.B. frisch gekochtes Essen liefern lassen. Es gibt z. B. Altenheime in denen in der Küche für Kindergärten mitgekocht wird. Auch eine Köchten im Kiga wäre super. Wahrscheinlich ist das gefrorene Zeug am billigsten. Aber kann man da den etwas unternehmen das sich was ändert?

Leider kann ich meinem Sohn nichts selbst gekochtes mitgeben weil es dort nicht extra aufgewärmt wird. Sonst hätte ich das natürlich gemacht.

Danke im Voraus.

 
33 Antworten:

Re: Ich würde...

Antwort von Bonnie am 16.06.2016, 10:25 Uhr

Hallo,

gesetzliche "Regelungen" sind doch da völlig uninteressant, oder möchtest Du einen Muster-Prozess vor Gericht anstrengen...? Die absolut erste, dringlichste Anlaufstelle ist natürlich die Kiga-Leitung! Noch stärker ist der Effekt, wenn Du Dich mit den Elternbeiräten zusammen tust und Ihr gemeinsam zur Leitung geht. Denn wenn die Eltern unzufrieden sind, kann die Leiterin selbstverständlich einen neuen Caterer wählen. Oder eine neue Lösung finden in Sachen Köchin.

In unserem Kiga arbeitet stundenweise eine Köchin. Sie kocht nicht alles selbst, sondern nimmt zum Teil auch die Produkte eines Caterers, verarbeitet sie aber noch weiter. Manches macht sie auch frisch (Gemüseschnitze, Salate). Das Essen ist prima und wird von den Kindern fast immer gern gegessen.

Solange die Eltern stillhalten, ändert sich nichts. Sprich doch mal andere Eltern oder die Beiräte an und geh' dann ruhig mit ihnen zusammen zur Leitung - weil Du das Ganze initiierst, solltest Du es ihnen auch nicht allein überlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Ev71 am 16.06.2016, 11:07 Uhr

Oh, das wäre toll, wenn wirklich viele Eltern so denken würden.

Es scheitert in unserer Kita schlicht immer daran, dass die Eltern aber bitte nicht mehr als etwa zwei Euro pro Mahlzeit zahlen wollen.
Und jetzt kommt bitte nicht damit, was man für zwei Euro alles bekommen kann, ohne dabei zu bedenken, dass auch die Personalkosten der Köchin, die Lagerung, die Energie, ja sogar auf dauer die Geräte bezahlt werden müssen.

Es ist vor einigen Wochen noch realistisch berechnet worden: Ein wirklich gesundes und ausgewogenes Kita- oder Schulessen, das auch noch ansprechend aussieht und schmeckt, müsste pro Kind und Mahlzeit fünf bis sechs Euro kosten.

In unserer Kita ist die Zugabe von gesundem Nachtisch und frischem Salat oder Gemüse daran gescheitert, dass die Eltern nicht bereit waren zwanzig Cent pro Mahlzeit mehr zu bezahlen. Der Tenor war, dann sorgen wir lieber für Vitamine Zuhause.

Versteht mich nicht falsch, so schlecht ist das Essen bei uns nicht, die Kinder essen es sehr gerne. Es ist aber auch vorgekochtes und erwärmtes Essen. Oftmals zu weich gekocht, zu fette Soßen und zu viel davon...

Das Kinder hungrig nach Hause kommen aus der Kita ist übrigens total normal. Mein eigener Sohn geht in eine Kita mit Frischkost, er liebt das Essen und bekommt ganz sicher genug davon. Selbst, wenn ich ihn nachmittags direkt aus der Snackpause abhole hat er immer Hunger und isst Zuhause erst mal was.

Setz dich ein, zieh andere Eltern dazu, sei aber auch bereit, für gutes Essen auch gut zu bezahlen. Liebe Grüße und viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oktaevlein am 16.06.2016, 11:43 Uhr

Hallo,

ich würde ihm selber etwas mitgeben, das er auch kalt essen kann. In unserem Kindergarten ist das möglich und da machen auch viele Eltern Gebrauch von.

Dass die Kinder hungrig sind, kann aber auch daran liegen, dass sie in der großen Gruppe einfach nicht die Ruhe zum Essen finden wie zuhause.

Meine Tochter hat mal eine Zeit lang mittags in der Kita gegessen (selbst mitgebrachtes Essen, was sie gerne mochte) und war dennoch immer hungrig, obwohl ich sie bereits 1 Stunde nach dem Essen abgeholt habe. Ich höre das von vielen Eltern, dass die Kinder zuhause erstmal anfangen zu essen. Es muss also nicht unbedingt am Essen selbst liegen. Aber wie gesagt, gib ihm doch einfach was mit und koche dann abends warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 16.06.2016, 12:08 Uhr

Mein Gedanke war es auch schon gewesen mich mit anderen Eltern zusammen zu tun. Es gibt dabei nur ein Problem. Auf dem Essensplan der wöchentlich ausgehängt wird, klingt alles total lecker und super. Ich dachte damals auch "Wow, das ist wirklich toll". Bis ich es dann selber gesehen habe und probiert. Und es ist einfach nur schrecklich.
Z.B. steht da Nudeln mit Bratwurst in Tomatensoße und Gemüsesticks.
Klingt eigentlich lecker. Auf dem Teller waren dann Nudeln nicht nicht ganz durchgekocht waren, Soße war das Pulver aus der Tüte mit einer Wurst die kein einziges Kind gegessen hatte, weil sie so ekelhaft war. Gemüsesticks waren nur roh geschnitte Paprika. Das mag nun mal nicht jedes Kind. Aber wenn alles frisch gekocht ist und das Gemüse z.B. in der Soße mit gekocht wurde, dann schmeckt es viel besser. Und so ein bunter Teller schmeckt doch jedem Kind gleich besser.

Solange die Eltern also nicht wirklich sehen wie das Essen aussieht und wie es schmeckt, werden wohl die wenigsten etwas machen. Das Problem ist dann natürlich auch dass ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe in der Praktikumszeit. Also werde ich das wahrscheinlich nicht mal mit anderen Eltern besprechen dürfen. Da bin ich mir nicht so sicher.
Da ich zu Hause alles selber koche, also auch die Soßen, weiß ich wie selbstgekochtes Essen aussieht und schmeckt. Das was ich dort gegessen habe war definitiv kein selbstgekochtes Essen sondern Fertigzeug aus den Tüten.

Ich bin auch bereit mehr zu zahlen. Am Geld soll es nicht liegen. Mir ist es viel wichtiger das mein Kind sich einigermaßen gesund ernährt.
Ein Gedanke von mir auch es auch schon mal gewesen das Essen dort abzubestellen und ihm lieber was mit zu geben. Aber wenn er dann mit den anderen am Tisch sitzt und zuschauen muss wie die Kinder dort alle das gleiche essen und er etwas völlig anderes hat, dann ist das nicht so schön. Kinder wollen doch immer das was die anderen haben.

Und die Kinder essen dort tatsächlich wenig weil es einfach nicht schmeckt. In meiner Gruppe damals haben die Kinder ihr Essen teilweise angewiedert weg geschoben und gesagt dass es nicht schmeckt, dass sie es nicht essen wollen. Als ich es probierte konnte ich deren Reaktion völlig nachvollziehen.
Es ist doch ein Unterschied ob ich eine Tomatensoße esse bei der einfach ein Pulver mit Wasser gemischt wurde, oder eine Soße aus frischen Tomaten und selbst gewürzt mit Salz und Pfeffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von kati1976 am 16.06.2016, 12:09 Uhr

Zum gekochten , rede mit der Leitung.

Gemüse in Streifen, wo ist das Problem????

Einmal in der Woche Eis, wo ist das Problem????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 16.06.2016, 12:49 Uhr

Das Gemüse an sich ist kein Problem. Wie ich bereits erwähnt, ich bin total für Gemüse. Aber die Kinder essen das nicht.
Wir Erwachsene essen so ziemlich alles. Kinder essen meistens nur das was lecker aussieht. Für viele Kinder sieht ja rohes Paprika nicht lecker aus. Oder Brokkoli. Wenn das Essen aber frisch zubereitet wäre und man das Gemüse mit dem Essen zusammen verarbeiten würde bzw. kochen, dann würde es auf dem Teller schön bunt und lecker aussehen.
Ich bin auf jeden Fall total für Gemüse.

Aber Eis in der Krippe? Ganz ehrlich, gibt es eine Notwendigkeit z.B. einem 1 Jährigen Kind schon Eis zu geben? Das ist eine Kalorienbombe. Süßes kann man ja auch in Form von Obst geben, was gleichzeitig gesund ist und viele Vitamine hat.
Und die Eltern sollen zu Hause selber entscheiden ob sie einem Kind Eis geben oder nicht.
Aber es gibt absolut keine Notwendigkeit Kindern in einer Krippe Eis zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von sternenfee75 am 16.06.2016, 13:23 Uhr

Hier sind 25 Kinder in einer Gruppe, irgendwie hat ständig jemand Geburtstag und da gibt es Kuchen, Eis,...da kommt man nicht drum rum.
Das bisschen Eis schadet sicher nicht.
Viele Kinder, die ich kenne, mögen Gemüse lieber als Fingerfood statt gekocht in Soße. Man kann es nie allen recht machen.
In unserem Kiga gab es mittlerweile Vers. Caterer, würde das einfach mal ansprechen, gerade, wenn selbst die Erzieher es selbst nicht toll finden.
Das vorgekochte, eingefrorene gab es hier auch mal, fanden alle lecker und war auch ausgewogen. Allerdings gibt es bei uns keine Küchenkraft und mind. 1 Erzieherin war nur mit bestellen, aufwärmen,...beschäftigt, deswegen wurde es nach der Probezeit nicht weitergeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von IngeA am 16.06.2016, 14:19 Uhr

Meine Kinder haben Gemüse immer am liebsten roh gegessen. Aber etwas mehr Auswahl anstatt nur Paprika oder nur Möhren wäre doch schön, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Kinder da was finden. Sieht auch hübscher aus.
Ich würde mich trotzdem mit den anderen Eltern/ dem Elternbeirat beraten. Du "meckerst" ja nicht am Speiseplan rum, sondern an der Qualität des Essens. Und zwischen frisch zubereiteter Tomatensoße und Tütensoße ist halt ein Unterschied, auch wenn beides gleich heißt. Du hast nicht die Vermutung dass das Essen schlecht ist, du hast es gesehen und kannst auch beschreiben was schlecht ist.
Das mit dem eingefroren und wieder aufgewärmt sehe ich nicht so kritisch. Das ist meistens besser als ewig in irgendwelchen Warmhaltebehältern wo es dann total verkocht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von kati1976 am 16.06.2016, 15:03 Uhr

Ich finde mal ein Eis schadet überhaupt nicht. Klar gibt es gesündere Sachen aber es ist nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Johanna3 am 16.06.2016, 18:01 Uhr

Wenn für Seniorenheim und Kiga dieselben Mahlzeiten zubereitet werden, sehe ich das auch kritisch. So gibt es in Seniorenheimen oft frisches, aber dennoch verkochtes, Essen, welches oft ohne zu kauen geschluckt werden kann. Und oft sind die Mahlzeiten zu sehr gewürzt - und in der Krippe essen auch Kinder welche bis vor Kurzem nur Milch bekamen!
Ich bin auch gegen Süßigkeiten in der Krippe (bei uns gibt es im ganzen Kiga keine). Etwas frisches Obst o.ä. würde als Dessert auch genügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Danyshope am 16.06.2016, 21:17 Uhr

Hier unterschreibe ich voll und ganz.

Hier im KiGa ist eine Köchin samt einer Aushilfe - die wollen erst einmal bezahlt werden. Dafür wird hier vor Ort frisch gekocht, was selten ist. In den meisten anderen Einrichtungen kommt bestenfalls wer nur zur Essensausgabe und zum Spülen.

Und mal ehrlich, wenn das essen woanders gekocht wird, warmgehalten werden muss, usw - muss man da wirklich noch darüber nachdenken wie "gesund" das ganze ist.

Ansonsten, ich kenne nicht wenige Kinder welche Gemüse lieber roh essen wie gekocht, unser Sohn mit eingeschlossen. Entsprechend empfinde ich es als positiv wenn es einfach nur klein geschnitten ist. Mit 14 Monaten sollte ein Kind das normal und gesund entwickelt ist auch mit roher Paprika usw zurecht kommen.

Und, obwohl unser Sohn im KiGa isst, das erste was er macht wenn er daheim ankommt ist essen. Völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von niccolleen am 16.06.2016, 23:05 Uhr

Bei uns ist das genauso und ich sehe das wie du. Der Traeger unseres Kindergartens (sind mehrere) hat vor einigen Jahren von Selbstkochen auf solche Menues umgestellt. Den Kindern schmeckt es schon meistens, aber gesund ist was anderes. Mindestens einmal pro Woche gibt es reines Mehl, verkleidet als Griessauflauf, Griesskoch mit Kakao, Griessbrei oder Mohnnudeln mit Zucker oder Kaiserschmarrn. Mindestens zwei weitere Male gibt es irgendeine Art Matsch. Es gibt also nur zwei Tage die Woche, wo es klassisch ein Essen mit Beilage gibt, wo sich auch Kinder was raussuchen koennen, was ihnen schmeckt. Sonst ist es halt Pech. Das ganze ist auch vorgekocht udn wird aufgewaermt und warmgehalten. Beilagen bzw. Saucen sind nichts gesundes sondern entweder Karotten-Tomatenbruehe oder eingedickte Carbonarasauce. Bin auch eher ungluecklich ueber das Essen, aber ich kann es auch nicht aendern. Ich versuche halt, zu den anderen Tageszeiten was Gesuenderes anzubieten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 9:55 Uhr

Mir geht es im Allgemeinen darum das das Essen selbst gekocht wird. Das da auch mal Gemüse mit im Essen mitgekocht wird.

Essen welches gerade gekocht wurde und warm gehalten wird bzw. in speziellen Behältern ist immer noch gesündern als Essen welches gekocht wurde, tiefgefroren und wieder aufgetaucht und aufgewärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 9:59 Uhr

Das was ich in unserer Einrichtung probiert habe war absolut nicht lecker. Und vor allem nicht gesund. Es war kein selbstgekochtes Essen, sondern Tüten und Fertigzeug. Was einfach nur Geschmackstoffe, Farbstoffe usw. enthält. Das die Tomatensoße aus der Tüte keine echten Tomaten enthält weiß ja jeder. Und jeder weiß das es nicht gesund ist.

Das mit dem Eis, es können und sollen die Eltern daheim entscheiden. Wir bevorzugen es unserem Kind lieber gesundes zu geben. Da gehört Eis nicht dazu. Zu Hause darf aber ab und zu auch Süßes naschen, das ist ja ok. Sogar unsere Erzieherin erwähnte mir gegenüber das es noch zu früh ist für so kleine Zwerge Eis zu essen. Aber die Erzieher haben da ja nichts zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 10:02 Uhr

Gekocht, eingefroren und wieder aufgewärmt ist leider viel schlimmer als wenn es mal eine Stunde warm gehalten wird. Da gehen vor allem sehr viele Nährstoffe verloren.
Ich weiß das klingt vielleicht kleinlich. Aber gerade bei so kleinen Kindern und in der heutigen Zeit in der wir so viel chemisches Zeug zu uns nehmen empfinde ich es als sehr wichtig wenigstens die Kinder noch so gut es geht gesund zu ernähren.
Natürlich gönnen wir uns auch mal Fast Food und lauter anderes ungesundes. Wir sind ja nicht so extrem davon besessen nur gesund zu essen.
Aber trotzdem achte ich sehr darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 10:05 Uhr

Das kann ich nicht allgemein beurteilen. Aber meine Mutter und meine Schwiegermutter arbeiten im Altenheim. Beide in unterschiedlichen und die sagen mir immer wieder wie toll dort das Essen ist. Es wird alles komplett selbst gekocht, schmeckt super. Also weder zu stark gewürzt, noch verkocht usw.
Es muss ja nicht unbedingt ein Altenheim sein. Ich denke mal das es noch andere Möglichkeiten gibt. Aber zumindest wäre es immer noch besser als dieses Pulver welches dann als Soße angerührt wird.

Genau, Obst als Dessert wäre viel besser. Oder einfach Smoothie aus dem Obst machen, wäre viel besser als so ein Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 10:09 Uhr

Um Missverständnisse zu vermeiden.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Eis oder Süßigkeiten. Wie bereits erwähnt auch wir gönnen uns da was.
Nur, in einer Krippe in der auch schon 1 Jährige dabei sind, die gerade erst mit dem Essen anfangen und bei denen es so wichtig ist das sie lernen gesundes zu essen, da sollte man ja noch auf Eis verzichten.
Es gibt meiner Meinung nach absolut keinen Grund dafür einem 1 jährigen schon Eis zu geben.
Ich gebe meinem Sohn noch kein Eis, stattdessen täglich Obst. Und ich finde es toll dass er alle Obstsorten isst. Er bettelt an manchen Tagen sogar selber darum.
Oder wenn er Erbsen, Mais oder Bohnen sieht, auch bei Karotten. Das liebt er. Eigentlich egal welche Gemüsesorte. Er isst alles sehr gerne. Und das ist doch toll.
Warum also dem Kind in dem Alter schon Eis geben? Eis essen wird er noch früh genug und auch viel. Aber jetzt muss es ja noch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen unterliegt nicht der Geheimhaltung!

Antwort von Bela66 am 17.06.2016, 11:48 Uhr

Da Du ja nicht planst, irgendetwas zu unternehmen und das Ganze auch nicht mit anderen Eltern besprechen möchtest (es ist Quatsch, dass Du hier der Schweigepflicht unterliegst, das Essen ist kein Geheimnis, über das nicht gesprochen werden darf!), wird sich wohl leider nichts ändern!

Überwinde doch mal Deine Angst und werde aktiv! Das ganze hintenrum Klagen, das viele Mütter pflegen, bringt null! Trau' Dich - tu's für Dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von IngeA am 17.06.2016, 13:53 Uhr

"Gekocht, eingefroren und wieder aufgewärmt ist leider viel schlimmer als wenn es mal eine Stunde warm gehalten wird. Da gehen vor allem sehr viele Nährstoffe verloren."

Hast du Gläschen gefüttert? Da ist das ja mindestens genau so schlimm.
Außerdem gehen die meisten Nährstoffe nicht beim kurz erhitzen kaputt sondern beim lange warm gehalten werden.

Und es geht oft halt nicht um eine Stunde warm halten. Zumindest an 2 Kigä und eine Schule die ich kenne wird das essen um halb 10 Uhr !!!! geliefert.

Der Sohn einer Bekannten lernt bei einem Caterer für Kindergärten, Schulen, Heime etc. Die Küche ist ab 14:30 zu. Das Abendessen ist da aber schon zubereitet. Da kannst du dir ausmalen, wenn das Mittagessen gekocht wird und wie lange es warm gehalten werden müsste. Die Auslierferung muss ja logistisch auch irgendwie zu bewerkstelligen sein.
Die kochen übrigens nicht für alle das Gleiche. Geht ja schon allein deshalb nicht, weil auf Allergien und Unverträglichkeiten Rücksicht genommen werden muss.
Die wenigsten Kigä machen sich die Arbeit, die betreffenden Kinder können dann halt nicht mit essen, in Krankenhäusern und Altenheimen kommt man aber nicht drumrum.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oktaevlein am 17.06.2016, 14:35 Uhr

"Leider kann ich meinem Sohn nichts selbst gekochtes mitgeben weil es dort nicht extra aufgewärmt wird. Sonst hätte ich das natürlich gemacht"

Wenn das Essen soooo schlecht ist, würde ich ihm dennoch selber etwas mitgeben, dann eben was, was man auch kalt essen kann. Dann würde ich ihm abends eine warme Mahlzeit zubereiten.

In unserer Kita gibt es viele "Selbstversorger", auch schon bei den kleinsten. Es wird auch nicht aufgewärmt. Ich nehme an, die Familien essen dann abends ihre warme Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Ev71 am 17.06.2016, 15:36 Uhr

Das ist sachlich nicht richtig.

Ein lange warm gehaltenes Essen, das zum Beispiel erst mal eine "Städtetour" hinter sich hat, weil mehrere Schulen, Altenheime und Kindergärten angefahren werden müssen, enthält sogar deutlich weniger Vitamine als fachgerecht zubereitete Tiefkühlkost.

Mit frisch gekochtem Essen aber natürlich nicht zu vergleichen... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 17:25 Uhr

Immer noch besser als Essen aus den Tüten, bei dem die Hälfte aus Chemie besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen unterliegt nicht der Geheimhaltung!

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 17:27 Uhr

Das ich nicht plane nichts zu unternehmen habe ich nie gesagt.
Ich will was unternehmen, ich überlege momentan nur wie es am besten ist.
Alles was ich in meiner Praktikumszeit gesehen und erlebt habe unterliegt der Schweigepflicht.
Ich muss nur klären ob das Essen auch dazu gehört. Bzw. auch diese zusätzliche Info dass die Erzieherinnen nichts davon essen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 17:30 Uhr

Nur abends warm essen ist zu wenig. Wir sind zu Hause gewohnt mittags warm zu essen, abends aber auch. Wir kennen das aber auch absolut nicht anders. Dazu muss ich sagen dass wir in Russland geboren wurden und einige Jahre dort lebten. Dort sind die Essensgewohnheiten etwas anders. Sprich bei uns gibt es Mittags und Abends warm. Wobei abends dann etwas was leichter für den Magen ist. Mein Sohn isst mittags auch gerne warm.
Bei uns in der Krippe gibt kein einziges Kind welches dort nicht das Mittagessen isst. Ich möchte ungern das mein Sohn dann mit ihnen am Tisch sitzt und zuschaut wie alle warm essen und er isst dann sein Brot oder etwas anderes kaltes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von lilke am 17.06.2016, 20:05 Uhr

Zunächst möchte ich sagen, dass ich dich großteils verstehe. Mein Sohn ist nur zwei Monate älter als deiner und ich würde z.B. auch nicht wollen, dass er in der Krippe regelmäßig Eis bekommt. Er bekommt Zuhause keine Süßigkeiten. Auch weil ich weiß, dass es in der Kita ab und an welche gibt. So hab ich schon gesehen, dass die Kinder - auch die zwei noch "übrigen" Krippenkinder beim Nachmitagspicknick auch schon mal Gummibärchen bekommen hatten. Ich habe aber zu den Erziehern genug Vertrauen, dass ich sicher bin, das sind seltene Ausnahmen und keine Regel.

Zum Punkt rohes Gemüse muss ich hingegen widersprechen. Mein Sohn liebt z.B. rohe Paprika in Streifen. Wie das Essen aussieht ist ihm hingegen reichlich egal. Ich bezweifele, dass Kleinkinder da bereits ein ästhetisches Bewußtsein für haben.

Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ich weiß ja nicht, was ihr so zahlt aber im Zweifel müssten sich halt alle Eltern bereiterklären mehr zu zahlen um einen anderen Anbieter zu finden.

Mal zum Vergleich: Unsere Kita hat etwas über 60 Kinder. Es würde sich nie im Leben rentieren, dafür eine Köchin anzustellen, die frisch kocht. Abgesehen davon, dass es keine volle Küche gibt. Bei uns wird das Essen fertig (aber frisch) täglich von einem regionalen Biocaterer für die gesamte KiTa geliefert, also gleiches Essen für Krippe und Kindergarten. Was für die Krippenkinder nicht geeignet ist wird weggelassen. Die Kippenkinder zahlen 44€, also bei rund 20 Tagen im Monat 2,20€ am Tag.

Mein Sohn ist so gut wie immer die volle Portion und je nach Essen auch mal alles, was an Nachschlägen für die Gruppe noch da ist

Er hat auch immer nachmittags noch eine zweite Brotzeit, die er meistens nicht voll aufisst.

Trotzdem will er was essen sobald ich ihn abhole...

Das würde ich deshalb nicht als Maßstab nehmen.

Wie schon jemand sagte... wenn du was ändern willst, dann sprich mit dem Elternbeirat und der Leitung. Aber ohne den Rückhalt der anderen Eltern, wenn es um evtl. steigende Kosten geht wird das nichts werden. Hilfreich für die Gespräche wäre, wenn du dich schon einmal umhörst was für Alternativen es in eurer Umgebung gibt und was die kosten würden. Das kommt auch besser an, wenn man konkrete Vorschläge mit Kostenplan macht anstatt nur zu meckern ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von IngeA am 17.06.2016, 20:24 Uhr

Ja, das Essen von da ist sehr gut (ich durfte mal probieren )

Ich wollte damit nur sagen: nicht die "Tiefkühlkost" ist das Problem, sondern die schlechte Qualität des Essens und dass der Caterer offensichtlich nicht für diese Altersklasse kindgerecht kocht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 20:42 Uhr

So sieht es aus.
Natürlich ist essen welches zu durchgekocht ist nicht so toll.
Aber für 1 Jährige optimal, da noch nicht alle Kinder Zähnchen haben. Nudeln die man richtig durchkauen muss sind da absolut ungeeignet. Die sollten sogar etwas zu weich gekocht werden.
Aber dieses Tiefkühlessen ist einfach nichts. Nicht mal alle Erwachsenen würden das essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 17.06.2016, 20:47 Uhr

Ich merke schon das Kinder etwas lieber essen was schön bunt aussieht. Das nutze ich gerne aus und koche entsprechend. Mein Sohn isst absolut alles. Da wundern sich Freunde und Bekannte immer wieder darüber.

Die Krippenkosten bei uns sind 200 Euro von 7.15 Uhr bis 13.45 Uhr. Essenskosten schon mit enthalten. 30 Euro im Monat für das Essen. Sprich ca. 1,5 Euro am Tag. Das ist viel zu wenig für gesundes Essen. Ich wäre auf jeden Fall bereit mehr zu bezahlen. Schließlich geht es um mein Kind. Da verzichte ich im Notfall auf gewissen Luxus. Und wenn ich sehe wie einige Eltern (sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt) rauchen, dann würde ich lieber auf das Rauchen verzichten und das Geld in das Essen meines Kindes investieren.

Danke für die Idee mit dem Umsehen. Das mache ich auf jeden Fall. Anschließend rede ich mit anderen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von kati1976 am 18.06.2016, 16:00 Uhr

1,50€ am Tag? Das finde ich ich sehr wenig.

Hier kostet das Mittag ab September 4,05 €. Dazu kommt noch Frühstück und Vesper und Getränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von lilke am 18.06.2016, 19:37 Uhr

1,50 finde ich schon etwas wenig wobei das eventuell ja auch regional bedingt sein kann (geringere Lohnkosten z.b.). Aber ich denke mit 2 Eur muss man für Bio schon rechnen.

Viel Erfolg!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Jomol am 20.06.2016, 13:59 Uhr

Das Essen bei uns kostet 3,20 mittags, je 75 Cent Frühstück und Vesper. Also 4,70 pro Tag. Das Essen ist in Bio-Qualität und meist in Ordnung. Obwohl es zum Vesper schon überdurchschnittlich häufig nicht mehr ganz frisches Schwarzbrot mit Frischkäse gibt. Wir leben in Ostsachsen, also nicht so die Hochlohngegend...
Unsere Kinder haben auch immer Hunger nach der KiTa (auch wenn ich sie vom Vespertisch nach dem Essen abhole und die Große ist wirklich alles außer manche Gemüsesorten).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 10:52 Uhr

Das ist tatsächlich unser Preis für das Mittagessen. Zusätzlich zahlt nochmal jeder 50 Euro im Jahr. Von diesem Geld werden Obst eingekauft, Tee, Saft und Müsli welches es jeden Mittwoch gibt. Obst gab es bisher leider nur Äpfel, ganz selten Trauben oder Bananen.
Frühstück muss man selber mitgeben. Das mit dem Frühstück ist ja auch ok.
Aber 1,50 für Mittagessen ist tatsächlich sehr wenig. Da kann es nichts gesundes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten - gibt es Regelungen?

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 10:54 Uhr

Wir wohnen eher in einer guten Gegend. Sprich Einkommen usw ist gar nicht mal gering. Daran wird's nicht liegen. Es ist tatsächlich dieses Essen was in Massen zubereitet wird, wo vieles mit Zusatzstoffen gemischt wird weil günstiger usw.
Ich denke man muss nicht gleich Bio einkaufen, da das was wir als Bio im Laden sehen absolut nichts mit Bio zu tun hat. Man kann auch Produkte kaufen auf denen kein Bio steht. Es ist doch immer noch gesünder als das Pulver das zur Soße angerührt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

essen kindergarten

Hallo, unsere Tochter ist jetzt von der Krippe, wo sie immer mittags gegessen hat, in die regelgruppe. Da ich ab Oktober im Mutterschutz bin wollten wir das essen abmelden und sie zu Hause essen lassen. Jetzt sagt sie aber, sie möchte viel lieber im Kindergarten ...

von melanie84 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen im Kindergarten

Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob ich das im Kiga ansprechen soll, daher frage ich erst mal hier. Unser Sohn ist eigentlich ein guter Esser und normalgewichtig. Grundsätzlich haben wir keine Essprobleme mit ihm. Allerdings isst er weder Reis noch Nudeln. Mag er ...

von Marsch 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

essen um Kindergarten

hallo liebe mamis, meine zweite Tochter ist am 15.4 1jahr alt geworden und isst immer noch Gläschen also natürlich kennt sie fast alles auch schon frisch und Gläschen bekommt sie in der Krippe zum Mittagessen. so jetzt zu meiner Frage. ich wurde öfters angesprochen wann sie ...

von Saraselina 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Hallo zusammen, unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und seit ca. 2 Monaten trocken. Zu Hause klappt es prima mit dem Toilettengang, im Kiga bis vor kurzem auch. Letzte Woche hat sie sich zum ersten Mal im Kiga nassgemacht, die Erzieherin sagte, sie hätte ihren ...

von ivanka1 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen kochen im Kindergarten

In unserem Kindergarten wird einmal die Woche Essen gekocht. An bestimmten Terminen können sich auch die Mama's eintragen lassen, damit wir was mit den Kinder kochen. Gaaaanz mutig habe ich mich da nun für Oktober eingetragen und ich bin mir einfach nicht sicher, was ich ...

von no-kiss 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen im Kindergarten

Paula ist jetzt fast 3 Jahre alt! Sie geht gerne in den Kindergarten, kommt mit den Erziehern und den Kinder gut klar! Nur ein Problem gibt es doch: Sie ißt wie ein kleines Schweinchen! Sie schmeißt den Teller und die Tasse runter, kippt das Essen oder das Trinken runter oder ...

von fotokath 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen im Kindergarten Problem, da zu langsam

Hallo! Ich bräuchte mal Euren Rat bitte! Meine Tochter ist im Nov., 4 Jahre alt geworden. Sie ist recht schlank und ein "schlechter Esser" wie man so sagt. Bei uns daheim muss man sie auch dauernd ermahnen (nicht reden, essen) und im Kindergarten ist es jetzt richtig ...

von Methos 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.