Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bieni82  am 12.07.2013, 21:28 Uhr

Erzieherinnen hier???

hab mal ne frage an euch. bin auch erzieherin und habe ab august die vorschulkids, also die kids die nächstes jahr zur schule kommen.

habt ihr ideen für mich, wie man so 1 jahr gestalten kann?
welche bücher sind interessant, welche ausflüge nach draußen, die kostenfrei sind!

schmeißt einfach mal eure erfahrungen rüber und bücher die ihr verwendet habt!!

danke euch schonmal!!

Bieni82

 
3 Antworten:

Re: Erzieherinnen hier???

Antwort von Birgit 2 am 13.07.2013, 16:23 Uhr

Hallo,
ich bin zwar für die Vorschulkids nicht zuständig, aber ich liste mal auf, was ich von meiner Kollegin so mitbekommen habe:
Themen:
Verkehrserziehung
Forschen und Entdecken; einfache Experimente
Strom, voher kommt der Strom, Stromkreislauf, Experimentierkasten
Elektronik
Weltraum

Exkursionen, die natürlich vorher auch thematisiert wurde:
Bücherei
Feuerwehr
Polizei
Krankenhaus
Wasserspielplatz
Theater

Meine Kollegin fragt aber auch die Kinder, ob sie Wünsche haben, die realisiert werden können.
Der Ablauf ist immer ähnlich: Erst Thema bearbeiten, dann gemeinsames Kuchen essen und Trinken und dabei gibt es eine Geschichte. Die Kinder sind immer gerne gekommen und hatten viel Spaß.
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier???

Antwort von peta am 13.07.2013, 19:49 Uhr

Hallo,

hier mögen die Kinder:

- Waldausflüge
- Bücherei
- Schulbesuche
- OGS Besuche
- Bücher selbst gestalten (gemeinsam Geschichte erfinden, jeder malt ein Bild dazu)
- Theaterstücke üben und vorführen
- Projekt Zahlenland
- Hören, lauschen, lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier???

Antwort von Jessilou am 13.07.2013, 20:58 Uhr

Huhu,

es ist schon viel genannt worden!
Mir fällt noch Lernwerkstatt ein...
-Tüfftlerwerkstatt
-Schreibwerkstatt
-Zahlenwerkstatt

Schau wo das Interesse besteht.
Viel Erfolg