Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bieni82  am 12.07.2013, 21:28 Uhr

Erzieherinnen hier???

hab mal ne frage an euch. bin auch erzieherin und habe ab august die vorschulkids, also die kids die nächstes jahr zur schule kommen.

habt ihr ideen für mich, wie man so 1 jahr gestalten kann?
welche bücher sind interessant, welche ausflüge nach draußen, die kostenfrei sind!

schmeißt einfach mal eure erfahrungen rüber und bücher die ihr verwendet habt!!

danke euch schonmal!!

Bieni82

 
3 Antworten:

Re: Erzieherinnen hier???

Antwort von Birgit 2 am 13.07.2013, 16:23 Uhr

Hallo,
ich bin zwar für die Vorschulkids nicht zuständig, aber ich liste mal auf, was ich von meiner Kollegin so mitbekommen habe:
Themen:
Verkehrserziehung
Forschen und Entdecken; einfache Experimente
Strom, voher kommt der Strom, Stromkreislauf, Experimentierkasten
Elektronik
Weltraum

Exkursionen, die natürlich vorher auch thematisiert wurde:
Bücherei
Feuerwehr
Polizei
Krankenhaus
Wasserspielplatz
Theater

Meine Kollegin fragt aber auch die Kinder, ob sie Wünsche haben, die realisiert werden können.
Der Ablauf ist immer ähnlich: Erst Thema bearbeiten, dann gemeinsames Kuchen essen und Trinken und dabei gibt es eine Geschichte. Die Kinder sind immer gerne gekommen und hatten viel Spaß.
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier???

Antwort von peta am 13.07.2013, 19:49 Uhr

Hallo,

hier mögen die Kinder:

- Waldausflüge
- Bücherei
- Schulbesuche
- OGS Besuche
- Bücher selbst gestalten (gemeinsam Geschichte erfinden, jeder malt ein Bild dazu)
- Theaterstücke üben und vorführen
- Projekt Zahlenland
- Hören, lauschen, lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier???

Antwort von Jessilou am 13.07.2013, 20:58 Uhr

Huhu,

es ist schon viel genannt worden!
Mir fällt noch Lernwerkstatt ein...
-Tüfftlerwerkstatt
-Schreibwerkstatt
-Zahlenwerkstatt

Schau wo das Interesse besteht.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherinneninitiative - Frage

Hallo zusammen, wir haben jetzt einen Platz in einer Erzieherinneninitiative. Sie wird erst noch gebaut. Kennt jdm. auch eine Erzieherinneninitiative? Meine Frage ist: Die KiTa wird zu 96 % von der Stadt gefördert, 4% zahlen die Erzieherinnen, die den Verein gegründet ...

von ZooeyLila 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Aufmerksamkeit für Erzieherinnen..Wer hat ne originelle Idee?

Hallo, wollte jetzt, vor den großen Ferien, eine Kleinigkeit für die Erzieherinnen besorgen- an Weihnachten gibt eh genug, denke ich... Allerdings ist es ein offenes Konzept und es müßte dann für "alle" sein, d.h. 10 Damen Außer ...

von Sue007 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Das in einer KiGa Gruppe auch Kinder sind die etwas grober sind liest man hier ja oft genug, und ist wohl auch normal. Auch wir haben ein solches Kind bei uns. Der Kleine ist 5, weiß nicht wohin mit seiner Energie und hat wohl so einiges mitgemacht (lebt bei Pflegeeltern). Was ...

von Stripelove 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen?

Hallo, bei uns gibt es seit einiger Zeit das "offene Konzept", daher wären theoretisch 7 Erzieherinnen zu beschenken. Das ist mir aber fast zuviel, zumal nicht immer alle da sind und mein Sohn nur eine Bezugsgruppenleitung hat. Aber die ist auch nur halbtags da, nicht mal ...

von sojamama 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Hilfe Krippe! Frage an Erzieherinnen!

Wir haben vor einigen Tagen mit der Eingewöhnung unseres einjährigen Sohnes in einer Krippe begonnen und sind ziemlich geschockt. Es wird nach dem Münchner Modell gearbeitet, d.h. ich bin momentan jeden Vormittag 3 Stunden mit ihm zusammen dort und bekomme dadurch sehr viel ...

von morfer 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Wie wohl jedes Kind hat es in der Kita Matschsachen hängen. Wenn man sein Kind morgens bringt, hat es wohl meistens eine Jacke an, die nicht unbedingt zum draussen spielen gedacht ist, oder anders ausgedrückt, womit man es gerne auch wieder unbeschmutzt mit nach Hause nehmen ...

von rabbit80 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Was ist mit den Erzieherinnen los?

Hallo, bei meiner Tochter(5) im Kiga wird glaub ich eine erzieherin gemobbt, es ist eine eher ruhigere aber sie kann sehr gut mit den Kindern auch wenn sie den Eltern gegenüber ruhiger ist und man merkt es an kleinen Sticheleien Ihrer Kollegin. Auch hab ich schon ein ...

von danaM. 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Schlechtes Gewissen durch Erzieherinnen

Hallo, ich habe immer das Gefühl, dass mir die Erzieherinnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Schon damals bei meiner Tochter, ich ging arbeiten und sie war bis 12/13 Uhr im KiGa und an meinen Arbeitstagen bis 16 Uhr. Sie war damals knapp 3 Jahre alt. Immer ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kiga Abschied was für Erzieherinnen machen?

Hallo, tja, ich bin ein bisschen spät dran.... meine Tochter kommt dies Jahr in die Vorschule. Bei den Aktionen der diesjährigen Schulkinder (im Kiga) war sie nicht dabei, da sich das mit der Vorschule erst vor ein paar Wochen entschieden hat. Dann war das mit dem Kiga ein ...

von schnubbel 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.