Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 01.05.2019, 10:06 Uhr

Erzieherin kann Deinen Sohn vorbereiten!

Hallo,

das war bei uns ähnlich, mein Sohn hasste es, mitten im Spiel unterbrochen zu werden und sich losreißen zu müssen. Es ist für manche Kinder sehr schwer, aus einer angenehmen Situation plötzlich herausgerissen zu werden. Sie können sich nur langsam umstellen vom Spielen auf die Abholung.

Du kannst das als Mutter nicht allein lösen, da müssen die Erzieherinnen mithelfen: Besprich mit den Erzieherinnen, dass sie zehn Minuten, bevor Du kommst, zu Deinem Sohn sagen: „So, jetzt kommt bald die Mama. Du kannst das Spiel noch fertig machen, aber dann musst du aufräumen.“

Das hat bei uns sehr geholfen. Mein Sohn konnte sich innerlich schon auf das Spielende vorbereiten, musste ein bisschen aufräumen, und war innerlich auf „Abholung“ eingestellt. Er ging zwar dann trotzdem nicht gern, aber es gab kein Theater.

Besprich diese Lösung mal mit den Erzieherinnen. Sie können Deinen Sohn kurz vor der Abholzeit sogar mehrfach daran erinnern: „So, XY, jetzt musst du wirklich die Sachen weglegen (mit dem Spiel aufhören etc.), gleich kommt die Mama da hinten zur Tür herein. Du kannst am Fenster gucken, ob du sie schon siehst.“

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Erzieherin

Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Ich bin voll durch den Wind. Mein Sohn war in einer Reiberei unter Junge in seinem Alter in der KITA verwickelt. Nun ist es leider schon seit Baby an so, dass er sich wehrt indem er ins Gesicht kratzt. Ich habe schon einiges versucht um ihn diese Macke abzugewöhnen aber wenn ...

von maitestar 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Erzieherin

Mein Sohn muss sich gleich an 2 neue Erzieherinnen gewöhnen...

... Weil wir ab September eine Grippe bekommen,und aus unserer Gruppe geht eine von 2 Vollzeitkräften in die Grippe und dafür kommen zwei 20 Stunden Kräfte Tja, so ist das eben, und wisst ihr wie wir das erfahren haben? Über einen Aushang am ...

von dani270980 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Erzieherin

Erzieherin will für meinen Sohn einen Intigrationsplatz!!!!

Hallo, heute war ich zum Elternsprechtag im Kindergarten. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als sie mir riet für Paul einen Intigrationsplatz zu beantragen. Paul ist in der Feinmotorik und im Kreativenbreich top. Leider hat er mutible Sprachstörungn die wir im Mai ...

von Lollipi 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Erzieherin

Mein Sohn hat einen Jungen verletzt, Erzieherin hat ihn anschließend am Ohr ins...

Mein Sohn erzählte mir grade, das er einem Jungen in seiner Gruppe ins Auge gepiekt hat ( mit seinem Zeigefinger ), dieser Junge musste wohl zum Arzt. Das alles war wohl gestern passiert. Mein Sohn erzählte mir das gerade eben ( er spricht immer sehr selten von seinem ...

von Tanny_2502 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.