Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @Justitia@ am 08.09.2016, 22:30 Uhr

Erfahrungen Krippeneingewöhnung

Wie oben beschrieben hoffe ich auf hilfreiche Erfahrungen zur Krippeneingewöhnung.
Wir sind vor einer Woche in die Eingewöhnung gestartet. Mein kleiner ist 13 Monate alt, war bisher nur mit mir oder dem Papa allein. Die ersten 2 Tage waren wir gemeinsam in der Gruppe und soweit war auch alles gut. Er brauchte ca. 10 min zum ankommen und hat dann den Raum erkundet. Kontakt zu den Erzieherinnen hatte er bisher nur zum Begrüßen und Verabschieden aufgenommen. Dann hat er leider 2 Tage gefiebert, so dass es ein kurze Unterbrechung gab. Als wir dann am nächsten Tag da waren, war er ca. 20 min mit der Erzieherin und den Kindern allein, während ich im anderen Raum Formalitäten erledigte. Ich sah ihn durchs Fenster, er mich aber nicht. Er hat die ganze Zeit bitterlich geweint und mich gesucht. Beruhigt hat er sich immer nur vereinzelt mal für 2 oder 3 Minuten, dann weinte er wieder los. Als er wieder bei mir war, hat er noch ein paar min in meinem Arm geweint und dann war wieder gut. Am heutigen Tag war es ähnlich, beim Abschied völlig verzweifelt geweint (was ja auch dazu gehört), aber auch die halbe Stunde in meiner Abwesenheit sehr viel geweint. Hatte richtig rote Augen und ne Schnupfnase als ich wieder da war. Er saß die ganze Zeit bei der Erzieherin auf dem Schoß. Am zweiten Tag hat er auf meinem Arm zur Rückkehr zumindest schon mal nicht mehr weiter geweint. Er hat sich an mich gekuschelt und alles war gut. Er hat den Erzieherinnen zum Abschied auch noch gewunken und ein Lächeln hingekriegt. Dennoch macht es mir Sorgen, dass er beide Tage mit kurzen Unterbrechungen die halbe Stunde geweint hat. Ich dachte, dass das Kind sich bei einem guten Verlauf durch die Erzieherinnen innerhalb ein paar Minuten beruhigen/ ablenken lassen sollte.
Was sind eure Erfahrungen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich das Kind zumindest minimal einlassen konnte, d.h. nicht die ganze Zeit geweint hat, sondern sich auch beruhigt hat? Mir bricht es echt das Herz.

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen Krippeneingewöhnung

Antwort von lilke am 08.09.2016, 23:54 Uhr

Mein Sohn war 10 Monate alt. Die Wochen beginnen bei uns immer Dienstags. Montag ist "Wiederholung", damit die Kinder erst einmal wieder in den Rhythmus zurückfinden.

1. Woche: 2-3h in der Gruppe mit Mama da. Die Erzieher haben immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen und etwas mit ihm zu spielen. Er war sehr interessiert und hat schnell die Spielsachen rausgekramt. Kam immer wieder zu mir, ging aber genauso schnell wieder spielen.

2. Woche: 2-3h da und Mama geht erst mal 10 Minuten raus mit kurzer (!) Verabschiedung bis 15-20 Minuten am Ende der Woche. Mein Sohn hat beim Verabschieden nicht geweint. War die ersten zwei Tage etwas unsicher, aber da war ich dann auch gleich wieder da. Die Erzieher konzentrieren sich in der Zeit nur auf die Eingewöhnungskinder. Er wurde Ende der Woche krank. Die Woche wurde deshalb um einen Tag verlängert um zu schauen, wie er reagiert.

3. Woche: 2-3h da, Mama geht nach kurzer Verabschiedung für zunächst eine Stunde bis zwei Stunden am Ende der Woche. Zweimal wurde ich angerufen, weil er zu müde wurde und hab ihn etwas eher abgeholt. Er hat einmal kurz geweint, ließ sich aber gleich wieder beruhigen. Einmal schlief er bereits auf dem Arm der Erzieherin.

4. Woche: Früh abgeben und nach dem Mittagessen abholen. (Bis 12 Uhr)

5. Woche: Wie 4. Woche aber mit Schlafen. (Bis 14 Uhr)

6. Woche: Bleiben bis 15:30/16 Uhr.

Bei uns gab es kaum eine Träne. Er hat sehr schnell verstanden, dass Mama wiederkommt und freut sich bis heute, wenn er abgeholt wird, geht aber genauso gern und freudig früh ohne Druck in den Gruppenraum rein. Er ist aber in den 10 Monaten vorher auch lange durch Papa und Mama zusammen betreut worden und kannte die Situation, dass Mama auch mal weg ist für ein paar Stunden, während er dann mit Papa alleine ist. (Und umgekehrt)

Das Mädchen, das mit uns zusammen angefangen hat (13 Monate) hatte deutlich mehr Probleme. Sie hat beim Weggehen sehr geweint und war die ersten Tage kaum zu beruhigen. Nach 10-15 Minuten wurde die Mutter immer angerufen, länger darf ein Kind nicht weinen müssen ohne dass die Erzieher es beruhigen können. Sie haben dann so lange Mama nur zehn Minuten rausgelassen, bis die Kleine Vertrauen in eine der Erzieherinnen hatte. Ihre Eingewöhnung hat nochmal drei Wochen länger gedauert. Auch sie geht inzwischen gern in die Krippe und weint nie beim Abgeben. (Unsere Kinder kommen gleichzeitig an).

Bei uns wird sich vor allem Zeit genommen, speziell bei Kindern unter 1,5. Die Kinder sollen so viel Zeit haben um sich an die neue Situation zu gewöhnen, wie sie brauchen. Starre Zeitpläne gibt es von der KiTa nicht für die Eingewöhnung. Wenn irgendwo was schneller geht, können die Eltern auch schneller vorwärts gehen im Programm, sie müssen aber nicht. Das entscheiden die Eltern, wie gut sie denken, dass ihr Kind das packt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht so gar nicht

Antwort von 123imsauseschritt am 09.09.2016, 9:42 Uhr

Hallo,

also so eine "Eingewöhnung" geht nicht.

Das Kind 20 Minuten weinen lassen und die Eltern füllen Formulare aus und das am 3. Tag. Bei uns sind die Eltern grundsätzlich die erste Woche komplett dabei. Danach wird versucht, ob das Kind die Eltern mal KURZ rauslässt - z.B. 5 Minuten auf die Toilette. Wenn das Kind dabei weint, wird sofort abgebrochen und die Eltern kommen wieder rein.

Erst wenn das Kind ohne Tränen die Eltern aus dem Raum lässt, wird die Zeit in kleinen Schritten gesteigert - erst 5, dann 10 usw. Minuten.

Erst wenn das mit 1 Stunde super klappt, dürfen die Eltern den Kindergarten für die Zeit der Trennung verlassen, müssen aber garantieren, dass sie innerhalb von 5 Minuten nach einem Anruf da sind, falls das Kind weint.

Bei uns gilt: In der Eingewöhnung gibt das Kind den Takt vor. Tränen sind NICHT normal in der Eingewöhnung, sondern ein Zeichen dafür, dass die Eingewöhnung schlecht gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Krippeneingewöhnung

Antwort von Vreni1982 am 09.09.2016, 20:43 Uhr

Bei uns war die Eingewöhnung nach einer Woche erledigt, wobei er an der letzten 2 Tagen schon ein paar Stunden alleine war. An der zweiten Woche war er regulär inklusive Essen und Schlafen dort...
Ich weiß aber auch, dass es nicht immer so läuft.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippeneingewöhnung und schreckliche Trennungspanik

Hallo liebe Mamas und Papas. Unsere kleine Laura ist jetzt ein Jahr alt und seit zwei Wochen zur Eingewöhnung in der Krippe. Wie ich es schon geahnt habe läuft es schrecklich. Ab dem dritten Tag sollte ich für 5min raus gehen und Laura hat sofort angefangrn wie verrückt zu ...

von Lauriso2013 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Hallo ihr lieben, ich bin diese Woche bei der Eingewöhnung in der Krippe (Sohn2J). Diese Woche sollen wir immer um 9 kommen und bleiben dann gemeinsam eine Stunde lang. Meinem Sohn gefällt es richtig gut dort. Später, wenn es dann so richtig los geht, soll er dann aber ...

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung-darf es auch einfach super klappen????

Ich bin total happy: meine Kleine (22 Monate) geht seit drei Wochen in die Krippe.Es ist eine tolle Gruppe mit 4 Erzieherinnen (3 immer anwesend), 13 Kindern (3 davon mit Integrationsstatus). Abgelöst wurde sanft, ich war erst immer dabei, dann kurz raus etc., sie hat eine ...

von Emily25 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Ich stehe im Konflikt mit mir selber und bräuchte ein paar Anregungen. Ich bin bekennender Posth-Fan und da liegt nun mein Problem. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und seit Anfang des Jahres gehen wir zusammen in die Krippe. Letzten Freitag war der erste ...

von Ami80 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.