Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 11.09.2018, 12:02 Uhr

Er ist im sog. Selbständigkeitsalter, da darf er schon...

Das Meiste, was Du erzählst, finde ich nicht dramatisch. Es ist richtig, dass die Kinder ihre Turnsachen selbst anziehen sollen, mit dreieinhalb können sie das lernen. Wenn dann alles verkehrt herum ist, ist das nicht schlimm. Auch Deinem Sohn ist das vermutlich wurscht. Vielleicht musst Du einfach mal zu Hause mit ihm üben, sich richtig anzuziehen, anstatt ihm das aus Eile immer abzunehmen, wie wir Mütter das ja gern viel zu lange machen. Dein Sohn ist kein Kleinkind mehr, er kann jetzt von seiner Hirnreife und Motorik her lernen, sich anzuziehen.

Einen Harnwegsinfekt bekommt kein Kind, weil mal eine andere Frau es gewickelt hat, das ist Quatsch, sorry. Er hat sich wohl eher irgendwie verkühlt, oder einfach selbst "unten herum" angefasst, das machen Kleinkinder, es ist ganz normal. Dabei werden immer auch Bakterien in die Nähe des Harnleiters gebracht.

Das mit dem Mixer war nicht okay, das sehe ich auch so. Messer allerdings dürfen heutzutage im Kiga benutzt werden. Im Kiga meiner Kinder dürfen die Kinder zur Frühstückszeit selbst mit Obstmessern Obst und Gemüse kleinschneiden. Kiga-Kinder können lernen, sicher mit Messern umzugehen. Bei uns gibt es sogar eine kleine Werkbank mit echter Säge, Hammer usw. So gut wie nie verletzt sich ein Kind, ernsthaftere Verletzungen gab es schon gar nicht (in den immerhin ingesamt sechs Jahren, die meine Kinder dort waren).

Dein Sohn ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Es klingt ein wenig so, als ob Du ihm zu wenig zutraust und ihm zuviel abnimmst. Die Kinder bleiben nicht klein, und wir können sie auch nicht klein und unselbständig halten, jedenfalls nicht auf Dauer. Er kann - unter Aufsicht - jetzt lernen, sich anzuziehen, Obst mit einem kleinen Messer zu schneiden, ein bisschen mit Werkzeug zu hantieren usw. Wenn Du ihm nichts zutraust und alles von ihm fernhältst, ist die Verletzungsgefahr sehr viel höher, sobald er doch mal ein Messer in die Hand bekommt, weil er nicht üben konnte, damit umzugehen.

Gerade sehr behütete Kinder wie Dein Sohn profitieren sehr vom Kiga. Einfach weil die Erzieherinnen den Kindern dort viel mehr zutrauen und sie mehr selbst tun lassen, als die Mutter dies zu Hause machen möchte. Ich würde nicht wechseln, zumal es in anderen Kigas natürlich ähnlich gehandhabt wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.