Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von clarence am 28.10.2016, 10:28 Uhr

Entwicklungsgespräch

Lass sie reden.
Beim ersten Kind hab ich mir das auch noch sehr zu Herzen genommen - bei den nachfolgenden dann nicht mehr.
Ich finde ein Entwicklungsgespräch zwar gut, da man selbst oft nicht die Möglichkeit hat festzustellen wie sie im Vergleich zu Gleichaltrigen sind, aber ob ein vergleichen oft so sinnvoll ist - vor allem der 3jährigen?

Beispiel: Die Erzieherin meinte damals zu meinem 5jährigen er soll auf jeden Fall in die Vorschule, da er sozial nicht reif für die 1. Klasse sei. Sie hat mich regelrecht dazu gedrängt. Klar, er kann nicht still sitzen, kann schwer Ordnung halten, ist sozusagen ein Zappelphilip.
Aber das ist einfach sein Charakter. Hab ihn gegen den Willen der Erzieherin UND der Lehrerin in der 1. KIasse gelassen. Mittlerweile ist er in der 4. Klasse - immer noch lebhaft, seine Schrift ist zum Grausen, ABER er ist einer der Klassenbesten!

Zu meiner damals 3jährigen Tochter meinte die Erzieherin, dass sie grobmotorisch hinten sein, da sie nicht wie andere aus kleiner Höhe runterhüpft und auch nicht so schnell wie andere wo raufklettern kann. Das traute sie sich eben nicht. Dafür konnte sie mit 2,5 Jahren ohne Stützräder Rad fahren und Schi fahren, schwimmt seit sie 4 Jahre alt ist,...

Also nicht fertig machen lassen. Du kennst dein Kind am besten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.