Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 21.11.2016, 11:35 Uhr

Entwicklung

Hallo....
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn ich wüsste gar nicht, in welches Forum ich sonst schreiben sollte.

Unsere Tochter ist vier geworden. Vor wenigen Tagen waren wir bei der passenden U-Untersuchung beim Kinderarzt. Sie sollte malen. Kreise hat sie auch gemalt, aber zum Beispiel Vierecke nicht und Männchen auch nicht. das kann sie nicht. Auch zuhause nicht. Die Kinderärztin fand das bedenklich und hat uns gebeten, das mit ihr zuhause zu üben. Aber, offen gestanden, habe ich keine Ahnung, wie. Wenn sie malen will zuhause dann lasse ich sie meistens so malen, wie sie will und gebe kaum was vor.
Vielleicht war das der Fehler? Ich habe bisher gedacht, das entwickelt sich von selbst. Hätten wir da eher eingreifen müssen? Und wie macht Ihr das zuhause? Und wie kann ich sie dazu animieren, andere Dinge zu malen als Kreise und Gekrickel? Immer, wenn man sie überreden will, vielleicht auch mal was anderes zu malen, dann will sie nicht oder sagt sie könne es nicht. Oder bekommt einen Wutanfall.

Ähnlich ist es mit dem An- und Ausziehen. Anziehen bekommt sie halbwegs schon hin. Aber ich bin dennoch dabei und man muss ihr oft kleinteilig sagen, was sie zu tun hat beim Anziehen (wie bei vielen anderen Dingen auch). Das geht dann nur sehr langsam. Ausziehen geht untenrum mit Hose, Schlüppi usw. Aber T-Shirt, Pulli, obenrum halt, das kann sie noch nicht. Auch das kam bei der Kinderärztin nicht gut an. Wie ist das denn bei Euch so? und wie kann man den Kids das beibringen?

Weiterhin geht sie immernoch nicht rechtzeitig aufs Klo beim großen Geschäft....Sie sagt auch nicht Bescheid. Meistens sieht man ja, wenn die Kids mal müssten und dann gehen wir mit Ihr zur Toilette, aber es ist, als ob sie das von alleine gar nicht oder erst zu spät bemerke. Kennt das wer und hat hier vielleicht auch Tipps für uns?

Ich hab manchmal das Gefühl, wir sind einfach zu doof, Ihr mehr Selbstständigkeit beizubringen....

 
16 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von clarence am 21.11.2016, 11:49 Uhr

Hallo!

Erstmals: Jedes Kind ist anders. Und gerade Erstgeborene brauchen (meist) für alles viel länger, da sie sich die Dinge ja nicht von den Geschwistern abschauen können - und Geschwister sind die besten Lehrmeister!

Ich habe 4 Kinder und habe das deutlich gesehen. Als mein Erstgeborener mit der Schule anfing, konnte er noch den Stift noch nicht ordentlich halten und auch das Schneiden mit der Schere war für ihn schwierig. Er hat ein Jahr Vorschule gemacht und den Rest der Schulzeit war er durchschnittlich gut.

Die anderen sahen sich das alles ab und meine jetzt 5jährige kann bereits Dinge, die ein Schulkind erst können muss. Aber bei der 4-Jahres-Untersuchung konnte sie kein Dreieck zeichnen.

Versuche vielleicht mal ab und zu mit ihr zu zeichnen. Dann sieht sie von dir wie ein Männchen aussieht und ev. will sie es ja mal nachmalen. Klar sehen Geschwisterkinder von den größeren, dass diese Männchen, Tiere,... zeichnen und malen die dann nach.

Mit dem "auf die Toilette gehen" war ich ehrlich gesagt schon sehr streng und wenn sie es zu spät gesagt hat, dann hab ich ihr das auch merken lassen, dass ich traurig bin (geschimpft hab ich sie nicht, aber sie hat gemerkt, dass das nicht okay war). Dafür hat sie z.B. ein kleines Zuckerl,... bekommen, wenn sie es mal rechtzeitig gesagt hat.

Viel Glück, das wird schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von miemie am 21.11.2016, 14:28 Uhr

Hallo Kiki,
da lass dich nicht so sehr von der KIÄ stressen. Ich finde das alles völlig ok was deine Tochter so kann. Ein Vergleich der Dinge die du aufzählst ist kaum möglich. Einfach weil die Altersspanne da sehr groß ist. Manche Kinder können sich mit 2,5 allein an-und ausziehen und malen die schönsten Männchen. Andere machen all das erst mit fünf. Was du aus der U-Untersuchung "mitnehmen" kannst ist darauf zu achten, dass deine Tochter zunehmend immer mehr Dinge allein machen kann und du nicht zu früh eingreifst und sie motivierst. Was das malen anbelangt, kannst du z.B. mit ihr gemeinsam malen und überlegen was alles so dran ist an ihr bzw. dir (kopf, Bauch...) Würde das allerdings eher als Anreiz machen. Generell finde ich freies, kreatives malen viel besser. Wenn sie also nicht will, würde ich es lassen. Sie soll Spass dran haben und sich nicht unter (Leistungs-) Druck gesetzt fühlen!
Ich habe 2 Kinder und sehe in verschiedenen Bereichen wie unterschiedlich beide sind -auch was ihre Selbständigkeit anbelangt. Mein Sohn (wird auch bald 4) z.B. weiß zwar wann er muss, braucht aber immer noch eine Windel für sein großes Geschäft (weißt du wie das ist einen so großen Burschen auf dem Wickeltisch noch wickeln zu müssen?!...oh Mann ) meine Tochter war vor ihrem 3.Geb. windelfrei.
Daher: setz dich nicht so sehr unter Druck ;-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Emmi_Karamell am 21.11.2016, 14:30 Uhr

Meine Tochter ist 4,5. Malen war bei ihr auch bis um den 4. Geburtstag herum hauptsächlich Gekrikkel und bunt. Auf einmal wurden Häuser und Männchen und Bäume draus. Ich hab ihre Erzieherin drauf angesprochen und erfahren, dass sie eine neue "beste Freundin" in der Gruppe hat, und die malt halt gerne und gut, und das hat meine Tochter dann kopiert.
Ich denke, in dem Alter lernen die Kinder mehr von den anderen Kindern als von uns. Nur kann man von außen nicht immer beeinflussen, wen sie sich als Vorbild aussuchen. Wenn deine Tochter derzeit andere Prioritäten setzt, würde ich mir um das Malen noch keine Gedanken machen. Irgendwann sieht sie, dass andere Kinder etwas tolles Malen oder schon ihren Namen schreiben können und dann lernt sie das ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von niccolleen am 21.11.2016, 14:43 Uhr

Klingt alles total normal. Beim Klogehen ist sie spaet dran, aber auch das kenne ich von Maedchen in ihrem Alter, und es hat sich gegeben.
Zeichnen kommt nicht vom Ueben, es kommt von der neurologischen Entwicklung und der Eigenwahrnehmung des Koerpers. Solange die noch nicht fertig entwickelt ist, koennen die Finger sowas noch gar nicht. Und wenn die Finger das dann koennen wuerden, aber die Entwicklung noch nicht weit genug ist, dann kann sie z.B. gar keinen Rumpf malen, weil der in ihrer Selbstwahrnehmung noch gar nicht da ist, oder Arme und Beine, die nicht nur ein Strich sind, oder Finger.
Die Uebungen hierzu sind keine Maluebungen, sondern welche, die Koerpergefuehl vermitteln. Huepfen, kuscheln, massieren, Fingerspiele, verschiedene Materialien auf der Haut, etc.
Aber mit 4 ist da echt noch keine Eile. Dann muesste die Haelfter aller Kindergartenkinder hier therapiert werden...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von christineg am 21.11.2016, 14:48 Uhr

Wir hatten auch vor kurzem erst die 4 Jahres Untersuchung, das Malen und Stifthalten wurde auch kritisiert. Er sollte auch Kreis, Viereck usw nachmalen, hat nicht wirklich funktioniert, er malt aber auch zuhause nicht so gerne. Zu uns meinte der KIA wir sollten generell auf die Feinmotorik aufbauen dann tut er sich auch mit dem Malen, später Schreiben leichter. Geb ihm jetzt öfter beim Lego was vor was er nachbauen soll und Bügelperlenbilder machen wir auch. Malen üben klappt nur selten, da muss er schon sehr gut drauf sein. Obenrum an und ausziehen kann mein Sohn auch noch nicht, vor allem Langärmlige Sachen, untenrum klappt es schon länger, da hat der KIA zwar nachgefragt aber nicht weiter kommentiert, also wird es passen. Kommt sicher auch auf den Arzt drauf an, wie die Kinder "bewertet" werden. Ich hab auch mit der Kindergärtnerin gesprochen, sie versucht jetzt auch ihn mehr zu motivieren beim Nachmalen, im der Gruppe geht sowas sicher besser und zu viel Stress mach ich mir deswegen sicher nicht, weil bis zur Schule ist noch Zeit und da kommt im Kindergarten auch noch extra Vorschulunterricht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von NoraBella am 21.11.2016, 19:51 Uhr

Du wist traurig wenn dein Kind in die Hose macht?
Ist das deine ernst?
Das ist Strange...
Du solltest es nicht persönlich nehmen,das ist mit 4 noch voll im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Kiki1981 am 21.11.2016, 20:42 Uhr

Hallo und guten Abend,
Danke erst mal für die netten Antworten...
Ja die Kinderärztin hat auch gesagt wir sollen mal so spielerisch mit ihr üben das mit dem Malen. Unsere Tochter kann eigentlich die kleinsten Fusselchen vom Boden klauben oder ihre Mandarine selber schälen usw. Es schien also eher ein Problem zu sein, dass sie noch nichts anderes malen kann/will wie schiefe Kreise. Danke erst mal für Eure Tipps, auch für den Hinweis, dass man vielleicht zusammen überlegen soll, das man Kopf, Arme, Beine Bauch usw hat.
Ich find auch wichtig, das nicht in Stress ausarten zu lassen und bin Euch dankbar für die Tipps und Hinweise, wie man sowas spielerisch machen kann, ohne irgendwelchen Druck.....
Manchmal ist man auch schnell dabei, dem Kind Dinge abzunehmen, ich glaube da müssen wir uns mehr zurück halten.....
Also, Danke Euch allen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von lubasha am 21.11.2016, 21:12 Uhr

Ich würde mit dem Kind malen. Schöne Stifte (auch dünne ), gute Kreide, Farbe. Und schauen, was alles tolles man aus schiefen Kreisen machen kann: Sonne, Käfer, Igel, Beeren, Menschen, viele Tiere.
Viel frei malen, malen mit dir zusammen an einem Bild, schöne Ausmalbilder, Bilder für Oma und Opa zu Weihnachten. Auch Plätzchen anmalen, mit Strichen und Kreisen. Und dann kommen die Kreuze und Dreiecke von alleine.
mit der Schere arbeiten lassen, alte Zeitschriften zum Schnipseln, buntes Papier geben, die Kollagen erstellen.
einfach die Welt schön und bunt Zeigen.
das Können kommt mit dem Machen.
ganauso mit dem Ausziehen. Mit Hilfe, die immer weniger wird. Kleinschrittig zu Anfang und dann immer weniger sagen.

Ich habe gesehen, wie manche Kinder nach dem Turnen angezogen wurden. Da haben einige Vierjährige keinen Puli selber in der Hand gehabt. Die fanden es dann witzig, dass man es zum Anziehen auf den Rücken umdrehen muss. Das wusste mein 2-jährige aber schon.

Ausziehen kann man auch mit den Wörtern helfen. Erst mal was breites und gemütliches nehmen, gerne dein eigenes T-shirt. Kinder können es, wenn sie wissen wie und es mehrmals probieren können. Mit deinem T-shirt, mit dem eigenen großen T-shirt, dann lngärmig, dann eine Tunika, dann ein Kleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Casablanca82 am 21.11.2016, 21:54 Uhr

Ich musste erstmal lachen.
Wir hatten am Freitag unsere U8. Lief wider erwarten gut, und dann sagte die Ärztin, und jetzt malen wir...

Das geht schief, war mein erster Gedanke. Mein Sohn zieht sich tatsächlich alleine an, geht auch aufs Klo usw. aber malen?
Kreis ging noch, Kreuz nach dem sie es vormalte auch noch, und dann eben ein Männle. Nach fünf Minuten sagte die Sprechstundenhilfe, das konnte er nicht. Die Ärztin fragte mich ob er das zu Hause schonmal gemacht hatte.
Nein!
Nun gut, dann brauchen wir das auch nicht zu erwarten. Für mich ist das damit erledigt.
Ich habe gesehen, was für ein Schritt von der vorherigen U zu der diesjährigen er gemacht hat, da wird das auch noch kommen.
Ich kann im übrigen auch nicht malen, woher sollte er es denn können.

Vorerst würde ich mal sagen, kein Stress, das kommt noch, sagen die Erzieherinnen meines Sohnes zumindest immer, und wenn es doch jemand weiß, dann die, oder?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von clarence am 22.11.2016, 9:41 Uhr

Klar ist es im Rahmen, aber ich möchte meinem Kind dennoch mitteilen, dass ich mich freue, wenn es nicht in die Hose macht, denn als wenn ich es als "normal" hinnehme, wo soll das Kind dann den "Ansporn" hernehmen aufs Klo zu gehen, wenn es doch viel einfacher ist für das Kind in die Windel zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Foxi23 am 22.11.2016, 9:58 Uhr

Mein Sohn (in 2 Monaten 5) malt nicht gerne und dementsprechend selten. Er malt Striche, Krakel, Kreise, sonst nix. Das aber auch nie freiwillig. Wenn er dazu animiert wird, malt er auch mal nen Menschen, aber für mein Empfinden sehr grausig. Wenn ich dann frage, ob ich so aussehe und wie mein Bauch etc. aussieht, findet er das witzig und malt den nächsten Menschen noch "lustiger". Ich hab mal meine alten Kindergartenbilder rausgesucht, da steht meist das Datum drauf, also ich hab in seinem Alter sehr viel besser gemalt. Ich hab es ja auch gerne gemacht (wir hatten ja nix anderes *grins*), er halt nicht. Nicht mal Ausmalbücher interessieren ihn.

Bis vor einigen Wochen hat er auch regelmäßig seine Schuhe immer verkehrt herum angezogen, da war er auch dann immer wütend, wenn man ihn drauf hingewiesen hat. Geht jetzt von ganz alleine. Anziehen und Ausziehen auch.

Er tut sich nach wie vor schwer mit auf einem Bein Hüpfen. Das hatte unsere Kinderärztin bei der U bemängelt. Kann er immer noch nicht gut, obwohl er öfter übt.

Dafür kann er andere Sachen, er zählt bis hundert, rechnet kleine Aufgaben, schraubt gerne und fragt sooooo viele Sachen, bei denen ich denke, dafür biste doch noch viel zu klein, um dich dafür zu interessieren.

Andere Kinder in seinem Alter fahren frei Fahrrad, haben schon Schwimmkurs hinter sich, laufen sogar teilweise Schlittschuhe. Ist meinem Kind alles völlig wurscht, er will nicht, weder Dreirad, noch Laufrad, schon gar nicht Fahrrad oder Ski oder sonstwas.

Denke, Druck bringt gar nix. Es lässt sich auch nicht jedes Kind in jede Richtung animieren. Ich kenn das von mir, wenn ich nicht will, will ich nicht und fertig. Wenn man mich dann überreden will, mach ich zu. Hat er wohl geerbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von niccolleen am 22.11.2016, 11:41 Uhr

Ist die Frage, braucht die Menschheit einen Ansporn, um nicht in die Windeln zu machen?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Danyshope am 22.11.2016, 12:24 Uhr

Mit der Liste hätte ein Kind hier schon den Hinweiß, bite Förderung, wenn nicht gar Integration. Und das ist nun echt kein Witz. unser tut sich da mit seinen 4 Jahren auch schwer - und wir mussten das ganze Prozedere jetzt mitmachen. Kann nur mit Hilfe auf einem bein stehen, nimmt den Handlauf um Treppen zu steigen oder runter zu gehen (Wechselschritt macht er), malt zwar Dreiecke, Striche und Kreise aber unsicher teils und Strichmännchen nur wenn er entsprechende Laune dazu hat, weigert sich einfach ungefragt alles mit zu machen und ganz, ganz schlimm, er kennt zwar Zahlen kann aber noch nicht bis 10 Zählen. Jedenfalls nicht in korrekter Reihenfolge.

Bei dem Stress der heute schon auf Kinder ausgeübt wird - und das ab Geburt - dürfen wir uns nicht wundern warum unsere Gesellschaft so verkorkst ist wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anziehen

Antwort von Alexxandra am 22.11.2016, 18:15 Uhr

Hallo,
meine Tochter konnte und wollte das in dem Alter nicht. Sie hat sich auch schlicht geweigert, es zu üben.
Mit ca. 5 Jahren hat sie es dann einfach so gekonnt, gut, manchmal war auch da der Pulli noch verkehrt herum, da habe ich dann einfach geholfen, zum Schuleintritt konnte sie es dann ohne Probleme.

Vor der Einschulung wurden wir beim Elternabend darüber informiert, dass es wichtig wäre, dass sich die 1. Klässler nach dem Turnen selbst anziehen können, es konnten aber tatsächlich viele Kinder noch nicht so richtig. Beim 1. Elternabend in der 1. Klasse hat die Lehrerin darum gebeten, dass die Eltern zuhause mit den Kindern üben, denn sie müsste nach jedem Turnen viel zu vielen Kindern helfen.
Bei einer knapp 4-jährigen würde ich mir gar nichts denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.11.2016, 21:09 Uhr

Ich würde die Erzieherinnen im Kindergarten mal auf diese Dinge ansprechen. Der Kinderarzt sieht das Kind eine halbe Stunde im Jahr zur U und da kommen manchmal seltsame Eindrücke zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Birgit 2 am 23.11.2016, 17:33 Uhr

Ich finde das irgendwie interessant, da es sonst oft umgekehrt ist...es wird den Erzieherinnen Inkompetenz unterstellt und man soll doch bloß den Rat des Kinderarztes einholen, wenn es um die Entwicklung des Kindes geht...nun ist es hier scheinbar anders herum ;-)

Ich arbeite im Kindergarten und ich versuche, jedes Kind individuell zu sehen und nicht gleich therapieren zu wollen, wenn etwas nicht ins Schema passt. Manche Kinder brauchen für bestimmte Dinge etwas länger, können dafür aber andere Dinge besser als die Norm...

Wichtig finde ich immer, den Kindern Zeit einzuräumen, um etwas selbständig zu tun. Ich wurde oft belächelt, wenn wir nach dem Kinderturnen stets als Letzte die Umkleidekabine verließen, weil sich meine Tochter selbstständig angezogen hat.

Was das gegenständliche Malen angeht, so kann man Anreize aus dem Interessensbereich des Kindes bieten. Gerade zu Weihnachten Wunschzettel schneiden, kleben, malen. Teilweise habe ich mit dem Finger vorgezeichnet und das Kind mit dem Stift nachzeichnen lassen und dabei alles verbalisiert. Aber freiwillig und nicht unter Zwang, aber in der Regel finden Kinder diese positive Zuwendung toll. Gut ist auch, mal großflächig malen zu lassen. Alte Tapetenrollen eignen sich prima dafür.
Vielleicht legt sich dein Kind auch einfach mal auf die Tapete und du malst drumherum, damit sie sieht, was alles zu ihrem Körper dazugehört...danach zusammen ausmalen und die fehlenden Dinge ergänzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Entwicklungsgespräch

Hallo, ich hatte heute Entwicklungsgespräch im Kindergarten meines 3,5 Jahre alten Sohnes. Das letzte Mal habe ich mich schon tierisch aufgeregt über die Anforderungen was an meinen damaligen 3 Jährigen gestellt wurden aber diesmal hat es mir jetzt echt gelangt. Ich ...

von Kitty30 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsbericht

Der Sohn einer Freundin ist jetzt seit einem guten Jahr im kiga und hat nun einen entwicklungsbericht bekommen. An sich ja eine schöne Sache und ja auch einiges an Arbeit. Und jetzt das aber: er ist so negativ geschrieben, eigentlich ist es fast nur eine aneinander Reihung von ...

von faenny 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Unstrukturierter Kindergarten auswirkung auf Entwicklung?

Hallo ich habe eine Sache die mich interessiert. ob ein unstruckturierter Kindergarten auswirkung auf die spätere Entwicklung hat? (mit unstrukturiert meine ich hauptsächlich freispiel, kein gemeinsames Frühstück, kein morgenkreis, keine ruhephase nach dem mittagessen ...

von Mericarol 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Hallo, so, lange schon schiebe ich es vor mir her, weil ich immer denke, ich mache mich total verrückt und es wird sich schon geben, aber nun komme ich heute vom Kindergartengespräch und jetzt brauche ich doch mal Rat. Unser Sohn wird im Januar 4. Seit er 1 Jahr ist war ...

von munzette 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wiederkehrendes Entwicklungsstottern

Kann das kommen und gehen? Wir hatten letztes Jahr schon ein paar Wochen in denen er sich plötzlich mit den Satzanfängen schwer tat. Nach einer Weile war es wieder weg, wir haben kein Drama daraus gemacht, sollten das Ganze nicht thematisieren. Nun wieder, zeitgleich zum ...

von kangaru 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung durch Polypen??

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er war allerdings in der letzten Zeit oft krank und hatte mit den Ohren Probleme, deswegen sind wir nun mit ihm zum ...

von eilatan76 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsgespräche

Mußtet ihr auch im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen ? Meine Tochter wird 4 Jahre und besucht die Kita seit einem Jahr. Es werden Fragen gestellt ,ob und was mein Kind über die Erzieherinnen berichtet,ob sie daheim mit gleichaltrigen Kindern spielt usw. Manche Fragen finde ...

von otti 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung Ende 4 Jahre

Könnt ihr mir ein wenig beschreiben wie weit eure Kinder (normal entwickelt) in dem Alter ungefähr sind ? Wie weit können sie zählen ? Wieviel Teile können sie puzzeln ? Was können sie malen ? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr das mal kurz aufschreiben könntet, ...

von Felixinlove 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub 3. Geb.tag??

Unser Sohn ist Ende August 3 J. geworden, kurz vorher hatte der KiGa 2 Wo. zu. Jetzt kommen täglich klagen über sein Verhalten - plötzlich, nach den Sommerferien und dem Geb.tag sei er im mehrfacher Weise auffällig. Ich habs beim KiA angesprochen, seine Theorie: Rund um den 3. ...

von BB0208 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungstest ???

Hallo, gehe nächste Woche mit meinem Sohn (4 Jahre). Wurde uns von der Kiga empfohlen wegen Frühförderung wegen mang. Konzentration bei Gruppenarbeiten. So finde ich ihn eig. nicht zurück in seiner Entwicklung, aber mir ist auch schon aufgefallen das er in Kindergruppen recht ...

von babymieze 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.