Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 17.01.2010, 18:19 Uhr

Entfernung zum Kindergarten

Hallo zusammen,

nachdem mein Mann und ich uns zig Kindergärten angeschaut haben, habe ich am Freitag die Voranmeldung in unserem Wunschkindergarten unterschrieben. Prompt flattert ein sehr gutes Angebot für eine Wohnung rein, die ein bisschen weiter weg liegt. Jetzt frage ich mich, ob ich - falls wir die Wohnung bekommen - wirklich die Kraft habe, die ganze Suche von vorne losgehen zu lassen, oder ob ich nicht einfach bei dem Kindergarten bleibe, den wir jetzt ausgesucht haben.

Die Gesamt-Fahrtzeit bis ins Büro macht nicht unbedingt soo einen Unterschied, da der jetzige Kindergarten so halb auf dem Weg liegen würde, aber die Anfahrt mit meinem Sohn wäre länger. Ich müsste ihn dann auch immer gleich auf dem Heimweg abholen und könnte zum Beispiel nicht erst mal einen Happen zuhause essen. Außerdem würden seine zukünftigen Kindergartenfreunde nicht gerade bei uns um die Ecke wohnen.

Deshalb mal so als Umfrage: Wie lange dauert Eure Fahrt zum Kindergarten? Zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder mit Bus und Bahn? Wie machen Eure Kinder das mit, quengeln sie, wenn die Wege länger sind? Gibt es vielleicht sogar jemanden, der sich bewusst für einen Kindergarten in Büronähe statt in Wohnortnähe entschieden hat?

Viele Grüße
Calcifer

 
16 Antworten:

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Maxikid am 17.01.2010, 18:30 Uhr

Unser KiGa ist ca. 2 Kilometer enfernt, zufuß schaffe ich die Strecke mit 2 Kids so in ca. 20 min. Ich kann aber auch 2 Stationen mit dem Busfahren.

Wenn es Dein Wunschgiga ist, würde ich dass in kauf nehmen. Die Freunde von meiner Tochter wohnen auch alle näher am KiGa, aber das ist bei uns gar kein Problem. Sie hat trotzdem viele Verabredungen. 'Die Schule später wird aber direkt in der Nachbarschaft liegen, dass finde ich viel wichtiger.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von bubumama am 17.01.2010, 18:33 Uhr

Wir haben im Ort nur einen Kindergarten, es gab die Möglichkeit diesen zu nehmen oder in einem anderen Ort unserer Gemeinde den, der ca. 5 km weg ist. Mit dem Auto ein paar Minuten.

Wir haben uns für den Kindergarten im Ort entschieden. Erstens sind alle Freunde dort, zweitens können wir da laufen (und wir laufen oft) und drittens kann man sich leichter zum Spielen verabreden.

Mir wäre ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen, mein Kind woanders unterzubringen. Aber das lag auch daran, dass ich eine super Betreuung hatte bevor sie 3 Jahre alt wurde. Und selbst wenn nicht, hätte ich sie bei Oma lassen können für die zwei Vormittage.

Jetzt bei meinem Sohn ist das anders. Er ist erst 1 Jahr. Die Betreuung, die ich damals bei meiner Tochter hatte ist leider weggezogen. Meine Arbeit hat sich auch verändert, ich habe den Job gewechselt, will mehr Stunden usw.
Er wird zwangsläufig mit mir fahren müssen, in eine Krippe, die wir im Ort leider nicht haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Calcifer am 17.01.2010, 18:38 Uhr

P.S.: Die Kita wäre 4 km von der neuen Wohnung entfernt - keine riesige Entfernung, aber etwas doof mit den Öffentlichen zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von zaubernuss am 17.01.2010, 19:13 Uhr

Wir laufen etwas über 10 Minuten, haben die Kiga Freunde um die Ecke wohnen. Ich finde es toll, vorallem wenn sie Älter werden und dann alleine zu Freunden laufen können. Unsere Große konnte somit die ersten Freunde alleine mit 5 Jahren besuchen. Wenn dir allerdings der Kiga sehr gut gefällt, höre auf dein Herz.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Mama87 am 17.01.2010, 19:24 Uhr

Hallo!
Zu unserm KiGa brauchen wir zu Fuß ca. 15-20 Min. (außer im Sommer fahr ich aber mit dem Auto), mit dem Bus sind's 3 Haltestellen...
Es gibt zwar 3 Kindergärten die näher sind (einer sogar direkt an unsrer Straße) aber es war unser Wunschkiga und der Weg lohnt sich auf jeden Fall! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Kruemelmama am 17.01.2010, 19:24 Uhr

hallo

unser Kiga ist jetzt ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt, KIGA-Freunde wohnen zwar nicht grad ums Eck, aber haben immer wieder Freunde zu Besuch da, bzw meine Kids sind bei anderen, könnten auch in einen KIGA gehen der "nur" 3 Minuten Fahrzeit entfernt wäre, aber warum sollten wir wechseln wenn man den besten KIGA hat, sind nämlich auch erst umgezogen und haben den "alten" behalten und nehmen die Fahrzeit gern in Kauf.

viele Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von DieTwins.Tina am 17.01.2010, 20:54 Uhr

Zu Fuß 2 Minuten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Häsle am 17.01.2010, 21:22 Uhr

Wir hatten keine Wahl und "mussten" den Kindergarten im Nachbarort (der mit zur Verwaltungsgemeinschaft gehört) nehmen. Ich war dann von dem Kindergarten positiv überrascht, da ich ihn mir garnicht angeschaut hatte (hätte nie gedacht, dass sie nicht in einem der drei örtlichen Kindergärten unterkommen würde, mit immerhin 3 J. 7 Mon.).

Durch die Stadt fahren wir mit dem Auto ca. 5 km, der Radweg über's Land ist ca. 7 km lang. Öffentliche gibt's garnicht. Ihre Freundinnen wohnen alle im Nachbarort. Aber ich hab ja ein Auto, also passt das schon.

Wenn sie mal in die Schule kommt, wird sie wieder neue Freunde suchen müssen, da die Mädels aus dem Nachbarort in die Schule im West-Teil der Stadt gehen werden. Wir wohnen im Ost-Teil, wo die andere Grundschule ihr Einzugsgebiet hat. Einen Kindergarten-Wechsel werde ich ihr aber trotzdem nicht antun. Sie tut sich mit Eingewöhnungen ziemlich schwer.

Ach ja, an einen Kindergarten in Arbeitsnähe hatte ich auch schon gedacht. Das würde bei uns aber sehr viel kosten, da nur Kinder aus der Gemeinde einen Zuschuss erhalten. Allerdings wären das 60 km zum Fahren gewesen, und das wäre mir für Elternabende usw. auch zu weit gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von alsame am 17.01.2010, 21:41 Uhr

Unser Kiga ist 5 Autominuten entfernt. Mit Bahn oder zu Fuß ca. 20 min, ist mir morgens ein zu großer Zeitaufwand. Wir hätten auch in der Nähe 2 Kiga gehabt, die beide zu Fuß zu erreichen sind und auf dem Weg zur Bahn liegen (mit der ich dann weiter zur Arbeit fahre). Wir haben uns aber trotzdem für unseren Kiga entschieden weil einfach das Bauchgefühl und viele andere Sachen passten. Das einzige was mich zur Zeit gerade nervt, das ich das Auto morgens für die 5 min. Fahrt von Schnee und Eis befreien muss. Ansonsten ist es mir lieber das mein Kind gut aufgehoben ist und dafür nehme ich den Stress gern auf mich.
Ein Kiga in Arbeitsnähe stand nicht zur Wahl weil ich mit den Öffentlichen 45-60 min. fahre und das für ein Kleinkind auf Dauer und bei dem momentanen S-Bahnchaos (Berlin) zu anstrengend ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Agnetha am 18.01.2010, 9:45 Uhr

Zu Fuß zum Kindergarten sind es 7 Minuten, mit dem Auto 5 Minuten. Da dauerts so lange wegen der Parkplatzsuche.

Ich finde, es kommt auf die Gegend an, wo ihr wohnt. In einer (größeren) Stadt hast du sicher kürzere Wege als in einer ländlichen Gegend. Deswegen bringen dir die Angaben hier vielleicht nicht wirklich viel.

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr in der schönen Wohnung voraussichtlich für etliche Jahre bleiben werdet, dann würde ich mich mehr dafür interessieren, wie weit es zur nächsten Grundschule ist. Zum Kiga bringt ihr ihn sowieso, aber den Weg später muss er auch alleine bewältigen können und im Grundschulalter steigt nach meiner Erfahrung auch erst die Bedeutung von in der Nähe wohnenden Freunden.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Fuß wären es mit Kind 30 min. wir fahren aber mit dem Auto da sind es dann

Antwort von Charlie+Lola am 18.01.2010, 11:51 Uhr

knapp 10 min.
Der hier dirket um die Ecke wäre näher gewesen, auch gut zu Fuß in 5 min. zu erreichen. Aber da gefiel es mir nicht so sehr.

Der in dem wir seit fast 2 Jahren sind ist beliebt und es kommen auch aus anderen Stadteilen Kinder.
Viele fahren sogar 20 min. mit dem Auto.

Wenn es machbar ist würde ich den gewünschten nehmen. Kinderfreundschaften sind eh erst ein wenig später und dann wenn das zu Hause besuchen losgeht können Kinder auch von anderen Eltern mitgenommen werden und oder du nimmst eines mit.

Den Happen essen kann man auch im Auto ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von melli19 am 18.01.2010, 12:14 Uhr

der 1. kiga war 800 m entfernt und der 2. kiga ist 4 1/2 km entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von baby-kohl07 am 18.01.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

4 km sind doch keine Entfernung? Oder seh ich das falsch. Bleibt bei eurem Wunschkindergarten, denn ihr ja nicht ohne Grund gewählt habt und nehmt die neue schöne Wohnung. Alle sind zufrieden Kind und Eltern.
Hätte mir auch einen Kiga in Arbeitsnähe suchen können, aber ich denke am wichtigsten ist das der Kiga gut ist und nicht in der Nähe. Ich find 4km echt nicht weit.

LG Ina Kohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von RR am 18.01.2010, 14:02 Uhr

Hallo
wir brauchen zu Fuß 5 min zum Kiga. Da ich daheim arbeite (eig. Betrieb) also auch zur Arbeit dann wieder.....

Ich finde es super so, vor allem wenn er mal nicht so ganz fit ist (morgens aufwacht mit Halsweh, aber kein Fieber, o. Bauchweh ....) bring ich ihn dennoch hin u. weiss wenn wirklich doch was schlimmeres sich entwickelt rufen die eh an u. er ist gleich geholt bzw. wir gehen direkt zu KA dann.

Bisher hab ich ihn bestimmt 10x innerhalb der letzten 2 Jahre so hingebracht u. nur 1x musste ich ihn früher holen wegen Halsweh u. da hatte er morgens noch gar nichts....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von PhiSa am 18.01.2010, 15:16 Uhr

hallo,

unser kindergarten ist 13 km entfernt. ich fahre also so mindestens 10 minuten mit auto dorthin (bundesstraße).

wir hätten hier direkt in der stadt einen kiga-platz bekommen, nur der kindergarten gefiel mir so gar nicht.

wir sind super zufrieden in dem kiga in dem wir jetzt sind und dafür nehme ich auch die paar km in kauf.

sind auf den tag gerechnet zwar gute 50 km die ich für den kindergarten fahren (hinbringen-nach hause und abholen-nach hause) aber das ist es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von JonasMa am 18.01.2010, 22:21 Uhr

Wir gehen in der Regel zu Fuß und wir brauchen ca 20 - 30 min - liefern aber im vorbeigehen noch den Bruder in der Schule ab. Aber das ist echt kein Umweg, würden also trotzdem so lange brauchen.
Und wir gehen recht zügig.
Ja, anfangs, als wir den großer Bruder noch zum KiGa gebracht haben, da hat mein Kleiner schonmal gemeckert - aber das waren Zeiten, in denen er dann zufrieden war, als er dann seinen Kinderwagen selber ziehen (Stockbuggy) durfte. Den Rückweg saß er aber immer im Buggy ( er war damals erst 2,5 Jahre - seit er etwa 3,5 ist läuft er ohne zu murren hin und zurück
Ich denke, es ist reine Übungssache bei den Kindern und sie gewöhnen sich schnell daran und für sie ist es dann normal.
Oder anders ausgedürckt - meine kennen es nicht anders, als daß wir fast immer zu Fuß gehen, während fast alle anderen Kinder hier ausschließlich gefahren - und die Eltern staunen immer wieder, daß meine soviel locker laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Hallo zusammen. Bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen, aber jetzt brauche ich eure Hilfe und Meinung. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen ich heiße Jacqueline und bin 24 Jahre alt, ich bin verheiratet und mein Sohn Pascal ist 3 Jahre alt. Mein Problem ist ...

von Line24 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entfernung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.