Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Itzy am 26.09.2019, 18:26 Uhr

Elternini - echt anstrengend!

Nein kenne ich so nicht. Ich bin seit 2009 in einer Elternini, bis 2014 als Mutter, von 2012 bis 2016 als Vorsitzende und seit 2016 erst als Springer im Team, jetzt fest. Wir entscheiden nicht jede Kleinigkeit über die Eltern. Warum auch? Mitbestimmung in allen Ehren, aber einiges entscheidet das Team alleine. Z. B. wo die Ausflüge hingehen, welche Themen wir über das Jahr bearbeiten usw. Da käme bei uns auch kein Elternteil auf die Idee sich einzumischen. Termine wie Ferien u. ä. legt das Team fest, der Vorstand nickt ab, die Eltern bekommen das auf dem ersten Elternabend im Jahr mitgeteilt. Fertig. Aufgabenliste neu verteilen dauert keine 10 Minuten, jeder muss was machen, ganz einfach. Es schotet sich keine(r) gegen Ideen und Vorschläge ab aus Team und Vorstand, aber es wird wirklich wenig in Frage gestellt. Ein Vater war Arzt, er schlug vor seine Praxis zu besuchen. Perfekt, haben wir thematisch vorbereitet, einen schönen Ausflug draus gemacht. War toll! Solche Dinge helfen wirklich. Wir sind transparent, das scheint alle zufrieden zustellen. Musikalische Früherziehung haben wir, wird zu Beginn des Kiga Jahres kurz vorgestellt, alle freuen sich... Klar gibt es auch immer wieder die Besserwisser, Übereifrigen und die Nörgler. Aber ein gut funktionierender Vorstand kennt seine Pappenheimer und kann das lenken. Die Nörgler haben z. B. von mir immer gerne eine extra Aufgabe aus ihren Fach/Wohlfühlgebiet bekommen. Sie konnten sich profilieren und bekamen etwas Glanz ab, dann war Ruhe.Einige Themen gibt es bei uns nicht, Caterer, Sitzpinkeln usw. da wir ein Waldkindergarten sind. Was auf dem Elternabend bei meinem Grundschulkind abläuft ist dagegen wirklich nervig. Alles wird in Frage gestellt, alle wissen es besser, den Kindern soll nichts zugemutet werden. (3.Klasse)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.