Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 19.01.2022, 16:53 Uhr

Elterngespräche am Vormittag

Ich kann nur für unsere Kita sprechen! In meiner Gruppe arbeite ich mit 19,5 Stunden, die Gruppenleitung mit 33 Stunden und noch eine weitere Kraft mit 25 Stunden. Unsere Gruppe ist von 7.45 Uhr bis 15 Uhr besetzt, die Randzeiten übernehmen Kollegen der anderen Gruppe, die Vollzeitstellen haben. Soviel zu den Voraussetzungen.

Die Elterngespräche führt die Gruppenleitung, wenn es den Eltern möglich ist, innerhalb ihrer Arbeitszeiten. Wenn nicht, dann finden Elterngespräche auch ausnahmsweise außerhalb der Arbeitszeit statt. Durch hohe Krankenstände, allgemeiner Erziehermangel etc. häufen sich allerdings mittlerweile die Überstunden. Diese abzubauen, ist manchmal echt schwer, denn sonst ist es bei dem Personanspiegel schnell so, dass eine Erzieherin alleine die Kinder betreuen muss, was von der Aufsichtspflicht her schwierig ist. Zur Zeit bei uns zumindest ein Teufelskreis, daher sollen Überstunden möglichst vermieden werden, die nicht unbedingt nötig sind. Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich oder die Vorgaben sind so, da kann man manchmal als Erzieher gar nichts für, wenn der Träger das vorgibt.

Ich würde daher das Problem schildern und dann ggf auf die Ferien ausweichen. Denn das Recht auf ein Elterngespräch soll jeder haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.