Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 18.01.2022, 11:20 Uhr

Elterngespräche am Vormittag

Die Klassenlehrerin meiner Mittleren legt die Gespräche z. B. auf morgens. Also Kind bringen, dann direkt das Gespräch und dann kommt sie halt erst zur 2. Stunde. Die Kinder bearbeiten dann vorgegebene Aufgaben bei einer Vertretung. Der Weg von der Kita zur Schule dauert hier aber auch nur höchstens 2 Minuten.

Also sprich mit deinem Chef, was möglich ist. Früher gehen oder später kommen. Oder nutze Ferienzeiten. Hier ist bald beweglicher Ferientag. Keine Ahnung, was ihr da so als Lehrer macht, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Eine Kita hat halt einen festen Betreuungsschlüssel. Der darf einfach nicht unterschritten werden. Wenn dann was passiert, ist die Kitaleitung dran. Deshalb muss sie sehen, dass immer genug Leute da sind und dann solche Elterngespräche nur stattfinden können, wenn auch der Betreuungsschlüssel eingehalten werden kann. Hier wurden auch schon spontan Elterngespräche abgesagt, weil sich eine Kollegin krank gemeldet hat. Aktuell ist es sehr schwierig Erzieher zu finden. Bei uns war eine Stelle jetzt ein halbes Jahr nicht besetzt, weil einfach niemand gefunden wurde. Das ist jetzt auch nicht einfacher geworden, weil die Kitas hier niemanden einstellen, der nicht geimpft ist. Die Vorstellungsgespräche finden unter 3G statt. Dann sieht man ja, wer geimpft ist und wer nicht.

Je nachdem, wie lang die Öffnungszeiten der Kita sind, ist es schwierig ohne Überstunden solche Termine auf den Nachmittag zu legen.

Unsere alte Kita hatte z. B. von 05:45 bis 17:45 geöffnet. Gespräche fanden aber immer zwischen 9 Uhr und 14 Uhr statt, wenn die Gruppe voll besetzt war. Später war auch da immer schwierig. Die meisten Eltern haben sich halt einen (halben) Tag Urlaub genommen oder Überstunden abgebummelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.