Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 25.08.2015, 15:19 Uhr

Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo an alle!

Wir (alle Mitglieder im Elternbeirat unserer KITA) haben so ein bisschen das Gefühl, von der Leitung nicht ernst genommen zu werden.

Vorschläge, die wir unterbreiten werden mit einem Lächeln kommentiert.
Änderungen (bsp beim Frühstück) werden nicht mit uns vorher besprochen.
Konkrete Bitten werden auf die lange Bank geschoben.

Für alle Eltern wirken wir somit ein wenig hilflos oder lächerlich. Das Bild nach außen ist recht motivationslos.

Wollt mal fragen, wie das bei Euch so läuft. Arbeitet die Leitung eng mit Euch zusammen? Habt Ihr gewissen Einfluss auf Abläufe oder Regelungen?
Ich finde nichts im Gesetz. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.

 
4 Antworten:

Re: Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Antwort von sternenfee75 am 25.08.2015, 22:26 Uhr

Wir werden zwar informiert, können auch auch Wünsche Weiterleiten, aber wirklich Einfluss hat der Elternrat bei uns auch nicht.
Unsere Leitung mag aber generell nichts und schon gar nichts Neues.
Wir machen eher andere Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Antwort von anna1979 am 25.08.2015, 23:00 Uhr

Bei uns scheint der Elternbeirat die linke Hand der Leitung zu sein, jedoch finde ich die Auserwählten unglücklich zusammengestellt (alle 4 sind Eltern aus einer Gruppe, davon eine die Tochter der Leiterin....denke es sagt alles....)Mitspracherecht scheint mir eher bei deren eigenen Meinung und ich bin mal gespannt was mich auf der nächsten Elternversammlung erwartet, da werde ich das leidige Thema Mittagsschlaf ansprechen. Ich glaube da werde ich von vielen der Supermütter schon per Augenkontakt gekillt.
Hier auf dem Land bist Du nur was, wenn du mega engagiert für die Kita bist.....Hast du keine Familie, die ständig Zeit zum Kinder nehmen hat und du mal nicht zu einer der Auftritte/Elternabend etc kommst, bist Du gleich unten durch (so wie ich, aber ich habe auch keine Lust auf einen falschen Plausch mit Leuten, die danach ablästern. Da ist mir meine Zeit zu wertvoll und von schleimen um gut da zustehen, halte ich eh nichts.)
Wenn Ihr Euch für alle einsetzen möchtet, holt Euch die Eltern ins Boot, macht ein Treffen außerhalb der Kita mit Eltern, ohne Erzieher und macht auf die Probleme aufmerksam. Vielleicht kommen ja ein paar Ideen. Sagt auch ehrlich, dass Ihr Euch etwas machtlos vorkommt, Ihr das aber ändern möchtet, es jedoch mit der sturen Leitung schwer ist. Ich finde Ehrlichkeit wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Antwort von kügelchen12 am 26.08.2015, 6:10 Uhr

Unser Elternbeirat hat hauptsächlich die Funktion, Informationen, wichtige Organisatorische Sachen bzw. Termine die die Gruppe betrifft an uns Eltern weiterzuleiten und umgekehrt.
Sie würden auch vermitteln.
Aber eigentlich ist der Elternbeirat bei unserer Gruppe nicht unbedingt notwendig, weil der Kontakt und Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen offen und ehrlich ist und gar kein "Gesprächsvermittler" notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Antwort von Philo am 29.08.2015, 22:28 Uhr

Hallo,
der Elternbeirat hat lt. Gesetz eine beratende Funktion und muss in Entscheidungen nicht einbezogen werden. Wenn eine Leitung klug ist, macht sie das, muss sie aber nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Hallo, dieses Jahr bin ich wieder Mitglied in der Elternaktivgruppe unseres Kindergartens........... Dieses Jahr gibt es neuerdings sehr strenge Richtlinien in Sachen Kuchen/Plätzchen verkauf! Es müßten die Inhaltsstoffe aller selbstgebackener Kuchen deklariert werden, ...

von Astrid73 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Hallo, wir sind eine Elterinini mit frei aus der Elternschaft gewählten 5er Vorstand. Wir wählen jedes Jahr den Vorstand frei. Wir haben 20 Kinder. Jetzt müssen wir den Elternbeirat einführen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich lese Aufgaben wie Orga von ...

von Itzy 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Jippie großes Geschenk vom Elternbeirat zu Weihnachten an alle Kids im Kiga

Hi, ich bin bei uns Elternbeiratsvorsitzende. Und wollte mal ganz stolz berichten, wir haben ein Mega Geschenk für unseren Kiga. Spielwürfel (so große) für die Turnhalle. Am 22.12. bekommen also auch die Kinder etwas von uns. Der "Spaß" hat uns auch einiges gekostet ...

von Janigirl 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo, wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 ...

von jaron 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Welche Aufgaben als Elternbeirat?

Hallo, ich bin im Kindergarten gestern stellvertretende Elternbeirätin geworden! Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben der Posten umfasst? Was ich machen muss, welche freiwilligen Aufgaben es gibt? Im Kindergarten hieß es gestern nur, es ist nicht viel Arbeit ...! LG ...

von Ela1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.