Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.11.2009, 14:03 Uhr

Elternbeirat im Kiga

Hi,

das kommt ganz auf eure Vereinssatzung an (ich nehme an, ihr seid ein Verein?). Mein Sohn besucht auch eine Elterninitiative, und hier gibt es einen "Vorstand", der sich aus Eltern- und Erziehervertretern zusammensetzt, und Entscheidungen werden demokratisch getroffen (auch einige grundsätzliche Personalentscheidungen). Rechtlich haften muss bei solchen Dingen aber letztendlich eine Person, das wird auch in eurem Fall die Geschäftsleitung/Geschäftsführung des Vereins sein. Besteht Kontakt mit einem Anwalt für Arbeitsrecht, ist da schon alles Rechtliche geklärt?

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat im Kiga...

wir hatten EB-Wahl...und nun kommen die Probleme... sagt mir mal, ob es so in anderen Kigas auch ist, es gibt: Vorstand, Stellvertreter, Schriftführer und einen Kassenmenschen :-) Die Leiterin des Kiga sagt: sie macht die Kasse, es wird keinen anderen für die Kasse ...

von lilliblue 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Elternbeirat

Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Muss es einen Elternbeirat in Kita`s geben? Ich meine ja, aber wo ist das gesetzlich verankert?! Ich habe jetzt zunächst nichts gefunden, außer die Rechte und Pflichten des EB. Der jetzige Elternbeirat, zu dem auch ich seit 2 Jahren ...

von charty 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Elternbeirat

Die Hälfte des Elternbeirates ist mit der KiGa-Leiterin privat eng...

Hallo! Bei uns ist seit fast einem Jahr der halbe Elternbeirat im Freundeskreis unserer KiGa-Leiterin. Ich fand das schon bei der Wahl bedenklich und dachte, daß da bestimmt "gemauschelt" wird, so in der Art, daß vorher Absprachen getroffen werden, usw. Auf jeden Fall ...

von laschaga 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Elternbeirat

Elternbeirat und KiGa-Träger

Guten Morgen und einen schönen Start in die neue Woche! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir ein paar Tipps geben. In unserem KiGa, mit dem wir im Prinzip sehr zufrieden sind, gibt es einige Probleme, die auch mit der KiGa-Leitung zusammenhängen. Als ...

von Charty 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ...

von Jade8000 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

noch mal hochhol:-) elternbeirat

also es gibt im netz genaue beschreibungen was der elternbeirat tun kann und darf war im letzten jahre aktiv im elternbeirat unterwegs wir haben in den letzten jahren viel bewegt wir haben ein kochbuch erstellt laternen umzüge organiesiert einen spielzeugbasar ins leben ...

von Smudo 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wahl des Elternbeirats - Begründungen

Hallo! Bei uns steht demnächst die Wahl der Elternvertretung an. Da - wie ich finde - einiges im argen liegt (Kinder werden einfach nur noch "laufen" gelassen, kein angeleitetes Spiel, keine Identifizierung mit der Stammgruppe, Eingangstür ist immer offen, extrem hoher ...

von 1337 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen! Wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr Euch von Eurem Elternbeirat im Kindergarten erwartet und wie dieser arbeitet? Ist es bei Euch auch so, daß die Eltern die Arbeit des Elternbeirats garnicht zu schätzen wissen und alles am Elternbeirat hängen ...

von piggeldy 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Hallo, ich habe mir heute die öffentlich ausgelegte Mappe des Elternbeirats unseres Kindergartens angesehen, da sind z.B. Photos von Veranstaltungen drin. Als ich da so drin stöberte las ich ein darin einsortiertes Protokoll des Elternbeirates, und mir wurde ganz anders. ...

von Ceca2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat zu sein ist gerade einfach sch...

hy, ich muss mal meinen frust ablassen. wir sind ein kiga mit 4 gruppen a 2 elternbeiräte. ich selber bin das 4. jahr elternbeirat und es macht mir eigentlich spaß mich mit einzubringen.. aber am liebsten würde ich heute in den kiga gehen und mal gan laut brüllen... da ...

von Micimaus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.