Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Welli am 13.10.2016, 21:31 Uhr

Einpullern durch Faulheit

Hallo,meine Tochter ist 4 Jahre alt und pullert zur Zeit wieder fast täglich ein. Sie ist in manchen Situationen einfach zu faul,um auf die Toilette zu gehen. Sie könnte ja was verpassen in den fünf Minuten. Die Erzieherin hat auch schon ein ernstes Wort mit ihr gesprochen. Nachts trägt sie auch noch eine Windel,die morgens überläuft,weil sie auch da zu bequem ist gleich pullern zu gehen. Und es stört sie auch überhaupt nicht mit nasser Hose oder nasser Windel ihren Interessen nachzugehen. Ich habe keine Idee,wie ich sie dazu bewegen kann. Reden hilft nicht. Es ist ihr egal. Hat jemand Tipps?! Dann bitte her damit! Ich bin für jede Idee dankbar. Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von Sommerkinder am 14.10.2016, 7:58 Uhr

Wie wäre es mit einer Belohnungs-Liste.
Jedes Mal wenn sie zu Hause auf Toilette geht oder im Kindergarten nicht in die Hose gemacht hat bekommt sie einen Stern/Sticker/oder ähnliches.
Vorher müsst ihr natürlich klären was sie bei wie vielen Punkten bekommt.

Bei uns klappt das oft bei Groß und Klein in verschiedenen Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von mama-nika am 14.10.2016, 8:21 Uhr

Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit selbst auf die Toilette zu gehen. Ich würde ihr erst mal wieder eine Windel ummachen. Wenn es dennoch ohne sein soll, auf jeden Fall nicht schimpfen, wrnn es in die Hose geht, lieber öfter erinnern auf Toilette zu gehen und auch loben, wenn es klappt.
Im Spiel würde ich solange unterbrechen, bis sie auf Toilette war. Irgendwann hat man ja den Bogen raus und kann einschätzen in welchen Abständen ein Kind muss.
Erzwingen kann man nichts und sie hat ja theoretisch auch noch Zeit, bis sie trocken sein muss. Bis zum 6.Lebensjahr ist noch alles offen.
Evtl mal beim Arzt vorstellig werden und abklären lassen, ob körperlich/psychisch alles ok ist!? Vielleicht ist auch etwas vorgefallen, dass sie sich jetzt nicht mehr auf Toilette "traut"!?

Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich wurmt, aber dennoch solltest du versuchen es entspannt anzugehen. Wie gesagt, mit Druck erreicht man oft nur das Gegenteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von Ani77 am 14.10.2016, 11:56 Uhr

Laß es auch unbedingt vom Arzt abklären, vielleicht gibt es auch eine körperliche Ursache dafür -> z.B.: Blase zu klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von emilie.d. am 14.10.2016, 19:57 Uhr

Sie war vorher schon zuverlässig trocken? Dann stellt sich schon die Frage, warum sie einnässt. Entweder provoziert sie, das wäre richtig blöd. Oder es ist etwas vorgefallen, was sie aus der Bahn wirft (kleines Geschwisterchen wäre ja der Klassiker). Oder es ist etwas Körperliches.
Ich kenne einige Kinder, die mit vier ihre Blase noch nicht gut unter Kontrolle haben. Wäre es mein Kind, würde ich ihr eine Höschenwindel anziehen, bis sie zuverlässig trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von Welli am 14.10.2016, 21:08 Uhr

Wir hatten schon immer Probleme beim Trockenwerden. Aber es lief bis vor ein paar Wochen richtig gut. Dann hatte sie eine OP an den Ohren und war zwei Wochen nicht im Kindergarten. Ab dem ersten Tag im Kindergarten hat sie wieder eingenässt. Das geht jetzt seit 4 Wochen so. Ich kann mir das nicht erklären. Belohnung oder Bestrafung zieht bei ihr nicht wirklich. Ihr ist es ja egal,ob sie im Nassen sitzt und es riecht. Es brennt und juckt ihr ja auch oft im Scheidenbereich,weil sie so unsauber ist.
Wir haben schon mal ihre Nieren und Blase untersuchen lassen,da war sie so um die 3 Jahre alt,weil sie immer ein paar Tropfen in die Hose gemacht hat und den Rest auf Toilette. Da war aber alles in Ordnung. Ich weiß nicht wen ich da noch um Hilfe bitten kann. Die Erzieherin im Kindergarten hat ihr auch schon gesagt,dass sie sie wieder mit in die Krippe nimmt. Dann wird meine Tochter pampig und sagt,dass sie nicht mitgeht.
Ich weiß dass man nicht schimpfen soll,aber wenn man das Gefühl hat,dass sie es aus Faulheit macht,dann kann ich nicht die ganze Zeit ruhig bleiben. Sie ist ja ansonsten ein cleveres Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von LadyFLo am 15.10.2016, 1:29 Uhr

was war das für ne op? hört sie ggf jetzt alles lauter? evtl kommt sie mit dem wechsel zu hsause krank betüdeln und dan wieder kindi nicht klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von Johanna3 am 15.10.2016, 16:59 Uhr

"Die Erzieherin im Kindergarten hat ihr auch schon gesagt,dass sie sie wieder mit in die Krippe nimmt. Dann wird meine Tochter pampig und sagt,dass sie nicht mitgeht."

Das ist eine Frechheit von seiten der Erzieherin. SIE müsste eigentlich wissen, dass die wenigsten Kinder in diesem Alter bereits die komplette Blasenkontrolle haben. Einen Reifungsprozess kann man nicht beschleunigen und Belohnungen bzw. Bestrafungen sind absolut kontraproduktiv.

Über die Aussage der Erzieherin hätte ich mich beschwert.

Dem Mädchen würde ich Trainingswindeln anziehen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern durch Faulheit

Antwort von Welli am 15.10.2016, 20:50 Uhr

Was sind denn Trainingswindeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.