Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela82 am 20.08.2014, 9:59 Uhr

Eingewöhnungszeit im KIGA

Hallo zusammen,
ich bin gerade völlig fertig und brauche euren Rat.
Am 13.8. war der erste Tag, ich war die ganze Zeit dabei, rund zwei Stunden. Am 14.8. Waren wir um neun da und sind erst um halb eins weg, sie wollte nicht gehen. Am 15.08. Hab ich sie dann für 15 Minuten alleine gelassen, war für sie ok, ich hab rotz und Wasser geheult. Sie hatte Spaß und fand es super. Am Wochenende war auch alles ok, sie freute sich. Montag hab ich sie dann für eine Stunde da gelassen und bin kurz raus, alles prima. Dienstag dann sogar zwei Stunden, sie hat alles mit gemacht, Erzieher sagen es sei sehr gut gelaufen. Jetzt meine Sorge. Heute wollte ich sie wieder für zwei Stunden da lassen, sie wollte nicht, Mama bleib hier, nimm mich mit. Ich hatte ihr gesagt ich muss arbeiten (hab nicht lange Urlaub für die Eingewöhnung, deswegen wollte ich schon jetzt "Üben"). Sie weinte, ich blieb mit ihr ein paar Minuten sitzen. Als der Stuhlkreis dran war sagte ich ich muss jetzt gehen, weinend wollte sie noch ein Taschentuch und ich bin gegangen.
Meine Sorge ist das es falsch war? Sollte ich anders vorgehen? Sie kennt es ohne mich, seit zwei Jahren (sie ist drei) ist sie bei der Tante wenn ich arbeiten musste gewesen, 7 Stunden am Tag. Da gabs nie Probleme. Neu ist jetzt das neue Betreuer, viele Kinder und neue Räume da sind. Ich weiß ich kann nach einer Woche nicht erwarten das es ohne Probleme geht, aber überfordere ich sie vielleicht? Arbeitsmäßig hab ich keine Wahl, hab nur zwei Wochen Urlaub. Ja ich weiß es ist unglücklich gelegt, aber Berufsbedingt geht es nicht anders. Jetzt sitz ich hier und mach mir Gedanken und heule rum. Meine Sorge ist, dass sie morgen erst gar nicht mehr hin will. Wenn ich dabei bin, will sie gar nicht gehen, ich weiß das es ihr Spaß macht. Wie war das bei euch? Wie soll ich jetzt weiter machen? Gleich geh ich wieder hin, wollte aber schon zwei Stunden warten, sie muss ja wissen das es wenn ich arbeiten sag nicht anders geht....
Verzeiht die wirren Worte, ich bin etwas durch den Wind.
LG

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnungszeit im KIGA

Antwort von Oktaevlein am 20.08.2014, 11:04 Uhr

Hallo,

so wie ich es raus lese, läuft es ja eigentlich ganz gut bei euch. Ich denke, es war auch gut, dass du noch ein paar Minuten mit da geblieben bist. Immerhin hat sie dich ja anscheinend - wenn auch weinend - gehen lassen.

Ich würde morgen auch wieder viel Vorlauf-Zeit einplanen, damit du noch eine Zeit lang bei ihr bleiben kannst, vielleicht sogar so lange, bis sie sich etwas beruhigt hat.

Meine Tochter geht jetzt seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie war damals gut 2,5 Jahre alt und die Eingewöhnung verlief absolut super und tränenfrei. Ich hätte sie fast am ersten Tag dort lassen können. Insgesamt waren wir aber auch nach einer Woche damit durch. Dennoch gab es Tage, an denen ich nicht sofort gehen "durfte". Ich bin gerade in der Anfangszeit immer noch ein paar Minuten (bis zu einer halben Stunde) mit im Gruppenraum gewesen. Wenn sie sich ein Spielzeug gesucht hat oder es eine gemeinsame Aktivität gab, konnte ich eigentlich meist problemlos gehen. Allerdings gab es bei uns nie Tränen. Vielleicht hatten wir einfach Glück.

Aber vielleicht kannst du ja, auch wenn du wieder arbeitest, morgens etwas mehr Zeit einplanen. Jedenfalls würde ich mich auf keine "je schneller desto besser"-Trennung einlassen. Das schadet meiner Meinung nach den meisten Kindern eher, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird.

Was bei uns auch schon mal geholfen hat, dass meine Tochter mir am Fenster winken konnte. Auch bei anderen Kindern sehe ich das öfter mal.

Viel Erfolg und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungszeit im KIGA

Antwort von Chris84 am 20.08.2014, 11:06 Uhr

Hmm, doof was?
Aber warte doch erstmal ab bis du sie abholst. Vielleicht kommt sie freudestrahlend auf dich zu und erzählt wie toll es war.
Oft ist es ja auch nur der Abschiedsschmerz und sie lassen sich ganz schnell ablenken.

Mein Sohn (1,5) geht meistens freudig in die Kita. Aber auch bei uns gab es schon schlechte Phasen. Er hat beim Abgeben geweint. Die Erzieherinnen haben ihn genommen und ihn abgelenkt. Danach war alles gut.
Ich habe seine Sachen im Flur abgelegt und ihn schon nicht mehr gehört.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungszeit im KIGA

Antwort von Johanna3 am 20.08.2014, 12:40 Uhr

Ich bin keine Freundin des Ablenken, auch wenn ich es nicht in jedem Fall falsch finde.

Wäre es denn möglich, dass z.B. eine der Tanten die du erwähntest, sie begleiten, bis sie mehr Sicherheit gewonnen und Vertrauen zu den Betreuern aufgebaut hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungszeit im KIGA

Antwort von Saseru am 20.08.2014, 13:45 Uhr

Ich kann Dich soooo gut verstehen....

bei mir war es ähnlich! Ich hatte zwei Wochen Eingewöhung mit meinem Sohn, dann hatte der KiGa drei Wochen Ferien und danach musste es klappen! Mein Sohn stand auch ganz oft heulend da und er war erst 2 Jahre und kannte vorher nur mich!!! Das war ganz schlimm für mich und ich hab mich oft als Rabenmutter gefühlt, heute nach 3 Jahren lächel ich drüber, denn fast jede 2te Mutti hat das Problem.

Wir haben es so gemacht, dass ich ihn morgens immer schon geimpft habe das er gleich KiGa und er lieb sein soll, Mami nur arbeiten ist und dann aber gleich wieder holt. Dann habe ich so eine Art Belohnungskalender entworfen, jeden Tag den es also gut geklappt hat ihn abzugeben gab es einen Stempel, war der Zettel voll (30 Stempel) gab es eine kleine Belohnung. Mein Sohn verstand das gaaaannnzzz schnell :-)

Dann hab ich ihn im KiGa abgegeben und es gab oft noch heulerei, die Erzieherin haben ihn dann auf den Arm genommen sich mit ihm ans Fenster gestellt und er durfte mir so auf den Hof noch mal zu winken und mich quasi nochmal verabschieden und sah wie ich davon fuhr. Die Erzieherinnen haben mir immer gesagt das das Geschrei (wenn es ganz schlimm war) ein paar Minuten ging und er sich dann aber schnell mit anderen Kindern ablenken konnte.

Und wie gesagt hat es gut geklappt - gab es gleich nen Stempel und mein Sohn hat sich wie Bolle gefreut und irgendwann kam der Satz :"Mami- ich bin ja jetzt schon groß!"

Heute nach 3 Jahren KiGa guckt er mich genervt an wenn ich ihn abholen will

Mach Dir keinen Kopf Du machst das schon richtig.....und irgendwann wird es besser werden....ich wünsche Dir ganz viel Glück weiterhin und halte die Öhrchen steif

LG
Saseru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungszeit im KIGA

Antwort von Angela82 am 20.08.2014, 21:13 Uhr

Vielen Dank für die lieben antworten. Das ich nicht ganz falsch liege erleichtert es. Als ich sie heute abholen wollte, wollte sie noch bleiben. Alles war gut. Die Erzieher sagten sie hat direkt aufgehört und kam in den stuhlkreis. Jetzt hab ich etwas Angst vor morgen hoffe aber das es gehen wird. Ich bin so froh das es bei anderen genauso war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Eingewöhnungszeit

wie lang war die bei euch bzw wie lief das ab. Mein Sohn (3) geht ab Dienstag in den Kindergarten und freut sich total... schon lange. ich geh mal stark davon aus, dass er froh ist, wenn ich weg bin, aber manchmal weiß man ja nicht, ob es dann auch wirklich so ist. was ...

von luna8 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnungszeit

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Eingewöhnungszeit

Hallo meine Tochter wir im November 3 Jahre alt. ab dem 1 November fängt geht sie dann in den Kindergarten. Zur Zeit wird sie dort eingewöhnt einmal die Woche. Als wir das erste Mal da waren, fand sie es ganz toll ist rein gelaufen hat da gespielt, ich sass in der Ecke und ...

von boehni 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

GAAAAAAnz schwierige Eingewöhnungszeit :o(((

Hallo an Alle, ich hab seit 14 Tagen zwei KIGAKIDS. Meine Große (gerade 3 geworden) macht es suuuuper. Bei ihr ging es ganz schnell, am dritten Tag war schon alles gut und sie durfte bereits mit Mittag essen. Meine Kleine wird Ende ...

von NoaB 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Krank in der Eingewöhnungszeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in dieser Rubrik des Forums und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Zwillinge sind gerade drei Jahre alt geworden und gehen seit Mitte Februar in den KIGA in getrennte Gruppen. Erst waren sie drei Wochen an jeweils 2 Nachmittagen ...

von Nadine 69 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.