Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 01.12.2020, 19:54 Uhr

Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Hallo,

mein Sohn 18Monate hatte heute seinen zweiten Tag in der Krippe. Wir waren je eine Stunde und ich saß im Raum. Mein Sohn ist auf und ab gelaufen und hat alles inspiziert. Hat ab und an nach mir geschaut aber kam gut klar :)

Die Gruppe besteht altuell aus 10Kindern. Es wird aber noch auf 12 aufgestockt. Alle sind zwischen 14Monate und 3Jahr alt, eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin (beide etwa Mitte/Ende 20).

Zu meinem eigentlichen Problem: ich hatte das Gefühl das es den Erzieherinnen zu viel war. Eine war nur mit dem kleinsten Kind beschäftigt, welches nur geweint hat und nicht von ihrer Seite wich und die Andere musste den Rest bespaßen. Es gibt einen großen Raum der durch einen Durchgang geteilt ist. Mein Sohn ist dann eben mal in den anderen Raum gelaufen und hielt sich dort alleine auf. Ich bin erstmal nicht aufgestanden um nach ihm zu sehen, bin dann aber doch rüber und im selben Moment seine eigentlich zukünftige Bezugsperson, da wollte er sich gerade eine Kastanie in den Mund stecken!

Irgendwann fiel dann auch der Satz: ich glaube wir sind jetzt alle oder?! Äm ja, das sollte man schon wissen, wenn man die Aufsicht für soviel kleine Kinder übernimmt.

Bitte denkt nicht ich sei eine HeliMama - mein erster Sohn war in der selben Krippe, damals 2,5Jahre alt und mit elf weiteren Kindern und drei Aufsichtspersonen aber da hatte ich von Tag eins an ein gutes Gefühl gehabt und diesmal irgendwie nicht.

Ich kenne die Leitung und mag sie echt gerne! Sie hat sich für den Krippenplatz eingesetzt, da ich im Mai wieder arbeiten gehen muss.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Übertreibe ich?

 
8 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von weekend am 01.12.2020, 20:20 Uhr

2 Erzieherinnen für 12 Kinder? Uff, wie haben hier 3 Erzieher auf 10 Kinder. Ist der Betreuungsschlüssel bei Euch so üblich?

Schlechtes Gefühl ist nie gut, aber vielleicht hast Du auch nur einen schlechten Tag erwischt? Ich würde das Gespräch suchen, vielleicht fehlt gerade nur ein(e) Erzieher(in), die bald wieder kommt? Vielleicht können sie Deine Angst anderweitig zerstreuen?

Bei einem wirklich nachhaltig unguten Gefühl würde ich über einen Wechsel nachdenken, ich weiß, wie schwierig das ist, aber bis Mai ist ja noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von 2Seesterne am 01.12.2020, 20:38 Uhr

Hallo,
Eingewöhnung ist ja immer so eine Sache.
Sind 2 Aufsichtspersonen Standard oder krankheitsbedingt so? Das finde ich zu wenig.
Du bist doch bestimmt noch länger dort und kannst dir ein genaueres Bild machen.
In der Tat hatten bei uns auch die 3 Aufsichtspersonen die 12 Kleinkinder nicht immer im Blick. Und ich sehe jeden Tag, wenn wir um das Gebäude herum gehen müssen an den ganzen Fenster der Krippe vorbei, dass auch oftmals einige Kinder unbeaufsichtigt im Nebenraum sind und auch viel weinen (gerade die ganz Kleinen). Es ist bestimmt weder für Aufsichtspersonen noch für die Kinder einfach.
Vielleicht lassen sich ja deine Bedenken zerstreuen oder ihr findet eine andere Lösung.
(Ich bin allerdings auch Bekennerin der - erst-ab-3-Jahre-in-den-Kiga-Kommen. Für meine 2 Kinder war 2 Jahre definitiv zu früh und es wurde erst im Kiga wesentlich besser)
Alles Gute
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von Monroe am 02.12.2020, 6:36 Uhr

Dass dort Kastanien für so kleine Kinder zugänglich sind finde ich erschreckend. Da würde ich das Gespräch suchen. Wahrscheinlich ist das weinende Kind aber auch gerade in der Eingewöhnung und deshalb so "zeitintensiv". Das ändert sich ja bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von Philo am 02.12.2020, 19:37 Uhr

"ich glaube, wir sind jetzt alle", der Satz fällt bei uns im KiGa auch schon mal, weil immer wieder Kinder fehlen. Wenn von den 10 Kindern nur 8 da sind, 1 Kind entschuldigt ist, und die Bringzeit 15 Minuten verstrichen ist, sind jetzt "alle" da. Es kann aber immer noch ein Kind kurzfristig entschuldigt werden oder unentschuldigt fehlen. Das hat nichts mit verletzter Aufsichtspflicht zu tun.
Es ist doch auch gut, dass sich ein Erzieher mit dem Kind beschäftigt, das momentan viel Zuwendung braucht (weil noch sehr klein, noch in der Eingewöhnungsphase, weil morgens verkuschelt) und dieses Kind nicht einfach sitzen gelassen wird.
Dein Kind hat die Mama noch um sich, der Beziehungsaufbau in der Krippe geht ganz langsam. Und spätestens wenn Du aus der Gruppe gehst, wird Dein Kind die ganze Zeit bei der Erzieherin auf dem Schoß sitzen. Bei uns ist es auch so geregelt, dass, wenn Eltern in der Eingewöhnung mit dem Kind da sind, diese auch die Aufsicht übernehmen.
Und ja, Krippe ist nicht 1:1 - Betreuung mit Mama. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte einem das klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von marmeladesky am 03.12.2020, 16:52 Uhr

Hallo, ich bin selbst Erzieherin.
12 Kinder auf 2 Fachkräfte ist ein sehr schlechter Schlüssel, da kommt schnell Stress auf, daher kann ich deine Sorge und Wahrnehmung da total verstehen. Ist das krankheitsbedingt so? Oder ist das der Normalzustand? Wenn das in dieser Gruppe immer so ist... puh. Zum Vergleich: ich arbeite mit 3-4 Pädagogen für 11 Kinder.
So ein-zwei Tage sind natürlich nicht repräsentativ- jeder Tag mit so kleinen Kindern ist anders, das Stresslevel ändert sich oft. Fakt ist aber, dass dein Kind, wenn es eins von 12 ist, und es nur 2 Erzieherinnen gibt, definitiv nicht so viel Aufmerksamkeit und Pflege bekommen wird, wie du dir wahrscheinlich wünschst, selbst wenn die Erzieherinnen ihr bestes tun.

Ich würde dir empfehlen, dir das ganze noch ein paar Tage anzuschauen, dein Kind gut zu beobachten, und dann ggf. mit den Erzieherinnen zu sprechen. Danach heißt es, hör auf dein Herz. Das Wohl deines Kindes sollte über allem stehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von Kampfgnom27 am 03.12.2020, 20:47 Uhr

Ich habe in einer u 3 Gruppe gearbeitet mit 11 Kindern und 1,5 Kräften. Ja das gibt es aufgrund von Personalmangel oder Krankheiten. Natürlich sollte es das nicht geben. Als Betreuungsperson kann man nicht mehr machen als das beste zu geben .

Wenn dir etwas auffällt sprech die Erzieher an oder wende dich an die Leitung. Sollte die Personalsituation nicht zu ändern sein und du dich weiterhin unwohl fühlst Wechsel die Einrichtung. Und 4 Leute in einer Gruppe im u3 Bereich sind mir noch nie begegnet. Das höchste waren 2,5-3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von Okypete am 27.12.2020, 12:04 Uhr

muss es sein mit 3 langt es immr noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Antwort von LeHaMo am 12.01.2021, 10:44 Uhr

Hallo,
bei uns hat eine Tagesmutter max. 5 Kinder.

Wir haben selber aktuell Probleme bei der Tagesmutter. Würde daher meine Kids niemals in eine so große Gruppe mit so wenig Betreuerinnen geben! Gerade wenn sie noch so klein sind. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und abwägen, ob dies das Richtige für sein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Eingewöhnung

Hallo! Meine Maus ist 3 1/2! Seit Sommer ist sie im kiga angemeldet. Den Start haben wir immer verschoben da noch eine op Anstand dir aber immer wieder abgesagt wurde. Somit sind wir erst später gestartet. Wir waren im kiga, dann wurde Kind Nr 4 krank und ich musste mit Kind Nr ...

von LELMA-Mum 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Tagesmutter und Eingewöhnung

Hallo zusammen Meine Tochter 3 geht seit sie 7 Monate ist paar stunde die woche zur tagesmutter inzwischen 12:30 bis 16:30 Mo bis fr Seit einigen Monaten bzw rund 1,5 Jahre bestimmt war sie das einzige tageskind. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander wohnen auch ...

von sabse1904 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung und schlafen

Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene Kita Mamas. Meine Tochter (fast 1 Jahr) ist gerade in der Eingewöhnung und soll jetzt dort schlafen. Heute hat sie allerdings nur 30min geschlafen. Wie sind eure Erfahrungen bzgl Eingewöhnung und schlafen? Wie wirkt es sich ...

von TinaBaby 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung top aber hat keine lust

Mein sohn geht seit 2 Wochen im Kiga. Er wird jetzt kommende Woche 3 Jahre alt und Eingewöhnung ging super schnell. Nun sagt er mir seit paar Tagen er möchte da nicht hin dort ist es langweilig ..... wenn ich ihn vom Kiga abholen sitzt er oft alleine oder läuft alleine auf dem ...

von Natalie8691 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe einige können mir Evtl ihre Meinung oder ihre Erfahrung mitteilen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ...

von Mrs.B. 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Ganz schlimme Eingewöhnung

Guten Abend, unser großes Mädchen (3 Jahre) geht seit 2,5 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief bisher sehr holprig. Dort vor Ort schottet sie sich oft ab, grüßt die Erzieherinnen nicht, spielt nur alleine, sitzt manchmal schon um 11 Uhr (wird um 12 Uhr abgeholt) ...

von Maikäferchen2017 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - kind verweigert alles

Meine Tochter 3 geht seit diese Woche in die Kita. Da sie schon ein "großes" Mädchen ist darf ich nicht mit rein. Weil ich aber ihre Schwester 1 in den krippen Bereich Eingewöhne konnte ich wenigstens sie begleiten und war in der Nähe meiner großen. Meine große Tochter kannte ...

von Ellis2020 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung in die Kita wegen Corona

Hallo zusammen, eigentlich sollte meine Tochter ab August 2020 in die Kita gehen. Nun hat die Kita uns heute mitgeteilt, dass der aktuelle Stand ist, dass zwar die Kita ab Mitte August wieder öffnen wird und auch die neuen Kita-Kindern aufnehmen können, es aber keine ...

von Paper-Flower 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung und plötzlich nur Probleme

Hallo an Alle! Meine Tochter (2,5 Jahre) hat gerade mit der Krabbelstuben Eingewöhnung begonnen. Eigentlich gefällt es ihr dort sehr gut, sie weint nicht beim Abschied und wirkt sehr fröhlich. Leider will sie abends nicht ins Bett gehen. Trotz extremer Müdigkeit wehrt sie sich ...

von Shelli26 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.