Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 30.09.2008, 19:29 Uhr

Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Hallo,

ich mache mit meiner Tochter (2 J. + 2 Monate) seit 2 Tagen die sanfte Eingewöhnung in der Krippe. Am ersten Tag hat mich die Erzieherin nach 10 Minuten sanft zum Kaffee trinken ins Büro geschickt und nur sporadisch schaute meine Tochter nach mir. Zum Singen sollte ich kurz mitkommen, danach hat sie mich nicht mehr gebraucht.

Heute bin ich gleich ins Büro gegangen und sie kam 2-3 mal kurz schauen, ging aber immer ohne Probleme fröhnlich zu den anderen. Sie hat sogar schon Mittag mitgegessen und genießt es sehr.

Morgen soll ich nochmal dableiben zur Sicherheit. Bisher gab es keine Probleme, kann ich denn nach 3 Tagen schon gehen oder wäre es jetzt schon zu Riskant?

Fremdbetreuung ist sie eigentlich gar nicht gewöhnt, da wir weder Oma/Opa noch Babysitter zur Verfügung haben. Ich war immer mit ihr beim Kinderturnen und vor kurzem hatte ich mir das Bein gebrochen, da war sie manchmal mit der Haushaltshilfe beim Turnen und draußen spielen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

LG
Katja

 
10 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Tapsy am 30.09.2008, 19:37 Uhr

Du kannst es versuchen, nimm aber lieber Dein Handy mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Suka73 am 30.09.2008, 20:15 Uhr

das ist doch toll, freu dich drüber !!!! da haben andere mütter ganz andere probleme. mein sohn war damals im kiga zwar schon fremdbetreuung gewohnt, wir haben nach 2 tagen die "sanfte eingewöhnung" mal eben sein lassen und simon gleich voll in der gruppe gelassen.
für notfall hast ja immer noch telefon, wo man dich erreichen kann...ist deine tochter soweit schon verständig, dass man sie fragen kann, ob du morgen überhaupt da bleiben sollst?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Robina am 30.09.2008, 20:18 Uhr

Hallo
ich würde es nicht versuchen. Du kannst hier viele Postings dazu lesen, dass Kinder erstmal gerne im Kindergarten waren (weil alles neu und spannend ist), dass aber nach wenigen Tagen der Einbruch kam. Wenn sie dann nach Dir fragt und Du nicht da bist, kann alles verpfuscht sein. Versuch doch einfach, Dich mehr und mehr räumlich innerhalb des Kindergartens zurückzuziehen, bitte aber die Erzieherinnen, Dich sofort zu rufen, wenn Deine Tochter nach Dir fragt. Vielleicht hast Du Glück und der Traumstart war ein solcher.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Krümelkecks am 30.09.2008, 22:20 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten!

@Robina: Davor habe ich auch Angst! Räumlich getrennt sind wir schon die meiste Zeit. Schon seit dem ersten Tag! Ich bin im Büro und die Kleine ist entweder im Bewegungsraum (auch oben) oder unten. Fragen tut sie nicht nach mir. Sie schaut auch nur morgens nach mir. Den Vormittag bis Mittag gar nicht. Das eine Mal als sie sagte: Mama ist oben! Hat sie mich vielleicht nach oben laufen sehen, da ich da gerade auf der Toilette war.

Das ist für mich ganz schwer einzuschätzen. Sie braucht mich gar nicht und ich sitze nur rum oder schaue aus dem Fenster. Die Situation ist auch komisch für mich, nicht nach ihr zu sehen oder mit ihr zu spielen. Anderen die Aufsicht zu überlassen... Die das ganz toll machen und ich auch ein gutes Gefühl habe!

Um 11:45 Uhr kam dann die Erzieherin und sagte, ich könne mit Sina nun nach Hause fahren.

Ich bin gespannt, was die Erzieherin morgen mittag sagt.

Viele liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Robina am 30.09.2008, 22:53 Uhr

Hallo
klar, es ist blöd rumzusitzen. Aber ich würde es einfach noch ein paar Tage durchhalten und gucken, wie sie sich weiter verhält. Kannst ja was lesen. Wenn sie weiter so gerne da bleibt, kannst DU Dich ja mal zunächst für einen kurzen Zeitraum verabschieden.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von anjos am 30.09.2008, 23:17 Uhr

Unsere Tochter geht seit Mitte August in den KiGa und war da auch 2 Jahre und 2 Monate alt. Ich hab sie die erste Woche immer selber hingebracht und bin am ersten Tag einfach mal in der Gruppe geblieben... sie hat mich nicht beachtet und ich bin nach ca. 15 Minuten nach Hause gefahren und habe sie mittags wieder abgeholt. So ging das die ganze Woche... in der 2. Woche bin ich MOntags noch selber gefahren und ab Dienstag ist sie mit meiner Nachbarin zum KiGa gefahren. Sie geht ja nun schon einige Wochen hin und hat nie nach mir gefragt, geschweigedenn musste ich sie schonmal frühzeitig abholen.

Ich muss dazu sagen, dass wir vor den Ferien schon 1x die Woche zur Kennenlern-Gruppe gegangen sind, das dauerte immer 2 Stunden. Aber auch da bin ich nur beim erstenmal komplett dageblieben, das zweitemal habe ich sie nach 30 min alleine gelassen und meine Mutter ist dann nach 1 Stunde gekommen, da ich arbeiten musste. So ging das bis zu den Ferien, ich hab sie hingebracht und abgeholt... sie wollte mich gar nicht dabei haben.

Sie hat mir auch schon desöfteren gesagt "Mama geh weg!", wenn ich mal etwas zu lange mit der Erzieherin rede oder nicht nach 3 minuten aus der Gruppe verschwunden bin.

Wenn du den Eindruck hast, dass deine kleine ohne dich klar kommt, dann kannst du ruhigen Gewissens den KiGa verlassen. Du bist ja über Handy erreichbar, falls was ist.

Die kleineren Kinder haben in der Regel die geringsten Probleme, sich in die KiGA-Gruppe einzufinden... je älter die Kinder sind, desto schwerer fällt ihnen der Abschied von Mama/Papa. Das sehe ich jetzt auch bei uns im KiGa... die Mütter der größeren Kinder müssen desöfteren noch ne Weile dableiben bzw. die Kinder bleiben gar nicht alleine da.

Für mich hört sich euer KiGa-Start tatsächlich nach einen Traumstart an!!

Und nochwas: es wird sicher irgendwann mal eine Zeit geben, da will eure kleine nicht zum KiGa, aber das haben (fast) alle Kinder, egal ob mit Traumstart oder mit einem schwierigeren Start!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ging es auch so problemlos!

Antwort von MarnieG am 30.09.2008, 23:29 Uhr

meine war ähnlich alt und kannte auch keine fremdbetreuung.
ich habe ihr am 2. tag erklärt, dass der kindergarten eigentlich nur für kinder ist und dass ich arbeiten gehe, wenn sie dort ist. auf der arbeit würde sie sich ja nur langweilen und da könne sie besser im kiga spielen, bis ich sie wieder abhole.
das war eine logische erklärung für sie und es gab nie probleme! sie geht jetzt seit februar und es gab erst an einem einzigen morgen ein paar tränen.
im moment geht sie so gerne, dass ich jeden tag angemeckert werde, wenn ich zu früh komme.

also, es gibt einfach kinder, die das super verkraften und denen man eine schnelle eingewöhnung durchaus zutrauen kann.
ich denke, dass die einstellung der eltern da sehr hilfreich sein kann. klappt natürlich nicht immer.

ich denke du kannst es wagen...wirst ja im notfall erreichbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ging es auch so problemlos!

Antwort von Svenni am 01.10.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
das ist schön und lässt berechtigt darauf hoffen, dass es weiter so klasse läuft. Mit meinem Sohn habe ich es ähnlich problemlos erlebt, zumindest anfangs. Dann, so nach einer Woche, hat er gemerkt, dass das nun immer so laufen soll. Der Zusammenbruch folgte..."ich will nicht in den Kiga" usw., das ganze Programm. So langsam, nach nun einem Monat, fühlt er sich wohl, aber er lässt mich immer noch nur ungern gehen. Er ist übrigens im Juli 3 geworden.
LG und toi, toi, toi
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Birgit 2 am 01.10.2008, 10:00 Uhr

Hallo,
ich würde ehrlich gesagt gehen, wenn es so gut läuft. Bei uns kam der Einbruch übrigens erst nach einem halben Jahr, dauerte dann ca. eine Woche und dann war alles gut.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe: Traumstart?

Antwort von Krümelkecks am 01.10.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

Danke nochmal an alle! Ich würde ja auch ganz gern gehen, aber die Erzieherin meint, ich soll die Woche noch bleiben. Und Sina möchte auch, dass ich noch dableibe (finde ich aber logisch:-). Heute sind wir auch schon um 11:00 Uhr gegangen, da sie da doch ein kleines Tief hatte. Ich hab sie mal kurz von der Tür aus beobachtet und sie spielt wirklich sehr schön. Sie hat sich heute auch von der Erzieherin trösten lassen. Auf einmal fingen mehrere Kinder an zu weinen und das war ihr dann zuviel. Danach hat die Erzieherin sie nach oben gebracht und Sina ist auch gleich zu mir und wollte sich dann auch nicht mehr von mir trennen. So sind wir dann schon etwas eher gegangen.

Ich denke, ich werde spätestens Dienstag mal gehen. So ist es auch geplant.

Ich arbeite zur Zeit Abends von zu Hause aus und freue mich schon sehr, vormittags arbeiten zu können und auch mal einen Abend frei zu haben:-) Die Krippe finde ich sehr gut und ich denke, sie ist dort wirklich gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.